Meerschweinchen Haltung

im Garten laufen lassen..

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu,


    Wir haben unseren Garten mittlerweile mit Sechskantdraht voll eingezäunt, damit der kleine Hund nichtmehr unter dem Holzzaun durchschlupft.. Die Kaninchen kann ich jetzt ja auch laufen lassen, nur bei den meerschweinchen bin ich mir unsicher.. denkt ihr, die bekomme ich nach dem Freilauf wieder in das gehege? Mit Futter locken ist schließlich etwas schwer, wenn im Ganzen Garten der Löwenzahn blüht.. ;-)

  • Ich sprech mal aus meiner sicht, weis ja nicht wie deine ticken :D
    anlocken funktioniert ab und an je nach lust und laune, aber wenn das WildSchwein im Schwein erwacht hat man da keine Chance, bzw es ist sehr kräftezehrend und anstrengend für beide Seiten zu mal stress fürs Tier und es kostet Zeit..
    Ich händle das ganze immer so: Alle verstecke weg bis auf die Transportbox und dann ganze gemütlich da hin lotzen, meist dackeln sie von alleine rein.
    Am besten du nimmst etwas das sie mit nichts negativen verbinden


    LG Daniel

  • Bei unserem Freigehege (5,5m x an der breitesten Stelle 2m, euer Garten wird vermutlich etwas größer sein :lol: ) ist es auch nicht so einfach drei kleine Wusels einzufangen, dann lass ich nur das größte Haus im Freigehege und warte kurz bis alle drin sind und kann sie dann einfach alle vorsichtig rausnehmen, da der Eingang relatv groß ist.
    Allerdings solltest du vlt einen anderen Draht nehmen, da Marder auch tagsüber kommen können http://www.kleintierhilfe-muen…e/haltung_kan.html#Gehege (etwas weiter runter scrollen)
    LG :)

  • das mit der Transportbox hab ich mir auch schon überlegt..


    Die Schweinchen und Ninchen werden nur unter Aufsicht freilaufen gelassen, also z.B. wenn ich hausies mach (1-2 Stunden am Tag oder so)
    Das Problem mit dem Unterstände wegtun ist einfach, das unser Garten echt groß ist, und am Zaun wachsen unterschiedliche STräucher, da haben sie auch ohne zusätzliche Häuser sehr viel Möglichkeit zum verstecken, und ich komme nicht ran..
    Die vier waren schon einmal (im WInter) ausgebüchst, ich bin morgends gekommen, hab einfach so getan als ob ich fütter und sie sind nacheinander ins Gehege marschiert, aber im SOmmer ibt es ja drausen schon "genug" zu fressen, ob ich da mit meinem Grashaufen weiterkomm.. Mensch, ist das kompliziert..


    Oder ich bau erstmal ein großes Gehege ausenrum, und klatsche immer bevor ich sie wieder rein lasse und drinnen fütter.. Mensch, ist das doof.. *hmm*

  • Habe ja meine neuen Schutzhütten gebaut und es ist super praktisch beim einfangen, meistens laufen die Wutzen rein oder unter die Hütte! Rein ist halt super, Loch zuhalten, deckel auf Wutz raus!
    Denke wenn du dann im Garten eine etwas größere Schweinehütte aufbaust von oben zu öffnen sollte es kein Problem geben!

  • Gibst du irgendwelche Leckerchen? Vl lassen sie sich doch locken,^ meine lassen z.B. für Petersilie alles stehen und liegen und kommen angedackelt... müsstest du mal an nem Tag testen an dem du zeit hast, auch kommen sie aus ihrer Deckung raus wenn sie ein Häuschen oder die Transportbox sehen, scheint ihnen sicherer zu sein. Was ich bei meinen auch immer beobachte ich baue ein Gitter auf, welches ich mit einem Tuch bespanne, dort suchen sie immer zuflucht wenn es laut wird oder sie sich erschrecken.


    LG Daniel

  • Hallo!
    Außerhalb ihres Auslaufs "benutze" ich die Schweinchen auch zum Rasenmähen :wink:


    Beim Einfangen mach ich das so wie Meerwutzenvaddi und stelle eine Transportbox hin und nehme alle anderen Unterstände weg. Eigentlich kapieren sie im Frühjahr immer recht schnell, dass es dann wieder nach "Hause" in den Stall geht und wackeln brav in die Box.


    Sieht immer witzig aus - als würden sie alle in den Bus einsteigen... :lol:

  • Hallo,


    Ich hab auch 5 Schweine, ich hab ein relativ grosses Gehege (6km2) Und noch ein ganzer Schopf dazu für die Nacht. Darum haben sie nicht soviel Freilauf. Aber wenn ich sie mal frei lasse dann mach ich das komplett ohne Gehege mit Aufsicht. Ich finde das ist eigentlich kein Problem sie bleiben immer zusammen und trennen sich nicht gross. Hast du denn viele Unterschlüpfe? Bin jetzt echt erstaunt wieso das ein Problem ist.

  • So, ich hab heute mal einen "übersichtlichen" Teil des Gartens abgezäunt, sie konnten frei laufen aber nicht hinters Haus gehen, und ich wra echt überrascht, das sie einfach rausgehüpft sind, und direkt vor dem Gehege zu futtern angefangen haben :lol: ich hab mir einfach zu viele Gedanken gemacht, dass sie wie die Kaninchen eben alles Untersuchen wollen etc. Naja, falsch gedacht, das werd ich sie morgend gleich wieder lassen :-)

Ähnliche Themen wie im Garten laufen lassen..