Heute ging es endlich los! Mein Vater war zu Besuch und hat mit dem Gehegebau begonnen. Am Wochenende geht es hoffentlich weiter!
Ich dachte mir, ich berichte hier über den Bau, falls jemand noch Anregungen braucht etc.
Gebaut wird ein 3x3 m großes Pyramidengehege, welches rundherum komplett gesichert ist. Davor kommt aus meinen alten Gehegelementen ein Auslauf in der Größe 3 x 2 m. Wir hatten bisher 21 m² und verkleinern somit auf 15 m². Es ist für meine 20er Gruppe dennoch definitiv ausreichend. Die letzten Jahre wurde der hintere Teil, der jetzt wegfällt, von meinen Tieren nur genutzt wenn wir draußen im Garten waren. Dann hielt man sich gern in unserer Nähe auf, es könnt ja was Leckeres abfallen
Meine Gruppe wird halbjährig draußen wohnen. Heute wurden um die 3 x 3 m Fläche Gehwegplatten verlegt, auch ein Teil des Geheges wurde mit Platten ausgelegt. Dort kommt PVC + Späne drauf + eine "Wand" wird gezogen, so haben die Schweins einen Rückzugsort.
Das Gehege wird ca. zur Hälfte mit Ondulinenplatten überdacht. Eingestreut wird es teils mit Pinienrinde. Der Rest wird mit den Pflanzen aus meinem alten Gehege bepflanzt, sowie mit diversen Tunneln und Baumstämmen bestückt.
Hier ein Foto von dem heutigen Tag und ein Foto meines alten Geheges:
http://abload.de/image.php?img=img_2531jpux9.jpg
Es wirkt so mini :oops: