Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweine haben häufig Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Pilz schwächt das Immunsystem. Daher würd ich da eben schon mit stärkenden Sachen ran gehen. Ich hatte 18 Jahre mit dem sch***ß zu kämpfen, ich weiß wovon ich rede.


    Das ist ein Teufelskreislauf, aus dem der Körper eben manchmal nicht alleine raus findet. Und ein bisschen gutes Wetter (entschuldige) ist da oft zwar ganz nett und hilfreich aber eben nicht die Lösung.


    und wenns hartnäckiger ist und der Pilz innerlich sitzt, dann ist eben schon etwas mehr nötig als gutes Wetter und ein bisschen äußerlich betupfen ;) da brauchts dann schon mittel, die auch innerlich gegen Pilze vorgehen und etwas um dem Körper zu helfen, wieder stärker zu werden. Von allein passiert das dann nicht mehr.

  • Ich hoffe Mäusle du gestattest mir zwei fragen?
    1.

    Zitat

    Pilz schwächt das Immunsystem


    Wie misst du das Imunsystem?


    und 2.

    Zitat

    und der Pilz innerlich sitzt


    könntest du das bitte ausführlicher darlegen?
    Nicht das ich antworte, ich verstehe dich falsch und wir reden aneinander vorbei. Muss ja nicht sein.


    Danke.


    ach und noch was: du weißt ja nicht (bestimmt doch) wie gut ein Bad in der Sonne gut tut. Den SChweinchen wird genauso gehen.

  • Immunsystem messen? :shock: was soll das denn jetzt. und warum müssen wir um so nen mist diskutieren wenns genug Erfahrungen hier gibt zu dem Thema und hier einfach jemand hilfe sucht? Vielleicht sollten wir aus unserem Erfahrungsschatz jetzt einfach auch mal Hilfe geben anstatt jedes Thema derartig zu zerlegen. Ich bin ja durchaus offen für sachliche Diskussionen aber ich finds daneben dass das jetzt in zig themen von dir wieder ins detail zerlegt wird, egal was ich oder jemand anders schreibt... :roll:


    bin raus hier, ich hab im augenblick andere sorgen als noch Diskussionen zu führen. ich wollte hier einfach nur mit meinen Erfahrungen helfen!


    vielleicht solltest dich erstmal mit dem Thema Pilze im Körper auseinander setzen bevor wir weiter reden...

  • Zitat von Mäusle

    Immunsystem messen?


    wie willst du sonst wissen das es >scwächer< wird?


    Zitat

    vielleicht solltest dich erstmal mit dem Thema Pilze im Körper auseinander setzen bevor wir weiter reden...


    mit Pilzen bei TIeren kenne ich mich nicht genug aus, ich bin Gärtner. Da du ja nach eigenen Angaben einen so riesigen Erfahrunsschatz hast habe ich ja gehofft das du mir deine Aussage ausführlicher Darlegen könntest. Ich lerne nun mal gerne dazu! Aber du willst (ich vermute ja eher kannst) ja nicht.

  • Also hier ist es jetzt mal ganz simpel erklärt, wie das mit dem Immunsystem zu verstehen ist und inwiefern sich ein schwaches IS und Infektionen (eben auch auch Pilzerkrankungen) gegenseitig bedingen. :wink:


    http://www.apotheken-umschau.de/Immunsystem


    Cornelia, ich würde dir auch zu einer ganzheitlichen Behandlung raten. Also den Pilz als Symptom mit entsprechendem Medikament behandeln (einfach auch deshalb, weil er unangenehm juckt und den Tieren nicht viel Spaß macht). Desweiteren würde ich versuchen, die natürliche Abwehrbarriere der Tiere zu unterstützen, so dass der Pilz nicht ständig wiederkommen kann.


    Selene hat dir ja schon ein paar Tipps gegeben, wie man mit entsprechenden Kräutern nachhhelfen kann. Ansonsten ist deine Ernährung der Tiere ja vorbildhaft - einfach weiter so! :wink:
    Ein schächeres IS ist im Alter völlig normal - genauso, wie es bei jungen Tieren noch nicht voll ausgebildet ist. Deshalb kannst du deine Senioren ja einfach dahingehend unterstützen.


    Wird schon wieder! :)
    Alles Gute.

  • den letzten Absatz finde ich gut:

    Zitat von http://www.apotheken-umschau.de/Immunsystem

    Die gute Nachricht: Das Immunsystem lässt sich positiv beeinflussen. Volker Wahn empfiehlt vor allem eine ausgewogene Ernährung. „Die Deutschen sparen meist am frischen Obst. Dabei sind gerade hier die für das Immunsystem essentiellen Vitamine A, C, D und E enthalten, sowie die Spurenelemente Eisen und Zink“, so der Immunologe. (...) Und natürlich Bewegung!


    Zitat

    Also den Pilz(...)mit entsprechendem Medikament behandeln


    macht sie doch


    edit: ach und der Pilz ist nicht das Symptom sondern das Pathogen. Die Symptome sind gerötete Haut und Juckreiz.

