Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine beiden Schweine haben seit gut 6 Wochen Augenprobleme. Ich war mittlerweile bei drei verschiedenen Tierärzten. Am Anfang hieß es bakterielle Bindehautentzündung. Zuerst Gentamicin Tropfen - ohne Besserung. Danach Oxytetracycl. Salbe - auch keine Besserung. Der nächste Tierarzt: keine Bakterien, sondern "normale" Bindehautentzündung. Mit homöopathischen Tropfen wurde es auch besser, aber die Augen waren trotzdem noch feucht. Sie liefen zwar nicht, aber die Augen waren nicht wie vorher. Die TA meinte, vielleicht flog durch die Vergesellschaftung mehr Streu wie vorher und deshalb Bindehautentzündung. Zugluft kann ich ausschließen. Streu hab ich mittlerweile alles mögliche durch - auch durch Deckenhaltung keine Besserung. Tja, nun wird es m.M. nach wieder schlimmer und ich weiß nicht was ich noch machen soll. Den Schweinis scheint es so nichts auszumachen, sie fressen, halten ihr Gewicht, sind lebhaft wie immer. Aber die Augen sehen einfach nicht normal aus. Hat jemand einen Tip für mich?

Ich hab drei Schweine, zwei Mädls (1 1/2 Jahre) und einen Kastraten (seit Anfang März - ca. 1/2 Jahr alt).

http://www.img-host.de/archiv.…ild_name=img0741N1LDO.jpg

• Hallo, LeilaMondschein...

Wenn ich das Foto so betrachte, sieht die Hornhaut etwas trübe aus. Ich würde es vielleicht mal mit einer Vitamin A Augensalbe versuchen. Oder
    auch Regepithel. Ist eine Hornhautverletzung ausgeschlossen worden ?
    Falls da irgendetwas zurückgeblieben ist, hilft Vitamin A Augensalbe die Hornhaut wieder zu regenerieren. Es unterstützt ganz einfach nur die Heilung. Es ist rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen.

Haben denn alle Tiere die gleichen Symptome ?

Ich wünsche den Schweinchen gute Besserung.

Liebe Grüsse
    meerisalat

• Hallo meerisalat,

Danke für Deine Antwort. Auf Hornhautverletzungen wurden sie alle mit diesem Färbemittel getestet. Hornhaut ist lt. TA in Ordnung. Die zwei Weibchen haben Augenprobleme, das was ich gepostet habe ist am schlimmsten. Der Kastrat hat ganz normale Augen. Regepithel werd ich mir Montag gleich mal besorgen.

Hat sonst noch jemand Ideen?

• Hallo nochmal...

Also, ich habe mir das vergrößerte Foto nochmal angesehen :
    Ein weisser Lidrand ringsum das Auge, und um das dunkle Innere ein hellbrauner Kranz. War das früher schon so ?
    Wenn keine Hornhautverletzung besteht, kann eine Infektion eine Rolle spielen. Es wurde ja schon eine antibiotische Salbe angewandt. Wieviele Tage ist da behandelt worden ?
    Ob vielleicht noch eine andere antibiotische Salbe nötig ist , kann nur ein Tierarzt entscheiden.
    (Bei unseren Schweinchen hatten wir Posifenicol o,1%
    Die Salbe ist verschreibungspflichtig. Unser Tierarzt meinte , es wär eine Chlamydien - Infektion.)

Wenn sich das weiter verschlechtern sollte , würde ich auf jeden Fall noch mal einen Tierarzt fragen.

Liebe Grüsse und den Schweinchen gute Besserung.

meerisalat

• Hallo meerisalat,

Danke für Deine Hilfe! Nein, das war vorher noch nicht so. Die AB Tropfen und Salbe haben wir jeweils 7 Tage gegeben. Der TA meinte wenn es Chlamydien sind muss die Oxytetracycl. Salbe helfen. Ist Posifenicol ein anderer Wirkstoff?

• Hallo,

ich kann da weder eine Augenverletzung sehen, noch eine besonders schlimme Entzündung, noch irgendeinen Hinweis darauf, dass der von meerisalat erwähnte weiße Lidrand ein Problem sein könnte (wobei ich nicht mal genau weiß, worauf sie da hinaus möchte?)

