Meerschweinchen Futter / Ernährung

Tränke ohne Kugel

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ihr Lieben,

ich hab mir vor ein paar Wochen 2 Meerschweinchen angeschafft. Sie haben das Wasser immer aus dem Napf bekommen, aber ich will eigentlich eine Trinkflasche verwenden (ich hab mir eine mit Vakuum ohne Kugel/Stift gekauft).

Ich hab jetzt aber keine Ahnung, wie ich die beiden an die Flasche gewöhnen soll :/

Ich hab schon versucht, einfach den Napf rauszunehmen und hab sie mit Futter zur Flasche gelockt. Es hat aber keiner bisher aus der Flasche getrunken... Wie habt ihr das denn gemacht?

Oder liegt das an der Flaschenart? Kapieren die nicht, dass sie an der Flsche saugen müssen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG

• Hallo,

was ist der Grund dass du sie umgewöhnen möchtest?
    Du kannst erstmal beides benutzen. Und dann den Napf rausnehmen. Sie werden das recht schenll merken, dass dort eine Tränke ist.

• Ich hatte bei einem Pärchen auch mal von Napf auf Flasche umgestellt. Dort habe ich dann so lange Beides angeboten, bis ich beide Schweinchen einmal an der Flasche hab trinken sehen, damit ich sicher sein kann, dass jedes weiß, wie es funktioniert.

Ich verwende immer Flaschen mit Kugeln. Als ich mal eine Saug-Flasche geschenkt bekommen habe, habe ich die mal ausprobiert. Schweinchen haben aber nicht verstanden, dass man da saugen muss.
    Also meine können es nicht.

Würde an Deiner Stelle einfach mal ne gewisse Zeit über Napf und Flasche anbieten.

• @ Franzii: Im Napf liegt immer so viel Dreck, und ich bin tagsüber nicht daheim zum Saubermachen. Deshalb find ich eine Trinkflasche praktischer :)

Die beiden haben (seit sie bei mir sind) beides im Stall, aber sie lassen die Flasche links liegen :(

Vllt kauf ich mir mal ne andere Flasche und probier es mit der dann.
    Danke für eure Antworten :wink:

• Hallo,
    als ich vor einigen Jahren meine Lilly geholte habe, wies die Notstation extra darauf hin, dass sie nur aus dem Napf trinkt. Habe ich aber nicht, ich habe eine Flasche mit Kugel.
    Also habe ich die erste Zeit die Flasche abgemacht und ihr an ihren Mund gehalten. Ein bisschen mit dem rauskommenden Wasser ihre Lippen berührt. Und irgendwann hat sie es geschnallt. Naja, sie hatte so ihre eigene Technik: Lilly biss immer irgendwie auf das Ende und es es kam dann etwas raus. All die Jahre hat sie aber genug Wasser bekommen, also kann es nicht so schlimm gewesen sein. Ich habe festgestellt, dass noch jedes Meeri das mit dem Trinken verstanden hat, das Eine schneller, das Andere halt etwas langsamer und jedes hat seine eigene Technik zu trinken.

LG, Claudia