*Knuddel*
Ich kenn mich leider nicht aus, wie oft so ein Abszess gespült werden muss...
Kann nur Daumen drücken, dass das bald wieder gut ist!!!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
*Knuddel*
Ich kenn mich leider nicht aus, wie oft so ein Abszess gespült werden muss...
Kann nur Daumen drücken, dass das bald wieder gut ist!!!
Zitat von BumbleBee85Ist das den normal, dass das Ding 2, 3, 4 mal gespühlt werden muss?
*räusper* Eigentlich wäre es normal, dass das Ding täglich gespült wird. :wink: Deshalb finde ich die Behandlungsmethode des Arztes etwas merkwürdig. Bei Abszessen hat man in der Regel anaerobe Bakterien, also Bakterien die in einem "geschlossenen Bereich" sind, indem es keinen Sauerstoff gibt. Das Ziel ist eigentlich durch tägliches spülen den Eiter und damit die Bakterien komplett aus der Abszesshöhle zu bekommen und weil sie empfindlich auf Sauerstoff reagieren, sollte die Abszesshöhle immer offen gehalten werden.
Wenn man aber nun an einem Tag spült, dann 2-3 Tage nichts macht und das Loch wieder zu geht, feiern die Bakterien eine Party weil sie wieder ohne Sauerstoff sind und sich lustig vermehren können. Und dann hast du plötzlich wieder den dicken Abszess.
Deshalb wäre es das beste, wenn der Eiter täglich rauskäme, die Höhle täglich gespült würde und die Höhle durch ein AB aufgefüllt wird. Dann stehen die Chancen (sofern es nicht vom Kiefer kommt und die Ursache nicht gelöst wird) am besten, dass das Loch von innen nach außen verheilt.
BumbleBee: sorry, wenn ich mich kurz einmische :oops:
ZitatEigenlich wäre es normal, dass das Ding täglich gespült wird
...dann würde meine Helga vielleicht auch noch leben! Unser Ex-TA hat auch gemeint, alle 3-4 Tag spülen und gut ist... oh man, hätte ich mich mal früher hier im Forum angemeldet... das mit Helga ist leider schon über ein Jahr her...
Hab jetzt alles da zum spühlen; Pollo war wieder ganz tapfer heute. Knubbelig ist das Ding aber noch immer