*Knuddel*
Ich kenn mich leider nicht aus, wie oft so ein Abszess gespült werden muss...
Kann nur Daumen drücken, dass das bald wieder gut ist!!!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
*Knuddel*
Ich kenn mich leider nicht aus, wie oft so ein Abszess gespült werden muss...
Kann nur Daumen drücken, dass das bald wieder gut ist!!!
Zitat von BumbleBee85Ist das den normal, dass das Ding 2, 3, 4 mal gespühlt werden muss?
*räusper* Eigentlich wäre es normal, dass das Ding täglich gespült wird. :wink: Deshalb finde ich die Behandlungsmethode des Arztes etwas merkwürdig. Bei Abszessen hat man in der Regel anaerobe Bakterien, also Bakterien die in einem "geschlossenen Bereich" sind, indem es keinen Sauerstoff gibt. Das Ziel ist eigentlich durch tägliches spülen den Eiter und damit die Bakterien komplett aus der Abszesshöhle zu bekommen und weil sie empfindlich auf Sauerstoff reagieren, sollte die Abszesshöhle immer offen gehalten werden.
Wenn man aber nun an einem Tag spült, dann 2-3 Tage nichts macht und das Loch wieder zu geht, feiern die Bakterien eine Party weil sie wieder ohne Sauerstoff sind und sich lustig vermehren können. Und dann hast du plötzlich wieder den dicken Abszess.
Deshalb wäre es das beste, wenn der Eiter täglich rauskäme, die Höhle täglich gespült würde und die Höhle durch ein AB aufgefüllt wird. Dann stehen die Chancen (sofern es nicht vom Kiefer kommt und die Ursache nicht gelöst wird) am besten, dass das Loch von innen nach außen verheilt.
BumbleBee: sorry, wenn ich mich kurz einmische :oops:
ZitatEigenlich wäre es normal, dass das Ding täglich gespült wird
...dann würde meine Helga vielleicht auch noch leben! Unser Ex-TA hat auch gemeint, alle 3-4 Tag spülen und gut ist... oh man, hätte ich mich mal früher hier im Forum angemeldet... das mit Helga ist leider schon über ein Jahr her...
Hab jetzt alles da zum spühlen; Pollo war wieder ganz tapfer heute. Knubbelig ist das Ding aber noch immer
Das Hepar sulfuris hab ich nun auch endlich. Morgens und abends je 1 Globoli? Kommt mir so wenig vor
Der Appetit lässt auc zu wünschen übrig geht aber so einiger Maßen ohne CC, das will er auch absolut grad nicht
Achja...
braver pollomann! jetzt auch daheim schön tapfer sein und vor allem fressen! sonst muss ich schimpfen!
Danke Steffi ... ich komm bei Bedraf drauf zurück :wink:
Wir haben das erste mal gespühlt. Pfui hat das wieder gestunken Kein Blut, aber Eitersoße Mein Freund ist fast kot*** gegangen Pollo war ganz tapfer, hat aber wieder geschriehen Ihm läuft das Zeug (NaCl) glaub ich immer in den Mund und das findet er garnicht witzig, der Doc meinte aber, das wäre nicht schlimm?! Allgemein ist der Abszess immer noch ein wenig knubbelig, so Erbsengröße, etwas über dem "Spühlloch"
Jetzt ist er natürlich erstmal wieder schwer beleidigt, hat mir "wutentbrannt" nen Keks aus den Fingern genommen und mümmelt nun Gras oder "schmollt vor sich hin" Naja, kann ihn ja verstehen.
Ansonsten war der Tag relativ normal, er hält sein Gewicht nach wie vor ohne CC. An Medis gibts noch nach wie vor: AB, Metcam, Novalgin, Lefax und Hepar sulfuris (oder wie das hies ;))
Sabusab: Kannst Du mir was sagen zum spühlen? Ist das "normal", dass da was in den Mund läuft und er das nicht so klasse findet?
Hallo,
wenn ihm beim spülen etwas davon in den Mund läuft, müsste der Abszess auf beiden Seiten durchgängig sein, also auch ein Loch irgendwo im Mund. Liegt der denn so, dass er von der Lage her in den Mund führen könnte? An der Wange? Ich hatte eher gedacht, dass er seitlich mehr am Hals läge.
Der Vorteil daran wäre natürlich, dass er noch besser durchgespült werden kann. Oder verstehe ich es falsch, wenn du sagst, dass es ihm in den Mund läuft?
Hast du vielleicht ein aktuelles Foto, wo der Abszess genau liegt?
Guten Morgen,
ja, er liegt definitiv so, dass was in den Mund laufen könnte - er liegt an der Wange. So hinteres Stück Kiefer. Mache heut Abend mal ein Foto.
Uns macht halt stutzig, dass es 1. nicht blutut wenn ich spühl und "nur" Eitersoße raus kommt und dass es ihm wohl weh tut bzw. furchtbar unangenehm sein muss er zuckt dann immer so weg (schüttelt dabei etwas den Kopf) und dass dieser Knubbel immer oberhalb des "Schnittes" bleibt. Nach meinem Verständnis sollte ich "im Abszess" landen, spühlen was wieder raus läuft aufs Zewa (tut es auch größtenteils) und den Abszess somit leeren. Aber es ist immer leicht hart ubd knubbelig - nicht, dass der Abszess nicht richt geöffnet ist und nur angekratzt
Heut morgen mussten wir auch nochmal kurz spühlen, weil eine Eiterkruste drauf war und mein Freund beim Medis geben da dran kam und die ab ging und es eiterte. Wir haben dann gespühlt undnn war die Wunde wieder "sauber". Die Wunde ist übrigens recht klein, max. stecknadelkopfgroß...
Hmmmm....
Das AB geben wir auch morgen schon 1 Woche dass musd doch langsam mal ein Ende nehmen oder? Das AB muss ich doch absetzen Ende der Woche spätestens, oder?
Guten Morgen,
solange es eitert, sollte das AB weiter gegeben werden und das kann jetzt natürlich noch etwas dauern, weil ihr ja jetzt erst täglich spült und am Anfang nicht.
Der Knubbel oberhalb des Abszesses könnte leider eine Stelle sien, an der sich der Eiter gekapselt hat und ihr somit sozusagen 2 Höhlen hättet. Das hatte ich vor Jahren mal bei einem Schwein, der ständig verkapselnde Kastrationsabszesse hatte. Damals hat das Myristica sebifera super geholfen.
Häufig ist es auch so, dass es erst etwas blutet wenn der Eiter weitestgehend draußen ist, also vielleicht in ein paar Tagen.
OK, beim TA hat es immer total geblutet
Ich denke das Hepa regt den Eiterfluss ja jetzt auch nochmal neu an, oder? Beim TA kam Blut mit so Eiterbröckchen bei uns jetzt kommt richtig stinkende Eitersoße raus - sag ja, mein Freund wäre bald kot*** gegangen
Das es ihm aber weh tut / unangenehm ist, ist normal? Ich mag immer nicht weiter spühlen wenn Pollomann anfängt zu schreien
Flüssige Eitersoße ist insofern gut, als dass der Abszess "reifer" ist und umso flüssiger der Eiter, desto besser kann er abfließen. Eiterbröckchen bekäme man schlechter komplett raus als flüssigen Eiter, den man gut ausdrücken und spülen kann. Ich habe aber den Eindruck, dass der flüssige Eiter mehr stinkt als der feste - zumindest meiner Beobachtung der umstehenden Mitmenschen in der Praxis nach - denn ich kann gar keinen Eiter riechen (was Vor- und Nachteile hat) und habe mich am Anfang immer gewundert, warum einige kurz vorm kot*en waren
Dass er nicht begeistert davon ist, ist auch normal. Das ganze Gewebe ist ja entzündet und ich glaube wir Menschen wären auch nicht begeistert davon wenn uns immer jemand die Wunde aufpuhlen, ausdrücken und spülen würde. Und wir wüssten wenigstens, warum es gemacht wird. Die Schweins wissen das ja nicht.
Zitat von SabusabHast du vielleicht ein aktuelles Foto, wo der Abszess genau liegt?
Dein Wunsch ist mir Befehl :wink:
http://abload.de/image.php?img…0130702-wa0002_r4oshk.jpg
http://abload.de/image.php?img…0130702-wa0001_rdps9p.jpg
http://abload.de/image.php?img…0130702-wa0000_rpbsr9.jpg
Hier wo der Kreis ist, dass ist die Stelle, wo ich immer sage, es ist dort etwa erbsengroß leicht knubbelig/verhärtet.
Unterhalb der Wunde ist zwar alles rasiert, aber dort ist nix. Weis garnicht, warum der Doc so weit nach unten rasiert hat; er hätte weiter nach oben raiseren müssen.
Fand der Abszess sah heut morgen aber schon wsentlich besser aus. Dieses knubbelige ist fast weg und es ist quasi nur noch eine leichte Verhärtung von der Wunde zu spüren. Ganz wenig drüber noch.
... spühlen fand er heut morgen wieder echt sch*** Es hat auch wieder ordentlich gestunken, mein Freund hat sich "bedankt" Er hält mir jetzt immer nur die Taschenlampe auf die Wunde, dann kann ich besser sehen. Weis mitlerweile wie ich Pollo allein halten muss und gleichzeitig spühlen kann
Ansonsten verhält er sich so la-la. Fressen ist nicht so seine Lieblingsbeschäftigung grad - am besten geht Gras. FriFu eher wenig bis garnicht und Heu mäßig. Sein Gewicht schwankt zwischen 1.100 und 1.130 ohne CC - ich denke, dass ist noch vertretbar. Bei den letzten beiden Abszessen kam der Appetit immer wieder, wenn wir die Medis abgesetzt haben, von daher mach ich mir da jetzt mal nicht all zu große Sorgen.
LG
Danke für die Bilder
Vielleicht habe ich ja einen Knick in der Optik, aber für mich sieht die Abszesslage nicht so aus, als würde von dort etwas in den Mund laufen können. Das ist auch, zumindest wenn ich die Bilder richtig sehe, eher am Hals als am Kiefer oder an der Wange.
Du hast ja auch geschrieben, dass es die gleiche Stelle ist wie der Abszess im Herbst und der Biss vor einigen Jahren, richtig?
Dann könnte es tatsächlich alles noch von dem Biss kommen. Vor allem finde ich, dass die beiden Orte, der erbsengroße eingekreiste Knubbel und das Loch auch etwa den Abstand von 2 Meerschweinchenschneidezähnen haben. Vielleicht sind durch den Biss damals also wirklich Bakterien tief ins Gewebe gekommen, dann hat es bis zum Herbst gedauert und weil der Abszess da vielleicht nicht 100% bakterienfrei wurde, ist er nun wieder aufgeflammt. Das blöde am erbsengroßen Knubbel ist, dass da vermutlich noch ein Eiterherd vor sich hinbrodelt und noch nicht reif ist (umso härter ein Abszess ist, desto unreifer ist er) und das ganze spülen wieder von Vorne los geht, wenn er erst mal reif genug ist. Vielleicht also doch mal Myristica sebifera ausprobieren?
Was ich nicht mehr sicher weiß und mich vermutlich tot suche: Frisst er im Moment besonders schlecht seit er das AB bekommt? Dann würde deine Vermutung mit den Medis ja passen.
Schicke Fingernägel übrigens - ich stell' mir gerade vor, wie die Eitersuppe drunter läuft
Vermutlich hat der TA auch so weit nach unten rasiert weil der Eiter dank der Schwerkraft nach unten läuft und das Fell dann nicht komplett eingeklebt werden soll :wink:
Ähmmmm .... ja, also da wo auf dem 2. und 3. Bild mein Finger zu sehen ist (so viel Eitersoße haben wir nun auch nicht, dass da großartig was über die Finger läuft :wink: - und selbst wenn, die halten auch Stall und misten etc. aus) dort ist ungefähr der Kieferknochen. Schwierig alles so aus der Ferne zu beschreiben. Also es ist schon sehr Kiefernähe. Das was in den Mund läuft vermute ich deswegen, weil er dann in dem Moment auch immer so "schmatzt" und es so ein Matschgeräusch gibt. Ích hab es halt vermutet, weil Pollo immer kurz nach dem ersten "Spühlstoß" anfängt zu schreien, den Kopf wegzieht und son Matschgeräusch macht.
Meiner Meinung nach, ist es immer ziemlich die gleiche Stelle von dem Biss damals, aber da konnte man gut die beiden "Löcher" der oberen und unteren Schneidezähne erkennen, die waren definitiv näher nebeneinander. 1-2 Seiten vorher hatte ich davon doch ein Bild eingestellt, allerdings schon von der "versorgten" Wunde.
Dieser erbsengroße verhärtete Knubbel ist ja seit heut morgen nach dem spühlen auch kleiner, es ist also fast "glatt" jetzt alles. Wie lange spühle ich denn? Bis kein Eiter mehr kommt? Zuletzt kam Blut heute ?!
Ich frage mich halt, wie wir ein "Ende" erkennen können. Also so, dass man weis oder davon ausgehen kann, dass alles raus ist?!
Das Myristica sebifera war wofür? Hepa bekommt er ja morgens und abends - habe das Gefühl, das hilft schon - wirkt dass denn so schnell?
LG
Zitat von BumbleBee85Dieser erbsengroße verhärtete Knubbel ist ja seit heut morgen nach dem spühlen auch kleiner, es ist also fast "glatt" jetzt alles. Wie lange spühle ich denn? Bis kein Eiter mehr kommt? Zuletzt kam Blut heute ?!
Ach, das ist gut. Ich hatte es so verstanden, dass der jetzige Abszess kleiner geworden ist und der erbsengroße Knubbel aber noch unverändert wäre. Wenn der jetzt aber auch nach dem spülen kleiner geworden ist, hat das Hepar bestimmt etwas gebracht.
Ich würde solange spülen bis du nicht mehr in die Abszesshöhle reinkommst. Spülst du eigentlich mit einer Knopfkanüle?
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber