Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was tun nach der Kastration?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    auf jeden Fall vorher ganz normal füttern. Meerschweinchen sollte man vor einer OP nicht nüchtern lassen (im Gegensatz zu Mensch, Hund, Katze...).


    Du solltest ihn nur mitnehmen wenn er wach ist. Wenn er noch komplett "weg" von der Narkose ist würde ich so lang noch in der Praxis warten bis er wach ist.


    Ansonsten sollte man die ersten Tage drauf achten das kein Streu/Dreck an die Wunde kommt. Da ist Handtuchhaltung eine gute Sache.

  • Er sollte einfach bis zur Abfahrt zum TA Heu und Frischfutter im Stall haben. In die Transportbox würde ich auch noch was Heu und z. B. ne Möhre reintun. Dann kann er jederzeit noch was mümmeln.


    Also ich hab den Stall nur mit Tüchern ausgelegt seinerzeit, ohne Streu. Gerade bei Tüchern hab ich die Erfahrung gemacht das die gern rumbudeln, dann hast du mit Pech das Schwein dann doch voller Streu.


    Würde auch nach Kastra täglich die Wunde/Nähte anschauen.

  • Ich schaffe es leider nicht ihn früher zu füttern. Werde gleich mal meinem Freund anrufen und ihm sagen dass er Lexi mal füttern soll.
    Dann werde ich das einstreu wohl rausmachen. Habe zwar erst gemistet aber dann ist es wohl besser so.

  • Was auch ganz wichtig ist, wenn er nicht in so einer Ärztlichen Socke ist, lass dir einen Halstrichter (Krause???) mitgeben und lass dir auch zeigen, wie man diese anlegt. Da bei der Heilung die Fäden jucken, ziehen Meeris sich die gerne selber. Frag auch nach ob der TA selbstauflösende Fäden verwendet hat oder welche die er ziehen muss.
    Handtuchhaltung würde ich auch empfehlen und jeden Tag die Wunde anschauen.
    Auch Fühlen ob sie warm ist oder nicht.
    Alles gute Für den kleinen :)

  • So eine Krause braucht man m. E. nicht pro forma. In der Regel gehen die Schweinchen nicht an die Fäden. Es kann vorkommen, das stimmt. Eine Bekannte von mir hatte mal so einen Kandidaten...
    Eine Halskrause ist enormer Stress für das Schweinchen und sollte nur benutzt werden wenn es gar nicht anders geht.


    Um zu gucken ob das Schwein an die Fäden geht ist, wie beschrieben, die tägliche Kontrolle wichtig.

  • Kannst du denen nicht morgens bevor du ausm Haus gehst noch schnell was reinschmeißen? Mach ich auch so, morgens vor der Arbeit Gemüse und Heu rein und dann Abends noch mal.
    Aber das hat ja jetzt nichts mit der Kastra zu tun.


    Drücke die Daumen das alles gut verläuft :wink:

  • Tja, Lexi wurde nun doch nicht kastriert, da der Tierarzt zu einem Notfall musste und es nicht mehr geschafft hätte heute.
    Der neue Termin ist am Freitag.. Ich bin schon nervöser als das Schwein und dann verschiebt sich das ganze auch noch um eine ganze Weile :?:?

Ähnliche Themen wie Was tun nach der Kastration?