• Nicht jedes Getreide ist schädlich. Es sollte bloß mit Spelz oder Ähren sein, weil es so besser verträglich ist Dazu kannst du dir auch den Link den lola_keks reingetellt hat durchlesen. Dort müsstest dua uch was dazu finden.

  • Glutenhaltiges Getreide schadet den Tieren, hohe Anteile an Kohlehydrat machen fettleibig, führen zu schneller Sättigung (Langeweile, zu geringe Aufnahme von Rohfaser --> Leerlaufzeiten im Darm--> Schäden der Darmflora, Zahnproblemen), der pH-Wert im Darm ändert sich, dadurch können sich Pathogene wie E.coli, Hefe etc leichter massiv vermehren. Es gibt keinen Grund die Tiere mit Getreide vollzustopfen, solange nicht eine massive Energienot (Krankheit, schwierige Trächtigkeit, sehr kalter Winter) vorliegt. Ein paar Sonnenblumenkerne in der Woche reichen völlig um essentielle Fettsäuren und zusätzliche Vitamine zu liefern.

  • Naja, es geht nicht darum das es frisch ode rnicht frisch ist, sondern manchmal hat es z.B in diesen Knabberstangen Honig und anderes Süsses drin und das ist dann schädlich. Auch wenn es kein Süsses drin hat dann kann es natürlich fett machen usw. Ich bin aber der Meinung da sie es so gern haben ist alles in gutem Mass NICHT schädlich.

  • Solange Getreide kein Hauptfuttemrittel ist kann man es ruhig geben. Und das tue ich auch keins meiner Tiere ist zu schnell gesättigt, Rohfaser nehmen sie genug auf auch wenn sie kein heu fressen, keine Zahnprobleme usw.
    Ich bin kein Mensch der Getreide als Hauptnahrungsmittel unterstüzt doch wie Strohblume es schrieb ist es kein Hauptfuttermittel. ich praktiziere es auch so nur das es eher in der kalten Jahreszeit das gibt.
    Ich würde z.B. Weizen ncith verfüttern bzw. nur grünen da dort der vollausgereifte Ähren schwerverdaulich ist. Dagegen ist hafer alelrdings z.B. gut verträglich (viele geben auch Haferflcoken also auch Hafer).

  • Zitat von Schweinchenbabe

    Strohblume


    Da unterliegst Du leider einem Irrglauben. Doofer Vergleich aber trotzdem: Ich rauche gerne, aber nur in gutem Maß. Ist also nicht schädlich.


    Sorry, da muss ich Dich enttäuschen: Rauchen ist IMMER schädlich!

  • jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. ich hab ja nun schon ein paar Jährchen auf´m Puckel und hab schon oft genug erlebt, wie Experten ihre Meinung geändert haben in Bezug auf das, was gesund und was ungesund ist; und selbst die Experten untereinander sind oft genug nicht einer Meinung. Und das, wo es um die Ernährung des Menschen geht, wo ja nun ohne Ende geforscht wird. Glaubt Ihr im Ernst, in Bezug auf Meerschweinchen wird in dem Maße geforscht, was nun wirklich die beste Nahrung ist? Fakt ist, dass nach heutigen Maßstäben vor 20 Jahren fast alles falsch gemacht wurde, was geht. Die Meerscheinchen bekamen die schönen bunten Körnermischungen von Vi...ft und möglichst noch die "gesunden" Knabberstangen und wurden tatsächlich oft 8 oder 9 Jahre alt. Heute machen wir uns ´nen Kopp, wie wir artgerecht füttern und ich lese andauernd von Meerschweinchen, die mit vier oder 5 Jahren verstorben sind.
    Es wird gebetsmühlenartig wiederholt, das TroFu Gift für Meeries ist, aber leben sie dadurch länger? Fast alle anderen Haustiere werden heute älter als vor 20 Jahren, Meerschweinchen leben aber durchschnittlich kürzer.
    Mir gibt das schon zu denken, ob wir heute wirklich alles soviel besser und richtiger machen...

Ähnliche Themen wie Wie oft füttert ihr eure Schweinchen?