Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz oder Narben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich hätte nochmal eine Frage zu Hautkrankheiten, habe noch nicht das passende gefunden.
    Ich habe seit knapp einem Jahr ein kastriertes Böckchen (+3 Weibchen), der vorher bei der Züchterin schon ein paar Monate in einer großen Gruppe gelebt hat. Er hat von dort auch einige alte Bisswunden am Hintern mitgebracht, die z.T. noch als Grind erkennbar waren. Seitdem hat er schon immer kleine vereinzelte kahle Stellen am Hintern, ich bin davon ausgegangen, dass das alles Vernarbungen sind. Es fällt auch nur auf, wenn man das Fell durchwühlt, also er ist jetzt nicht "kahl". Die Haut dort war immer etwas dunkler und "hügelig". Jetzt habe ich aber gesehen, dass sich diese dunklere, hügelige oberste Hautschicht wie Schorf bzw. Schuppen abkratzen lässt, was eher an einen Pilz o.ä. erinnert. Er juckt sich aber nicht übermäßig, es ist nichts blutig und ist nur am Hinterteil, breitet sich also nicht aus. Den Haarausfall würde ich eher als normal bezeichnen (an den betroffenen Stellen sind ja sowieso keine Haare).
    Kann es sein, dass sich Vernarbungen nach einem ganzen Jahr noch verändern und sich nach so langer Zeit dort Schorf löst? Oder sollte ich mir Sorgen machen, dass es etwas anderes ist? Vllt. hat ja jemand Erfahrung mit Narben und/oder Pilz.

Danke schonmal für eure Antworten!

• Hallo,
    was das ist kann man so schlecht sagen (und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wie das aussieht und verstehe ich deine Beschreibung auch nicht so ganz- das ist nicht böse gemeint).
    Könntest du vielleicht ein Foto einstellen ?
    Bei Pilz oder Milben werden die kahlen Stellen immer mehr und das (relativ) schnell.
    Lg, Meera

• Hmm, also ich habe mir auch nichts dabei gedacht eben weil es sich ein Jahr lang nicht verändert hat. Ich denk "Schorf" trifft es am besten, vergiss das mit dem "hügelig" ist etwas komisch ausgedrückt ;-)
    Nachher miste ich aus, dann versuche ich es mal zu fotografieren.

Danke schonmal!

• Hallo,

also ich krieg es leider nicht hin hier Bilder zu posten, aber man sieht eh nicht viel... Es sind einfach kleine kahle Stellen (meistens max. 0,5 cm2), auf denen eine dünne Schicht Schorf drauf ist, der ist etwas dunkler als die Haut drum rum, aber nicht so trocken, wie bei Schuppen, sondern insgesamt wirkt die Haut und auch der Schorf eher fettig. Wenn man leicht daran kratzt geht er in Schüppchen ab, darunter sieht die Haut dann völlig normal und glatt aus, aber eben ohne Haare. Es sieht eigentlich nicht krank aus, aber irgendwie kann ich mir eben auch nicht vorstellen, dass sich nach einem Jahr noch Schorf von Narben löst...

LG