Meerschweinchen Haltung

Plexiglas

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,
    bisher konnte ich meinen beiden Schweinchen nur Auslauf in unserem Flur geben, jedoch spiele ich jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken ihnen einen Dauerauslauf vors Gehege zu bauen.
    Als Abgrenzung hatte ich die Idee eventuell Plexiglas zu verwenden, welches ich dann mit Gewebeklebeband verbinden könnte.
    Nun war ich mal ein bisschen im Internet um zu gucken, was denn so bei Plexiglas preislich auf mich zukommt und das hat mich echt fast vom Stuhl gehauen: Da bezahlt man teilweise echt für eine Platte von 100cm x 50cm :shock: .
    Ist Plexiglas wirklich so teuer? Wo kann man es evtl. billiger bekommen? Welche kostengünstigere Alternativen für die Abgrenzung des Auslaufs gibt es?

• Hallo!
    Versuch es doch mal mit dickerer Pappe. Das sieht zwar nicht so hübsch aus, aber die kann man auch stückweise mit Klebeband aneinander befestigen...

Oder vielleicht eine OSB-Platte in Stücke sägen und mit kleinen Scharnieren verbinden...

• Hallo :)

ja, ich fürchte Plexiglas ist wirklich so teuer... echt schade. Wir haben an unserem Gehege auch nur ein "Fenster", weil wir da ein Stück beim Baumarkt (Bauhaus) in der Restekiste gefunden haben. Manche Märkte haben sowas, vllt. hast du da ja Glück, aber für den ganzen Auslauf wird das auch dann wohl nicht reichen.
    Wir haben einen flexiblen Auslauf gebaut, den man zusammenklappen und verstauen kann. Dafür haben wir einzelne Laminatbretter genommen und mit Schanieren verbunden (relativ hohe, schmale oder besser noch Klavierband geben am meisten Halt). Oder - das ist die Billigvariante - du machst einfach ein paar Löcher in der gleichen Höhe rein und verbindetst die Bretter mit Draht. Da Laminat sehr dünn ist und alleine nicht steht hält das Ganze aber erst dann gut, wenn 3 oder 4 Wände stehen. Und die Bretter sind nicht sehr hoch, aber für meine Meeris reicht es, normalerweise sollten sie ja nirgens drüber springen, wo sie nicht sehen was auf der anderern Seite ist.

LG!

• Bei uns im Baumarkt kostet Bastlerglas 100cmx50cm in 2mm Stärke etwa 8 Euro.
    Für so ein Klappgehege aus Acrylglas nehme ich die 50cmx25cm in 2mm Stärke, die kosten nämlich nur 2,21€ und haben die perfekte Größe dafür.

• Erstmal danke für eure Antworten!
    Hm, schade, dass Plexiglas wirklich so teuer ist, hätte ich nicht gedacht, gerade weil es auch sehr viele hier im Forum teilweise echt großflächig verwenden.
    Nunja, ich werde dann einfach mal schauen, mit welchem der anderen Materialien ist versuchen werde den Auslauf zu bauen, danke für die vielen tollen Ideen!