Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Apollo - mein Sorgenschweini

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja, ich war, und bin es mir noch immer, unsicher, ob der Knubbel "mit gespühlt" wird oder nicht :oops: Heute morgen war ich aber der Ansicht, dass er kleiner/flacher ist und demnach würde die Spühlung ihn ja erreichen.


    Ok; also heilt es quasi trotzdem von innen, wenn ich weiter täglich spühle?
    Die Medigabe ist natürlich jetzt schon ziemlich lang. Metacam und Lefax bekommt er jetzt schon 2 Wochen, seit der Abszessöffnung letzte Woche Dienstag nun das AB, Novalgin, BB und seit Samstag das Hepa :? Also geb ich aber alles noch weiterhin, oder?


    Der arme kleine Körper muss ganz schön viel aushalten :cry:


    Ich spühle mit einem "Zitzenaufsatz"; son weißes längliches Ding. Geht eigentlich ganz gut?!

  • Guten Morgen,


    also so langsam müssen wir uns was einfallen lassen ... das Fressverhalten wird wieder schlechter (20 Gramm verloren gestern tagsüber :? ) und wir haben wieder mit CC angefangen was er aber nur mit einer mikroskopisch dünnen reingematschten Scheibe Banane nimmt und das ist ja jetzt nicht die beste Lösung zwecks Verstopfungsgefahr.


    Der Abszess ist nach wie vor schön flach würd ich sagen. Wenn man um die Wunde rum "knetet", ist es relativ hart drunter, ich nehme aber an, dass das verhärtetes Gewebe ist?! Dieser Knubbel, der obenrum war, ist weg. Gestern Abend ist meinem Freund die Kruste abgegangen und ich wunderte mich schon warum Pollo wieder so nach Eiter roch, da mussten wir also wieder spühlen (hatten ja morgens erst) und es kam aber kaum bis garkein Eiter raus - gutes Zeichen? Mitlerweile fängt er schon an zu quieken/schreien, wenn er die große grüne Spritze mit der Spühlung sieht ohne das ich was tu :shock: Ihm ist das auch richtig richtig unangenehm, er zieht sofort ruckartig den Kopf weg, wenn quasi der "Druck" vom spühlen kommt :cry:


    Hmm.... wie mach ich weiter? Er muss langsam mal fressen?! Morgen wäre der TA in der TK nachmittags da, sollten wir dahin? Was macht der? Umsonst will ich Pollo nicht wieder dahin schleppen?!


    Leider sind auch wieder die oberen Vorderzähne schief, die könnte der TA ja zumindest nochmal grade feilen, oder? Dann könnte wir auch sehen obs fresstechnisch besser wird; also ob er wieder grade frisst?!


    Hmm....ratlos bin grad :?

  • Hallo? Redet noch jemand mit mir? :? Oder sind wir ein hoffnungsloser Fall? :?


    Er verliert Gewicht ... was soll ich bloß tun? Wir sind jetzt bei 1.090 Gramm :? sonst pendelte er ja immer so bei 1.100 - 1.130
    Wir sehen ihn aber immer wieder irgendwas mümmeln, meist Gras oder den ein oder anderen Heuhalm. Ansonsten ist er aber normal gut drauf, meckert mit Smarty rum, läuft rum etc. Nur entspannt liegen ist nach wie vor Fehlanzeige, meist hockt er oder liegt so ganz normal auf allen vieren (schwierig zu beschreiben). Seitlich lang und entspannt lag er schon lange nicht mehr :?


    Vertrauenstechnisch haben wir es uns auch gründlich versaut. Sobald wir ins Zimmer kommen ist er weg :? Dafür war er gestern ganz tapfer beim spühlen, hat nur einmal kurz gequiekt - mein Freund hat sich jetzt arangiert und ich kann ihn festhalten und er spühlt gaaaaaaaaanz vorsichtig :roll: (OK, bei mir ging das schon etwas zackiger; vielleicht besser so für Pollo aber ich dachte immer, wenn da noch was verhärtetes irgendwo ist, muss das auch raus und hab daher immer etwas "geporkelt" :oops: )


    Eiter kam nur anfangs ein klein bisschen hinter der Kruste, sonst nix, das Wasser kam so wieder raus - kein Eiter, kein Blut. Ich dachte, dass wenn heut und morgen auch kein Eiter und kein Blut mehr kommt und ich auch so nicht feststellen kann, dass der Abszess wieder dicker wird, wir mal versuchen die Medis zu redzieren wegen des Appetits?


    Brauche mal ein paar Meinungen ... biiiiitttteeee :)


    LG

  • huhu jana!


    hab gestern abend noch zu mark gesagt, dass es schwierig ist. das nun die schneidezähne schon wieder schief sind u d er wohl immer noch probleme mim abzess hat, würde ich nun mal ne andere meinung einholen. das ist doch so kein zustand. für euch nicht und auch nicht für pollo. der hat es zur zeit echt nicht leicht!!!


    ich drücke weiterhin die daumen und schicke gute und frische nordseeluft.

  • Hi,
    also sagen wir so, ich denke noch ist alles im Rahmen des Vertretbaren. Wir spühlen ja "erst" seit Samstag täglich und ich befürchte, dass wir letztes mal (im Herbst) zu schnell auch aufgehört haben. Da ist nur 2 mal gespühlt worden und Ende. Ich will halt sicher gehen, nachdem was ich jetzt so an Input und so bekommen habe, dass diese ganzen Bakterien wirklich da raus sind. Es ist halt unter der Wunde noch "verhärtet" - die Frage ist, ob das verhärtetes Gewebe sein kann, oder ob da noch was ist?!


    Heute wäre der TA in der TK ja da, aber wir haben entschieden, noch die nächsten Tage abzuwarten und ggf. Anfang nächster Woche nochmal hin zu fahren - dann ist es auch egal ob er nur morgens da ist, wir haben ab Montag Urlaub. Allgemein denke ich wird sich das jetzt alles im Urlaub entscheiden, ob wir ggf. auch nochmal nach Overaht fahren?!


    Meine Fragezeichen im Kopf sind halt grad folgende:


    - in der Hoffnung, dass es verhärtetes Gewebe ist, Medis ausschleichen und gucken "was passiert"


    - zum TA in die TK fragen, ob das verhärtetes Gewebe ist und wies es mit den Medis weiter gehen soll. Glaube allerdings, dass er mir da keine Antwort drauf geben kann. Er meinte ja, dass es mehrere Schichten wären, aber ich will da jetzt auch nichts selber noch tiefer rumporkeln?! Frage mich allerdings auch, warum bei ihm immer so viel BLut mit kam und bei uns garnicht ?! Doch tiefer?


    - nach Overraht fahren für eine (in dem Fall) 2. Meinung?!


    Mich stört halt grad extrem, dass die 10 Tage für das AB heute rum sind und noch keine Ende richtig in Sicht ist. Das belastet doch den kleinen Magen dermaßen :?

  • fahrt mal nach overath. ruft vorher an, schildert den mädels den fall und wenn ihr kommt, könnt ihr auch nach "langer" reise sofort in die behandlung. die sind supi dort und echt sehr kompetent. sagt, dass ihr von "uns" kommt.....


    ab wirkt ja ersr nach paar tagen. wird erst kurz schlimmer und aber zügig besser. ggf. versteckt sich noch was oder es bildet sich immer wieder?


    lg

  • Zitat von Steffi1977

    fahrt mal nach overath. ruft vorher an, schildert den mädels den fall und wenn ihr kommt, könnt ihr auch nach "langer" reise sofort in die behandlung. die sind supi dort und echt sehr kompetent. sagt, dass ihr von "uns" kommt.....


    Auftrag ausgeführt :wink:
    Die Dame am Telefon war wirklich außerordentlich freundlich und ruhi; sonst sind alle immer so hektisch, sowohl TA-Helferinnen, als auch TÄ. Hoffentlich geht es dann dort auch so ruhig zu. Mittwoch, 09.00 Uhr, extra so früh, falls was gemacht werden muss - wovon ich ausgehe. Befürchte, dass die aufschneiden müssen :cry: Ich hab jetzt schon Angst :cry: Werde mal alles mitnehmen vorsorglich, Futter, Heu etc., falls er dort bleiben muss oder so :cry:


    Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und auch diese doofe Verhärtung die da noch ist geht bis dahin weg und alles wird gut :cry:


    edit: Da fällt mir grad ein: Steffi: Falls es soweit kommen sollte, weist Du, mit welchen Narkoseformen die arbeiten? Hab ich garnicht gefragt :?

