Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hazel: T4 von 2,2 und Zysten - was behandeln?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So viele Beiträge und so viele Meinungen. ;) Erstmal Danke!


    Zum Thema Kastration: Mit Lumi habe ich hier ja ein gutes Beispiel, dass eine Kastra zwar eine risikoreiche OP ist, aber mit dem richtigen TA zur Verbesserung der Lebensqualität des Schweinchens beitragen kann.
    So abgeneigt von einer Kastra bin ich nicht (mehr).
    Ich bin auch eher der Meinung, dass man das Problem an der Wurzel packen und beseitigen muss. Aber es ist dennoch schwer, da jetzt eine Entscheidung zu treffen.


    Ich werde meine TÄ am Dienstag mal drauf ansprechen, wie sie das mit Hazels T4-Wert sieht (es hatte mich nämlich eine andere deswegen angerufen).
    Es wird bestimmt nicht leicht, zu sagen, dass ich gerne die Schilddrüse behandeln will, wenn mir gesagt wurde, dass der T4-Wert im Normalbereich ist. :?


    Hazels Verhalten ist in den letzten Tagen auch angenehmer geworden. Zickig war sie schon immer. Sie hat leider immer ein schwaches Schwein, das sie ärgern muss. Letztes Jahr war es Crispy, vor paar Monaten Pitschi und jetzt ist es Lumi.
    Ihr Gewichtsverlust kommt meinen Beobachtungen zufolge eher daher, dass sie lieber am Brommseln ist als zu futtern.


    Oh, kann mir jemand noch mal die Medis bei einer SDÜ erklären? Ich lese immer was von Felimazol und Carbimazol. Wird beides gegeben?



    Danke nochmal und liebe Grüße
    Carina

  • Wir sind vom TA zurück.


    Die TÄ und ich wollen erstmal keine Hormone spritzen, da Hazel zugenommen hat und zur Zeit kaum brommselt.


    Für die TÄ ist die Schilddrüse nicht das Problem. Auf dem Blutergebniszettel steht, der Normbereich für den T4-Wert ist von 0,7 bis 2,8. Somit ist Hazel mit 2,2 im grünen Bereich.


    Ich werde Hazel jetzt beobachten, sollte ihr Gewicht wieder runtergehen, müssen wir behandeln.