  • Zitat von AdmiralT


    wie willst du sonst wissen das es >scwächer< wird?


    Das ist ganz einfach: in kürzeren Abständen wiederkehrende Infektionen sprechen für ein geschwächtes Immunsystem, da braucht es keiner besonderen "Maßeinheit!"
    Das ist bei Tieren genauso wie bei Menschen.
    Ein gesunder Organismus mit einer guten Immunabwehr bekommt keine Pilzinfektonen, gilt auch für Mensch und Tier.
    Bei generalisierten (nicht nur äuuserlich) Pilzinfektionen, ist es so wie Mäusle schon sagt: ein Teufelskreis.


    Nicht immer lässt sich für irgendwas eine Erklärung finden und dann reicht es auch einfachmal aus sich den Beschwerden zu widmen oder eben auf Erfrahungswerte eher zu bauen.
    Allemal besser als auf Teufel komm raus sämtliche Art von Diagnostik zu bemühen, um eine mögliche Ursache zu finden,
    um immer noch keine 100% Gewissheit zu haben, dass es das dann auch ist.

  • Meeriechen


    Menno ich wollte das doch von Mäusle wissen.


    Zitat

    in kürzeren Abständen wiederkehrende Infektionen sprechen für ein geschwächtes Immunsystem,


    wie wir wissen kann ein Immunsystem lernen. zB. merk es sich die Viren die schon mal da waren, um bei einem erneuten Befall schneller diese bekämpfen zu können. Wenn jetzt in kürzesten Abständen hintereinander verschiedene Viren auftreten bin ich jedes mal krank, heißt aber nicht das ich ein schwaches Immunsystem habe. es kannte die Erreger nur noch nicht. Gilt das auch für Pilze? Dann ist das häufige auftreten von Pilz kein Zeichen für ein schwaches Immunsystem.


    Zitat

    Nicht immer lässt sich für irgendwas eine Erklärung finden


    das sehe ich anders.
    Kann aber voll und ganz verstehen nicht dutzende Diagnosen durchzuführen.


    Zitat

    Bei generalisierten (nicht nur äuuserlich) Pilzinfektionen, ist es so wie Mäusle schon sagt: ein Teufelskreis


    aber müsste sich doch relativ leicht rausfinden lassen ob dieser Pilz nicht nur äußerlich sitzt. Und wenn es so ist muss sich doch die Wahl der Behandlung ganz leicht anpassen lassen.

  • Zitat von AdmiralT

    Meeriechen



    wie wir wissen kann ein Immunsystem lernen. zB. merk es sich die Viren die schon mal da waren, um bei einem erneuten Befall schneller diese bekämpfen zu können. Wenn jetzt in kürzesten Abständen hintereinander verschiedene Viren auftreten bin ich jedes mal krank, heißt aber nicht das ich ein schwaches Immunsystem habe. es kannte die Erreger nur noch nicht. Gilt das auch für Pilze? Dann ist das häufige auftreten von Pilz kein Zeichen für ein schwaches Immunsystem.


    Du versuchst jetzt "Äpfel mit Birnen " zu vergleichen. Du kannst nicht Viren mit Pilzen vergleichen.
    Wie ich schon mal schrieb: ein gesunder Organismus, bekämpft Pilze, ohne dass wir davon etwas merken.
    Sobald Krankheitszeichen auftreten, stimmte in dem Moment etwas mit der Abwehr nicht. Und da reicht schon der Stress in einer Prüfungsphase (als Bsp.)


    Zitat


    aber müsste sich doch relativ leicht rausfinden lassen ob dieser Pilz nicht nur äußerlich sitzt. Und wenn es so ist muss sich doch die Wahl der Behandlung ganz leicht anpassen lassen.


    Ja, sicherlich lässt sich das herausfinden und dann würde eben die Darreichungsform des Medikamentes angepasst, also nicht nur äusserliche Anwendung, sondern etwas was im kompletten Körper wirkt.
    Aber,
    was man unternimmt, um das Immunsystem zu stärken, bleibt in beiden Fällen gleich. ;-)

  • ein gesunder Organismus bekämpft auch Viren und das bekommen wir auch nicht mit (in den meisten Fällen)
    Ich frag gerne nochmal konkreter. Kann das Immunsystem auch lernen welche Pilze schon mal da waren?


    Zitat

    Sobald Krankheitszeichen auftreten, stimmte in dem Moment etwas mit der Abwehr nicht.


    Ich sehe das anders. Sobald Krankheitszeichen da sind, ist das ein Zeichen das mein Immunsystem arbeitet. Bei Pilzen eben Juckreiz und Hautrötungen. (Bei Viren schnupfen usw.)

  • *kurz mal rein schau* nein kann das Immunsystem nicht . und ich diskutiere hier schlicht nicht weiter weil ich keine argumente hab, sondern weil ich grad hier Krankennotstand und andere sorgen somit habe. Soviel dazu.


