Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine beiden Schweine haben seit gut 6 Wochen Augenprobleme. Ich war mittlerweile bei drei verschiedenen Tierärzten. Am Anfang hieß es bakterielle Bindehautentzündung. Zuerst Gentamicin Tropfen - ohne Besserung. Danach Oxytetracycl. Salbe - auch keine Besserung. Der nächste Tierarzt: keine Bakterien, sondern "normale" Bindehautentzündung. Mit homöopathischen Tropfen wurde es auch besser, aber die Augen waren trotzdem noch feucht. Sie liefen zwar nicht, aber die Augen waren nicht wie vorher. Die TA meinte, vielleicht flog durch die Vergesellschaftung mehr Streu wie vorher und deshalb Bindehautentzündung. Zugluft kann ich ausschließen. Streu hab ich mittlerweile alles mögliche durch - auch durch Deckenhaltung keine Besserung. Tja, nun wird es m.M. nach wieder schlimmer und ich weiß nicht was ich noch machen soll. Den Schweinis scheint es so nichts auszumachen, sie fressen, halten ihr Gewicht, sind lebhaft wie immer. Aber die Augen sehen einfach nicht normal aus. Hat jemand einen Tip für mich?
Ich hab drei Schweine, zwei Mädls (1 1/2 Jahre) und einen Kastraten (seit Anfang März - ca. 1/2 Jahr alt).