Meerschweinchen Verhalten

Versteht sich mein Pärchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo

ich bin neu unter den Meerscheinchenhaltern und hab so viele Fragen, wo ich oft nicht weiß wo ich suchen soll.

Im Moment brennt mir aber vor allem eine Frage auf der Seele:

Wie erkenne ich ob meine Meeris sich verstehen?

Ich habe ein Pärchen (Er 9 Monate Sie 3 Jahre alt) Ich hab die beiden aus dem Tierheim. Sie lebten dort schon in einer Gruppe zusammen. Jedoch waren es da 4 Mädels.

Ich hab jetzt manchmal Sorge das ihm ein Mädel nicht reicht bzw, sie überfordert wird.

Wie kann ich so was erkennen?

Sie wohnen jetzt 11 Tage bei uns und er brommselt die letzten 2-3 Tage sehr viel und sie scheuchen sich gegenseitig durch den Käfig und sie, weiß nicht recht, wirk genervt.

Eben war ca 10 min Hi Live und jetzt ist wieder alles entspannt.

Ich hab mit der Deutung der Laute einfach noch absolut keine Erfahrung und weiß auch nicht was völlig normales gezicke ist.

Ich möchte einfach das bestmögliche für die Beiden.

Danke schon mal.

• Hallo und herzlich Willkommen,

wie sieht das Gehege aus? Welche Maße hat es? Er ist kastriert oder? Wenn du den Platz hast würde nichts gegen ein weiteres Weibchen sprechen. Dann hast du eine schöne Kleingruppe.

Und bei weiteren Fragen immer her damit ;)

• Herzlich Willkommen hier im Forum! :-)
    Also, mit deinen Fragen kannst du dich jetzt immer vertrauensvoll hierher wenden. Wenn du hier die Suchfunktion benutzt oder einfach mal ein bisschen liest, wirst du auch schon ganz viel lernen.
    Eine richtig informative und tolle Seite zum Meeri-Experte werden ist:
    https://diebrain.de

Gut ist ja, dass die beiden sich vorher schon kannten. Auch, wenn da noch andere Schweinchen dabei waren. Als eine Art Faustregel gilt auch: Streitigkeiten und kleine Kämpfchen sind normal, solange sie nicht ohne Pause vorherrschen. Kritisch wird es erst, wenn ein Schweinchen blutige Wunden oder allgemein Verletzungen aufweist.
    Ansonsten werden dir sicher noch Andere hier weiterhelfen. Ich wollte dir nur die Seiten empfehlen als Tipp. :)

• Danke schon mal für die netten Nachrichten

Ich würde sagen 90% des Tages herrscht Harmonie. Habe die beiden heute morgen beobachtet und da waren seine Absichten sehr klar und sie schien einfach nicht zu wissen was sie will. Erst jagt sie ihn weg und dann rennt sie doch wieder hinterher :lol: Aber ich hab mir mal die Geräusche angehört von dem Link den es hier gibt und außer diesem brummeln was heißt das passt mir nicht konnte ich noch nix hören was wohl Streit bedeuten könnte.

• Vermutlich ist sie brünstig (ca. alle 2 Wochen) und wird ihn in den nächsten Stunden ranlassen, da passt das Gebrommsele sehr gut. Sobald sie stehen bleibt und das Hinterteil hebt, wäre sie soweit, gedeckt zu werden. Er riecht das natürlich schon Tage vorher, das sich in ihr was tut und rennt ihr deshalb hinterher. Aber das hört bald wieder auf, keine Sorge ;) Nur wenn er das dauernd machen sollte und sie zu sehr bedrängt, wäre ein zweites Weibchen eine gute Idee, damit es sich besser verteilt.

• Hallo,

dass sie nicht so recht weiß was sie will, ist denke ich normal, das kommt mir bei meinen auch immer so vor. Wenn ein Mädel brommselig ist antwortet es meistens mit aufgeregtem quieken oder auch brommseln. Meine jagen sich dann gegenseitig und das Weibchen versucht auch aufzureiten. Wenn sie nicht brommselig ist läuft sie schon weg (genug Platz ist ja) und die ultimative weibliche Waffe ist, ihn anzupinkeln, das hilft ;-) Sie wehrt sich schon, wenns ihr wirklich zu bunt wird. Solang sie ihn nicht anpinkelt scheint es ihr ja ganz recht zu sein ;-)

LG!