Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu?!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• meine 3 wutzen seit ein paar wochen weniger heu. ichhabe immer das gefühl das sie von 10 halmen sich nur die besten 3-4 raussuchen.
    kann es sein das sie im moment einfach nicht so viel heu fressen wollen, oder haben sie irgentwelche probleme mit den zähnen, sonst essen sie schön gemüse, gras etc.
    nur das trockenfutter( gibt nur 2 EL am tag) mögen sie nicht mehr so richtig, da essen sie nur die hälfte, sonst sind sie alle fit und fröhlich. nur wenns warm ist sind sie wtwas faul!

• Denke derzeit ist das Frische einfach interessanter. Habe bei meinen auch beobachtet das sie eher weniger ans Heu gehen, meist nur dann wenn alles andere aufgefuttert ist.

Was die Zähne angeht, so kann man das natürlich per Ferndiagnose nicht sagen, evtl vom TA abklären lassen?!

Darf ich Dich mal fragen warum Du noch Trockenfutter fütterst?
    Eigentlich brauchen die Wutzen soetwas ja gar nicht und wenn sie es derzeit eh nicht sooo mögen wäre es ja theoretisch ein sehr guter Zeitpunkt zur Entwöhnung. ;)

• bis jetzt haben sie immer nur morgens und abends ein bisschen bekommen, aber ich werde jetzt erstmal nur abends was geben und ab dienstag oder so dann gar nichts mehr. kann ich das so machen?
    danle
    :?::D

• Verfütterst du jetzt Gras/Wiese? Das könnte auch die Ursache dafür sein, dass deine weniger Heu fressen. Oder hast du die Heusorte geändert?

Und wenn du wegen der Zähnchen Angst hast: sind die Vorderzähne schön gleichmäßig lang oder so schief abgenützt? Letzteres könnte auf eine Zahnfehlstellung hinweisen.

Wegen auslaufen lassen von Trockenfutter: ja klar kannst du es so machen. Du kannst es ja im Leckerliebereich auch später manchmal geben, nur täglich verfüttern würde ich es auch nicht.

• ja ab ind zu wenns trocken ist gibts gras oder sie dürfefn auf die die wiese, tagsüber wenn ich nicht da bin gibts auch von der oma gras.
    die vorderzähne sind schön gleichmäsig und weiss. richtig schöne zähne!
    :D
    oki danke :D:)