Waren die Augen mal schlimmer? Wenn es etwas mit Chlamydien zu tun hätte, würden die Augen meistens nicht so unauffällig aussehen wie jetzt.
    Hast du zwischen den einzelnen Medikamenten Pausen gemacht oder hast lückenlos das Medikament gewechselt?
    Ich finde 7 Tage zu kurz wenn es sich um etwas hartnäckiges handelt und vor allem müssen Augenmedikamente, auch wenn es schon besser aussieht, trotzdem noch länger gegeben werden.
    Da Chlamydien zur Sprache kamen: Da kann man von Wochen sprechen bis alles ausgeheilt ist.

• Hallo Sabusab,

die Medikamente hab ich lückenlos gewechselt. Der TA sagte, wenn keinerlei Verbesserung auftritt soll ich wechseln. Die zweite TA ist der Meinung, dass es keine Chlamydien sein können weil die Augen dafür zu gut aussehen und sonst keine Symptome vorhanden sind. Auf die homöopathischen Tropfen mit kolloidalem Silber ist es dann besser geworden. Aber man konnte immer noch einen weißen Rand ums Auge sehn. Naja, und jetzt wird es wieder schlimmer. Wenn man das obere Lid etwas nach hinten zieht sieht man auch leicht rotes Bindegewebe, etwas mehr als normal.

• Hallo,

tatsächlich sieht das Auge außenrum noch relativ feucht aus.

Ich finde auch, dass 7 Tage zu kurz sind. Bei schwerwiegenden Augeninfektionen kann das schonmal länger dauern.

Warum hast Du die homöopathischen Tropfen mit kolloidalem Silber denn abgesetzt?
    Ich hätte die weiter gegeben, wenn es damit doch besser geworden ist. Falsch kannst Du damit ja auch nichts machen. Die kannst Du schonmal über einen längeren Zeitraum geben bis auch wirklich alles weg ist.

Gute Besserung!!

• Mit den Tropfen hab ich aufgehört weil die TA das gesagt hat. Die Entzündung war ja weg, aber die feuchten Augen waren noch da. Ich weiß schon bald nicht mehr welchem TA ich noch Glauben soll. Langsam kenn ich alle im Umkreis von 50 km :?

• Ich denke, dass die Tropfen einfach zu früh abgesetzt wurden. Wenn die Entzündung weg ist, darf man nicht gleich aufhören zu tropfen, sondern sollte noch ein paar Tage weiter tropfen. Bestimmt haben sich durch das zu frühe Absetzen die Bakterien wieder vermehrt. Da muss man auch ganz vorsichtig sein, denn so können Resistenzien entstehen.

Also ich persönlich würde die homöopathischen Tropfen geben, wenn die geholfen haben.

• Ich habe da wegen den Augentropfen mit kolloidalem Silber noch einen Gedanken : vielleicht ist der helle Lidrand dadurch entstanden durch Ablagerung des Wirkstoffs ? und geht nach und nach wieder weg.... ?
    Ich würde jetzt einfach mal abwarten und weiter beobachten, ob sich wieder eine Entzündung zeigt mit einer Schwellung. Wenn ja, dann würde ich die Tropfen nochmal geben und morgen unbedingt noch mal zu einem Tierarzt gehen.

L.G.meerisalat

• Zitat von meerisalat

Ich habe da wegen den Augentropfen mit kolloidalem Silber noch einen Gedanken : vielleicht ist der helle Lidrand dadurch entstanden durch Ablagerung des Wirkstoffs ? und geht nach und nach wieder weg.... ?

Das kann ich mir nicht vorstellen. In homöopathischem kolloidalem Silber ist kein reines Silber enthalten. Das Präparat enthält quasi nur die "Frequenz" von Silber. Also die hellen Ablagerungen sind ganz sicher kein Silber :wink:

Ich denke einfach, dass das Auge noch tränt, da die Entzündung nicht vollständig abgeklungen ist.

• Hallo,
    ich wollte Euch mal auf den aktuellen Stand bringen.

Beim letzten TA Besuch wurde wieder eine Entzündung festgestellt, da das Bindegewebe vom oberen Augenlid gerötet und vergrößert war. Nun haben wir eine Probe ins Labor gegeben und auf alles mögliche testen lassen - ohne Befund. Keine Bakterien, Chlamydien oder sonst was. Natürlich freut mich das :D aber trotzdem bin ich überfragt, warum die Augen immer noch tränen. Der braune Ring ums Auge ist übrigens auch noch da. Ich hab jetzt nur noch die Hoffnung, dass es besser wird, sobald sie mehr draußen sind. Oder kann es sein, dass meine Schweine auf allspan irgendwie allergisch sind? Hat da jemand Erfahrung?