Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wann in den Garten Nach Kastra?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Fips ist gestern Kastriert worden, was denkt ihr, wann kann ich ihn in den Garten lassen? Heute schon? Gestern war er drinne, musste sich ja auch erst von der Narkose erholen!
    Also was meint ihr? Darf er heute ins Gras?

• Hallo,

nein, ich würde ihn heute auf keinen Fall schon ins Gras lassen.

Die Kastrationswunde muss erst richtig verheilen. Daher werden frisch kastrierte Schweinchen in der Regel die ersten paar Tage auch auf Tüchern gehalten. Die Gefahr einer Infektion wäre mir zu groß.

Außerdem wäre mir mulmig nicht kontrollieren zu können, wie viel Gras er frisst. Es ist super, dass er sich von der Narkose gut erholt hat, doch sie wird ihm noch immer in den Knochen stecken und wenn er dann zu viel Gras frisst, ist die Gefahr von Blähungen größer als sonst.

Daher würde ich noch 5-7 Tage damit warten. Der Sommer ist ja noch lang und bestimmt hat er noch viele Gelegenheiten raus ins Gras zu dürfen :wink:

• Huhu,

ich würde auch warten - ich sogar bis zum Fädenziehen.
    Vermutlich passiert nichts. Aber er könnte auch das eine Schwein sein, bei dem sich Dreck oder iwas anderes in eine winzig kleine offene Stelle setzt und dann hat man den Salat...

Dann pflück ihm lieber lecker Gras und nimm es mit rein. Dann hast du auch Kontrolle, was er frisst!

Bei so was bin ich lieber übervorsichtig.
    Rieke

• Ich danke euch, genau die Gedanken hatten wir auch, haben ihm lieber was mit reingebracht vom frischen grün, wobei er noch nicht sooo riesen Apetit hat! Naja abwarten, sein armer Mitbewohner muss eben mitleiden, aber auch die Zeit geht um!

;)