Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchenböckchen trennen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo! Ich brauche dringend Hilfe! Ich habe ein Weibchen, dass am 8. April. 13 vier Junge bekommen hat. Es sind 3 Männchen und ein Weibchen. Jetzt sind die Kleinen schon 3 Wochen alt und fangen an, auf ihre Mutter und ihre Schwester zu steigen. Den Vater habe ich mittlerweile kastrieren lassen. Er hat im Moment Einzelhaft, soll aber möglichst bald wieder zu seinem Weibchen. Habt ihr Erfahrungen und Tipps, wie ich das am besten hinkriegen könnte, dass sich alle irgendwie vertragen und niemand alleine sein muss?! Ich würde sie alle gerne behalten, wenn es möglich ist. Soll ich die Jungs schon jetzt von der Mutter trennen und soll ich sie dann zu dem Großen setzen? :?::?::?: :oops: Ich danke euch allen im Voraus!!!

• Hallo!
    Wenn die Böckchen jetzt schon ein bisschen mehr als 3 Wochen alt sind kann es sein, dass sie schon geschlechtsreif sind! Was wiegen sie denn? Ab ca. 250g können sie selbst Nachwuchs produzieren obwohl sie selbst noch so klein sind.
    Ich würde an deiner Stelle so schnell wie möglich einen Tierarzt suchen, der Frühkastrationen macht. Dann kannst du alle 3 Böckchen kastrieren lassen und wieder zur Mama setzen (aber nur, wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind!). Wenn es dafür schon zu spät ist sollten die 3 von der Mama und der Schwester getrennt werden weil sie die sonst decken könnten. Wenn genug Platz ist könntest du sie ja zum Frist absitzen zum Papa setzen, dann haben sie noch ein erwachsenes Schweinchen an dem sie sich orientieren können.

• ich muss sie wohl trennen, weil es weder in meiner Stadt noch im Umkreis irgendeinen Tierarzt gibt, der Frühkastrationen macht :( Werden sie ihre Mama dann nicht vermissen? Überall habe ich gehört, dass man ungefähr mit 250g die böckchen trennen soll, aber eigentlich soll man sie doch so lange wie möglich zusammen lassen, oder?! :?

• Wenn dein Bock doch eh noch seine Kastrazeit absitzen muss dann würd ich die Jungs solange zu ihm setzen (wenn der Platz groß genug ist für alle) dann ist niemand allein und die kleinen haben einen Erwachsenen der sie weiterhin sozialisiert.

• Ich finde den Zeitpunkt am besten die Geschlechter zu trennen, wenn man so merkt das die Mutter nicht mehr säugen möchte und die Kleinen einen eigenständigen Eindruck machen. Ich finde das kann man nicht alleine mit dem Gewicht berechnen.

• Zitat von Tatze12

ok. Ist es eigentlich blöd, wenn man die Böckchen in einen Freilauf neben die Mutter setzt und sie sich riechen und durch das Käfiggitter sehen können?

Ja ist es! Der Lütte und auch die Mutter/Geschwister hätte dadurch Stress. Baue doch aus dicker Pappe und Klebeband ein Klappgehege für ihn. Anleitungen dazu findest Du hier:
    http://sifle.de/Klapp_Absperrung.htm