    Pilze verbleiben auch trotz Medikation oft im Körper. Symptomfrei, nicht schädlich, können beim geringsten bisschen aber wieder ausbrechen. Und wie mir ein da gut informierter Arzt mal erklärt hat, gibt es keinen "reinen Hautpilz" sondern da sitzt IMMER innerlich auch irgendwo auch was, weswegen eine reine Symptombehandlung, wie es die Schulmedizin vorsieht, einfach Blödsinn ist, weil man damit das Hauptproblem überdeckt.


    Pilze können Organe befallen, bevorzugt übrigens den Darm, wo auch alles davon abhängt ob das Immunsystem fit ist. Nährstoffe werden dort aufgenommen (oder auch nicht wenn Pilzbefall da ist). Ist doch ein bisschen anders als Viren und Bakterien, die beiden sachen klammerst mal bitte sofort aus, das ist wirklich Äpfel mit Ziegenkäse vergleichen ;)


    und nein Krankheit ist kein Zeichen für ein funktionierendes Immunsystem. Klar arbeitet es, aber weil es nicht mehr damit fertig wird, sonst wäre die Krankheit gar nicht ausgebrochen.


    so und jetzt muss ich mich wieder um mein krankes Baby kümmern. ich empfehle dir wirklich dich da etwas besser einzulesen in das Thema, Tante Google findet dazu alle möglichen nützlichen und auch unnützen und irrigen Informationen ;) was du glaubst bleibt dir überlassen.


    an sich hats Meeriechen super erklärt :D danke dir

  • Zitat

    sondern weil ich grad hier Krankennotstand ...habe


    wohl das Immunsystem nicht genug gestärkt? :wink:


    Natürlich sind Viren und Pilze nicht das gleiche, das weiß ich auch aber irgendwo muss ich ansetzten. (und Bakterien hab ich nie erwähnt!)


    Zitat

    und nein Krankheit ist kein Zeichen für ein funktionierendes Immunsystem. Klar arbeitet es, aber weil es nicht mehr damit fertig wird, sonst wäre die Krankheit gar nicht ausgebrochen.


    wer muss sich hier einlesen? sogar im Link von Petsimo steht es drinne.

    Zitat von http://www.apotheken-umschau.de/Immunsystem

    Wir Menschen leiden in solchen Fällen zum Beispiel an Husten, Schnupfen, Heiserkeit oder sogar Fieber. So lästig diese Symptome sind: Sie sind Teil des Abwehrmechanismus und dienen dazu, den Körper von Erregern wieder zu befreien.


    fett von mir
    wie ich also schrieb: Sobald Krankheitszeichen da sind, ist das ein Zeichen das mein Immunsystem arbeitet


    Zitat

    an sich hats Meeriechen super erklärt


    find ich diesmal nicht

  • Zitat von AdmiralT

    Ich sehe das anders. Sobald Krankheitszeichen da sind, ist das ein Zeichen das mein Immunsystem arbeitet. Bei Pilzen eben Juckreiz und Hautrötungen. (Bei Viren schnupfen usw.)


    Das ist so nicht ganz korrekt und basiert wohl eher auf dem irrtümlichen "allgemeinem Volksglauben".


    1. Es leben eine Vielzahl von potentiellen Krankheitserregern auf und in unserem Körper. Wir werden durch diese nur deswegen nicht krank, weil unsere Abwehr funktioniert.
    Wird die Immunabwehr geschwächt und nehmen wir an dieser Stelle mal ein Extrembeispiel: AIDS - dann führen nämlich genau diese sonst "harmlosen Ererger" oder anders gesagt: die, die unsere Immunabwehr sonst sehr gut unter Kontrolle hat, zu einer Erkrankung.
    Das gilt für Viren, Pilze, Parasiten und Pilze gleichermaßen.


    Beispiel 2 ist der "Staphylocoocus aureus" ein Bakterium, das bei jedem Menschen auf der Haut "wohnt" -
    einer gesunden Immunabwehr macht der Keim nichts,
    aber sobald diese geschwächt ist, kann es zu Hautinfektion bis hin zu systemischen Erkrankungen wie einer Blutvergiftung ("Sepsis") kommen.


    Das Argument "kenn ich schon -kann mir nichts mehr anhaben" - lässt sich so nicht halten.


    Wenn Du ernsthaftes Interesse hast , mehr über die Funktin und den Pathomechanismus von Mikroorganismen zu erfahren, dann
    kann ich dir folgendes Buch empfehlen:
    Medizinische Mikrobiologie Infektiologie Springer Lehrbuch Sebastian


    da werden alle deine Fragen ausschöpfend beantwortet werden ;-)

  • ich hab nicht gesagt dass das immunsystem nicht arbeitet, aber dass es geschwächt ist. natürlich arbeitet es bei Krankheit auf Hochtouren, aber wenn es komplett intakt ist, bricht das gar nicht erst aus. Soviel dazu.


    Und ja mein Immunsystem ist zurzeit im Keller. tatsächlich. Wie bei so vielen nach dem Langen Winter. Vor allem aber bei meinem Baby das mich jetzt braucht...

Ähnliche Themen wie Schweine haben häufig Pilz