Was und wie oft füttert ihr eure Schweine?
Ich gebe morgens eine große Portion Heu, dazu Möhren, Gurke oder was halt da ist.
Mittags dann Löwenzahn.
Abends noch mal Heu und Gemüse.
Dazu wechsel ich 3 Mal am tag das Wasser.
Sie haben 2 Große Schalen Wasser im Gehege stehen.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Wie oft füttert ihr eure Schweinchen?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Bei mir gibts morgens nur ordentlich Heu.
Wenn ich von der Arbeit komme eine ordentliche bunte Ladung Gemüse + ggf Heu wenn es leer ist und bevor ich ins Bett geh nochmal das selbe.
Wasser wird bei mir alle 2-3 tage gewechselt (Flaschen) oder eben wenns früher leer ist aufgefüllt.Ab und an gibts mal noch ein bisschen Obst dazu und getreidefreies trofu als Leckerchen
Gemüse kann dann sein Möhre, Gurke, Salat, Tomate, Brokkoli, Chinakohl, Chiccore, Fenchel etc
Hängt immer ein bisschen von der Saison und vom Preis ab. In der Regel gibts pro Mahlzeit mind. 3 verschiedene Sorten -
Ich geb morgens Heu, Mittags Löwenzahn und Gemüse, und Abends dann nochmal Heu nachfüllen wenns nötig ist und nochmal Gemüse. Und 1 EL Körnermischung (Trockenfutter).
-
Morgens und abends.
Heu gibt´s immer.
-
Zitat von strohblume
Und 1 EL Körnermischung (Trockenfutter).
-
Nicht allgemien ist Trockenfutter nicht schlecht solange es nicht die Hauptnahrung Man muss sich genau das eine Trockenfutter anschaeun und dann kann man erst sagen gut oder schlecht.Zu dem kann man vieles und Trockenfutter verstehen auch getrockne Kräuter.
Hier gibt es einmal täglich Wiese und frische Zweige. Reicht für einen Tag.,
Im Winter Gemüse, Zweige, bissl Wiese, getrocknetes und Obst einmal am Tag reicht auch für 24 Stunden. Alle 2 Tage bestimmtes Getreide und sämereien. -
Jo, aber KÖRNERmischung ist eindeutig.
-
Zitat von Pardona
Jo, aber KÖRNERmischung ist eindeutig.
-
Aber es ist immer noch nciht jede Körner/Getreide schädlich. Siehe Link den lola_keks verlinkt hat.
-
Morgens und abends.
-
Morgens: frisches Heu, Wiese und frische Kräuter, Karotte, Paprika, Fenchel
Mittags: Wiese und frische Kräuter, frische Zweige (2x/Woche Apfel)
Abends: frisches Heu, Wiese und frische Kräuter, Karotte, Gurke, Kohlrabi -
Morgens und Nachmittags
Jedesmal Heu und im Sommer Wiese, im Winter eben Gemüse.
Sämereien, Trockenkräuter und so was gibt es im Winter so ca 2-3 mal pro Woche
Wasser wirdetwa alle 2-3 Tage gewechselt, auch wenn der Napf dann halt mit Streu verziert ist. Regenwasser wenn sie im Sommer saufen ist auch nicht wirklich säuberer... -
Hallo,
Ich wollte nur mal richtigstellen. Ich kaufe die Körnermischung, Trockenfutter oder was auch immer, NICHT im Laden. Ich mische es mir selbst zusammen. Meine Eltern wohnen auf dem Bauernhof, so hat es immer frisches Getreide, und da kann ich mir auch sicher sein das es keine Süssstoffe drin hat!
-
Zitat von strohblume
Hallo,
so hat es immer frisches Getreide, und da kann ich mir auch sicher sein das es keine Süssstoffe drin hat!
Kurze Frage an die anderen, ist Getreide denn ok? Ich fütter nämlich gar kein TroFu mehr seitdem ich gelesen hab, dass Getreide schädlich ist. Oder ist das bei 'frischem Getreide' anders?
LG
-
Also ich fütter zzt. 3x Täglich und zwar
Morgens: Heu, Wasser, Gemüse oder Wiese
Mittags: Wiese
Abends Wiese und ggf. neues Heu (wobei wenn die Raufe voll ist brauchen die ca. 3-4 Tage um die leer zu machen)