Allgemeines

frage zu rangordnung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hi
    mir ist noch etwas aufgefallen dass seit ca 2 stunden im Käfig passiert. Wie gesagt habe ich vor zwei wochen 2 damen gekauft.

die eine dame war scheu und schwanger und musste ich deswegen wieder abgeben. nun habe ich aus dem gleichen laden und dem gleichen gehege eine neue dame gehollt. diese ist aber nicht scheue sondern jagt nun die ganze zeit die andere dame im käfig herum und schnappt aber beißt nicht.

ist das normal hab angst dass sie sich wehtun. interessanterweise jagt die heute neue die andere welche schon seit zwei wochen im käfig ist. Und dies obwohl sie vorher einen monat in der tierhandlung im gleichen käfig waren.

• ja hab ich und aus einem einfachen Grund.

Ich wollte eines nehmen dass schon mit dem jetzigen zusammen im Käfig war damit sie sich besser verstehen.

dieses habe ich aber heute gleich von meinem stammtierarzt untersuchen lassen und es ist nicht schwanger und gesund.

hab echt immer ein komisches gefühl wenn sie sich jagen und kneifen, schimpfe dann auch und dann ist es wieder gut. essen aber auch zusammen. ist kein ständiges jagen. mehr so kurze attacken.

• sind ja erst seit 14 uhr heute zusammen und das neue ist erst seit 4 stunden aktiv. denke das legt sich noch.

und weil du sagst tiere aus zooladen sind krank. stimmt leider nicht so ganz ,hatte schon viele aus dem Tierheim und diese waren krank.

• Und weil du ein schlechtes Tierheim kennst, sind Zooladentiere (vor allem aus solchen skrupellosen, unseriösen Läden, wie aus dem, aus dem du deine Tiere holst) deswegen generell gesund? Sehr interessante These, aber leider absolut falsch. Die Weibchen sind ja auch niemals trächtig wenn sie aus Zooläden kommen. :wink:

• Wenn du die ersten zwei vor 2 Wochen geholt hast, dann mag ich ja bezweifeln, daß die da jezt sitzen alles noch die gleichen Tiere sind. Da kommen von dubiösen Vermehren ständig neue. Hab das hier bei einigen Zooläden mal über ne Zeitlang beobachtet. Daß da, grad Weibchen 2 Wochen die gleichen sind, ist eher unwahrscheinlich.

Sind es beides Jungtiere? Das wäre nicht so gut für die sozialisierung. Woher sollen sie lernen, wenn keiner da ist von dem sie lernen?

• Ich habe mich immer gewundert, warum hier in der Zoohandlung Zettel hängen auf denen steht "Tiere sind vom Umtausch ausgeschlossen". Jetzt ists mir klar...
    Hoffentlich kommt die Maus in liebevolle Hände.

schweini Mama: die Seite, die Chrissi dir empfohlen hat ist wirklich toll. Da steht sehr übersichtlich eigentlich alles, was man zu Schweinchen wissen muss. Klick dich einfach mal durch wenn du ein bisschen Zeit hast.