  • ui jana, du bist ja flott. :-) ich denke, der morgentermin ist prima. der chef ist im op und bei bedarf greifbar. du wirtst sehen, dass es nicht voll sein wird. nachmittsags schon eher.


    zur narkose: saphira hat immer injektionsnarkise bekommen. gas machen die auf wunsch auch.


    gleich gibbet ne pn. erst hafenrundfahrt......

  • ....jaaaaa und nicht nur flott müde :lol: Bringt ja alles nix, dass noch Tage vor sich her zu schieben :? Pollo ist damit auch nicht geholfen.
    Ohhh Hafenrundfahrt ... würde ich auch lieber machen grad oder nächste Woche im Urlaub :?


    Also mit der Gasnarkose das hat gut funktioniert letztes Jahr - fand ich eigentlich ganz angenehmen damals weils schnell ging.


    Pro und Contras zu den verschiedenen Narkoseformen bitte....


    Wir müssen jetzt alles versuchen zumindest ein paar Gramm mehr zu schaffen bis Mittwoch für egal welche Narkose auch immer. Zum Glück haben wir Urlaub und fahren dieses Jahr auch nicht weg - obwohl ich mir auch für hier bleiben was schöneres vorstellen könnte :?


    LG

  • Huhu Jana,


    ich kann dir leider nichts zu Narkoseformen etc. sagen. Auch hab ich sonst keinen brauchbaren Tipp für Pollomann. Drücke aber weiterhin die Daumen das ihr den Abzess (oder was auch immer da noch hinter steckt) schnell in den Griff bekommt.


    Mit dem Gewicht, finde ich, solltest du dich nicht so bekloppt machen.
    Er hat mit knapp 1100 Gramm ein sehr sehr gutes Gewicht! Das haben andere Schweine im gesunden Zustand nicht..


    Meine Ole hat damals wo er so krank war und fast gestorben ist unter 800 Gramm gewogen, bei Einzug hatte er ca. 900g. Und das Gewicht hat er binnen 2-3 Tagen verloren! Nun lebt er mit pummeligen 1150g und alle sind zufrieden :lol:

  • Hallo,


    tut mir leid, dass ich jetzt erst wieder ein Lebenszeichen von mir gebe, die letzten 2 Tage war Semesterendspurt.


    Hast du bei der Terminvereinbarung besprochen ob das AB weiter gegeben werden soll? Ansonsten hätte ich gesagt, dass es erst mal wichtiger ist, ihn zum fressen zu animieren und das AB abzusetzen, wobei ich das Gewicht auch noch nicht dramatisch finde. Wenn das "harte" einfach nur geschwollenes Gewebe ist (was gut sein kann), dann bräuchte er sowieso kein AB mehr.


    Zur Narkoseart: Vielleicht wäre es am besten, wenn die TÄ entscheidet, welche Narkose gemacht wird, falls es nötig wird. Bei der Inhalation hat man den Vorteil, dass das Schwein schnell schläft und fast sofort wieder aufwacht, wenn das Gas abgedreht ist. Der Nachteil ist, dass sie nicht wirklich tief in Narkose sind. Falls also etwas gemacht wird, was wirklich schmerzhaft ist und wo sie aber richtig still liegen müssen (z.B. eine Bauch-OP oder wenn man am Hals in die Tiefe geht), reicht die Inhalation in der Regel nicht alleine aus.
    Bei der Injektionsnarkose gibt es Narkosemittel, die man sofort aufheben kann und das Schwein wacht meist innerhalb von Minuten auf. Auch da ist der Vorteil, dass die Narkose nicht so tief ist und sich, je nachdem was gemacht wird, gut mit der Inhalation kombinieren lässt. Aber der Nachteil ist wieder: Für richtig schwere Operationen ist auch das alleine oder mit Inhalation nicht geeignet. Und die starken Narkosemittel, die die Tiere wirklich "abschießen" haben den Nachteil, dass der Kreislauf weiter runtergefahren wird. Aber auch sie können schwächer dosiert werden, wenn sie mit einem der anderen Mittel kombiniert sind und können auch aufgehoben werden - das dauert dann nur etwas länger.
    Deshalb: Lass' es am besten die Tierärztin entscheiden. Sie ist ja auch die jenige, die den schlafenden Apollo auf dem Tisch hätte :wink:

  • Zitat von Sabusab

    Hast du bei der Terminvereinbarung besprochen ob das AB weiter gegeben werden soll? Ansonsten hätte ich gesagt, dass es erst mal wichtiger ist, ihn zum fressen zu animieren und das AB abzusetzen, wobei ich das Gewicht auch noch nicht dramatisch finde. Wenn das "harte" einfach nur geschwollenes Gewebe ist (was gut sein kann), dann bräuchte er sowieso kein AB mehr.


    Ja, das dacht ich auch gestern. Ich der am Telefon den Fall kurz geschildert und auch gesagt, dass ich das AB dann weiter geben würde und sie bejahte dies .... Im Nachhinein meine ich halt auch, dass das ja nach fast ne Woche ist bis dahin. Je nachdem was die Mi machen und er wieder welches brauch, hatte er dann aber zumindest 1 Woche Pause, oder?


    Was könnte denn passieren? Die Bakterien die evtl doch noch da sind vermehren sich wieder und der Abszess füllt sich wieder?! Ansonsten noch was? Sollte ich es sofort absetzen oder erstmal nur 1 Gabe und dann zB ab Sonntag keins mehr?


    Wir spühlen ja heut Abend wieder, wenn dann nichts mehr raus kommt an Eitersoße. Setz ich am besten ab.


    Zitat von Sabusab

    Deshalb: Lass' es am besten die Tierärztin entscheiden. Sie ist ja auch die jenige, die den schlafenden Apollo auf dem Tisch hätte :wink:


    Danke für Die Erklärung; natürlich lass ich das die TÄ entscheiden, aber ich möchte ja nicht wie`n Ochs vorm Berg stehen :wink:

  • Zitat von BumbleBee85

    Was könnte denn passieren? Die Bakterien die evtl doch noch da sind vermehren sich wieder und der Abszess füllt sich wieder?! Ansonsten noch was? Sollte ich es sofort absetzen oder erstmal nur 1 Gabe und dann zB ab Sonntag keins mehr?


    Genau, dann würde es sich wieder füllen.
    Allerdings muss ich auch sagen: Wenn man die Bakterien aus der Abszesshöhle raus haben möchte, ist mir ein lokales AB meist lieber als ein AB, dass direkt auf den ganzen Körper wirkt. Ich bin mir immer nie sicher, ob ein AB, das oral gegeben wird, wirklich so viel Einfluss auf die Bildung von Eiter im Abszess hat. Eher hat das AB den Sinn, den Körper insgesamt abzuschirmen falls schon Bakterien aus dem Abszess in die Blutbahn oder den Knochen gelangt sind. Das ist natürlich auch wichtig, aber wie gesagt: Ich weiß nicht, ob das viel gegen die Vermehrung der Bakterien in der Abszesshöhle selbst etwas bringt.
    Wenn du es absetzt, würde ich es aber nicht ausschleichen sondern gleich komplett absetzen. Ansonsten kommt der Körper nur zusätzlich durcheinander.
    Und wenn du jetzt mit der TA-Praxis besprochen hast, das AB bis nächste Woche zu geben, wäre es am sichersten, wenn du noch mal dort anrufen und Bescheid geben würdest, dass du es doch absetzt - dann meckern sie im Zweifel nicht :wink:

  • Was Medikamente so "anrichten" können. Do. morgen letzte AB-Gabe, Do. Abend letzte Spühlung, seit heut kein Novalgin mehr und jetzt nix mehr ....


    Wir vermelden: in 12 Std. 30 Gramm zugenommen, allgemeines Befinden super (Kekse erbetteln und am Plexi hoch dafür können wir noch/wieder), Fressgeschwindigkeit eines Scheunendreschers nahe :shock:


    Die Verhärtung ist fast weg :shock: :shock: