Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte schnelle Hilfe!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Es tut mir leid, dass sie gestorben ist - vor allem für Campari.

    Zitat von Katharina&Ming

    Meine Campari ist ganz schlimm aufgegast, das war vorhin noch nicht so.


    Wenn Meerschweinchen so stark aufgasen, dass sie deshalb innerhalb von wenigen Stunden sterben, sind sie entweder doch schon länger aufgegast gewesen und man hat es nicht bemerkt - oder man muss auf Nr. Sicher gehen, dass nichts giftiges gefressen wurde. Von daher solltest du für dich klären, ob es irgendetwas zu fressen gab, was der Auslöser gewesen sein könnte. Auch sollte überprüft werden ob die Verdauung der anderen Schweine in Ordnung ist, also eine Sammelkotprobe zum TA bringen.


    Ich empfehle dir auch, dich vielleicht hier im Forum darüber zu informieren, ob es TÄ gibt, die du im Notfall ansteuern kannst.
    Zwar glaube ich nicht, dass Campari es etwas genützt hätte wenn du 1 Stunde früher damit angefangen hättest, aber lies dir bitte den Thread der Notfallapotheke durch. Sab Simplex, Lefax oder ähnliches muss man bei einer Meerschweinchenhaltung immer im Haus haben.

  • Oh nein, das tut mir total leid :(
    Lass es Dir auf der Regenbogenbrücke gut gehen und schmecken. Dort hast Du keine Schmerzen mehr und kannst wieder genüsslich fressen.


    Vielleicht hatte Deine Maus auch einen Darmverschluss. Die Tatsache, dass es sehr schnell ging in Verbindung mit dem "Pressen", was Du beschreibst, sprechen dafür. Ich denke ein Tierarzt hätte da auch nichts mehr machen können, wobei es schon schlimm ist, wenn man sich so allein gelassen fühlt.


    Auf jeden Fall hast Du alles für sie getan und bist ja extra noch zu einer Notapotheke gefahren.


    Wünsche Dir viel Kraft!!

  • Ihr ging es schon seid einer Woche nicht gut. Musste sie 5 Tage lang päppeln, danach ging es wieder Bergauf der TA hatte auch Grünes Licht gegeben, wirklich viel hatte sie nicht gefressen nur normales Grünfutter was die anderen auch gefressen hatten. Weil sie Mittwoch so komisch war habe ich sie wieder gepäppelt, habe immer ihren Bauch überprüft er war ganz Weich, erst am Abend ging alles so schnell, das ich 2 Uhr Morgens noch in die Notfall Apotheke bin und mir sab Simplex geholt habe, was aber nicht viel brachte da sie den ganzen Tag schon das Fressen verschmähte...und so lief auch das Sab Simplex aus ihrem Mäulchen raus ;/ Ich denke das Sabrina_02 recht hatt, sie hat immer gepresst und gedrückt.. Zum Schluss hat sie versucht den Tee den ich ihr eingeflößt habe, wie aus "zubrechen"


    Aber ich will nicht mehr drüber reden es war einfach nur Furchtbar, ganz allein und Hilflos :( Und ich konnte meiner Maus nicht helfen...

  • Ja das glaube ich :( Hab grade eben Menschen Tiere & Doktoren geschaut, und aerger mich darueber das es da wo ich wohne keine Tierrettung gibt. Das macht mich total traurig vll haett ich ihr so die Schmerzen ersparen koenn.

  • Ich muss leider noch mal nachfragen:
    Als es ihr am Anfang nicht gut ging, war es da warm oder ein Wetterwechsel?
    Denn wenn es schon ein paar Tage vorher angefangen hat und sich erst über Nacht so dramatisch verschlechtert hat, können die Aufgasungen auch daher kommen, dass sie z.B. durch ein Herzproblem schlechter Luft bekommen hat und durch eine falsche Atmung dann zu viel Luft im Magen hatte. Dann wäre auch verständlich warum der Kreislauf plötzlich so schnell zusammen gebrochen ist.


    Ich frage das nur, weil du ja auch die Schwester von ihr hast.

Ähnliche Themen wie Bitte schnelle Hilfe!!