Meerschweinchen Verhalten

Schweine reißen die Rampe runter

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe ein Problem mit meinen beiden Süßen: Ich habe einen doppelstöckigen Käfig mit einer Rampe. Punky und Cyrano haben diese schnell angenommen und flitzen immer fleißig rauf und runter. Allerdings reißen sie die Rampe auch dauernd runter, manchmal ist dann einer oben und einer unten gefangen. Außerdem habe ich Angst, dass die Rampe mal auf einen von beiden drauffällt. Die Rampe ist nicht fest montiert, sondern eingehängt. Festschrauben will ich sie aber auch ungern, da ich sie zum saubermachen aus praktischen Gründen immer rausnehme. Mittlerweile haben sie auch am Plastik so viel rumgekaut, dass die Rampe noch leichter runterfällt. Mittlerweile bleibt sie kaum noch eine Stunde stehen...


    Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

  • Am besten du baust sofort einen schönen Eigenbau (ein Klappgehege tuts für den Anfang auch) da auch abgesehen von der ungesicherten Rampe (welche außerdem zu steil ist) der Käfig nicht für Meeris geeignet ist (zu wenig Platz). ;-)

  • Huhu


    ich kann mich Lemonagouti nur anschließen. Das Gehege ist leider zu klein, deswegen solltest du eher darüber nachdenken einen Eigenbau zu bauen. Hast du zwei Böcke? Von den Namen her hört sich das so an. Wenn ja, dann ist es wichtig, dass man bei dem Gehege pro Bock mind. 1m² einrechnet. Größer ist aber immer besser und schöner :D


    So ein EB ist wirklich einfach, schnell und günstig zu bauen. Wenn der eine Bock (?) wirklich so gerne flitzt dann wäre es umso schöner wenn er bald gebaut wird.


    Der Gehegerechner zeigt dir an wie viel m² du für wie viel Meerschweinchen brauchst http://www.cagecalc.de/ und ob dann die ausgesuchten Maße geeignet sind.


    Und hier kannst du dir Anregungen holen von den EB´s anderer User Käfige und Eigenbauten der User

  • Ja, es sind zwei Böckchen und keine Sorge, die beiden haben sehr viel Auslauf zum Rumtoben ;)


    Da ich hoffentlich bald in einer größere Wohnung umziehen werde, hatte ich eh schon überlegt, meinen Süßen eine richtige "Festung" zu bauen. Der Wohnungsmarkt in München macht es mir nicht gerade leicht, aber ich denke, es sollte bald klappen.


    Warum die Rampe zu steil sein soll, verstehe ich nicht. Die beiden hatten noch nie Angst vor der Höhe, auch wenn viele Meerschweinchen das haben. Habe sie langsam rangeführt und sie lieben die Rampe, also warum darauf verzichten?


    Vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen, der eine Idee hat, wie ich sie sicher befestigen kann. Denn das war meine Frage ;)

  • Für Böckchen ist grade der Käfig viel zu klein.
    Hast du denn wenigstens einen Dauerauslauf davor?


    Deine beiden Männer bauchen mindestens 2m² Und das bietet der Käfig gar nicht.
    Wenn sich deine beiden Männchen streiten kann es passieren, dass der eine den anderen nicht auf die obere Etage lässt oder andersum, weil es sein Revier ist.
    Grade bei Böckchen sollte es eine Fläche sein.


    Wir hatten auch einen Doppelstockkäfig und wir haben die Leiter da rangeschraubt, wie man es sollte. Es gab keine Probleme beim sauber machen

  • Mir fallen da 2 Dinge ein. Wenn du sie unten befestigen kannst (steht die auf nem Haus?), dann würde es genügen, wenn du oben links und rechts an die Rampe noch Leisten befestigst, so dass sie nicht nach links oder rechts rutschen kann.
    Wir hatten früher einen Rahmen auf dem Loch der oberen Etage, so dass das Streu nicht so schnell runterfallen kann. An dem Rahmen haben wir die Rampe dann befestigt. Das setzt aber voraus, dass der Rahmen selbst oben irgenwie fest ist.


    Hier kannst du vielleicht erahnen, was ich meine:
    http://www.youtube.com/watch?v=N4mlFAdm7Vc


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ich hatte anfangs den gleichen Käfig und dasselbe Problem mit der Rampe..
    Mein Freund hat mir oben zwei Löcher reingebohrt, damit ich die Rampe mittels Haken reinhängen kann.
    Allerdings hatte ich unten noch eine Zwischenetage gezogen und die originale Rampe durch eine etwas stabilere ersetzt.