• Hallo!

Ich habe ein Meerschweinchen das leider nur noch 3 1/2 Beine hat.
    Und da ich in ein paar Woche Urlaub habe, möchte ich meinen
    6 Meerschweinchen einen Gehege mit 1 oder 2 Etagen bauen.

Nun meine Frage ist die: Was denkt ihr ist besser für mein 3 1/2 beiniges Schweinchen?
    Eine Rampe oder etwas Stufiges, kleine erhöhungen von ein paar cm kann sie noch hoch hüpfen!?

Schön mal danke für die Anworten!
    lg Texas

• Hallo, ich würde Rampen vorziehen, welche allerdings für alle Meeris einen Winkel von 20 ° Nicht überschreiten dürfen.
    Wie alt ist das Meeri denn?
    Du kannst natürlich auf einen Misch aus Treppchen und Rämpchen bauen, dann bekommen alle ein wenig Bewegung und können sich selber entscheiden ob sie Treppe oder Rampe benutzen.
    Wie Agil ist die Fellnase denn mit ihren 3 1/2 Beinen?
    Klettert sie auf Häuschen etc ??
    Wenn dem so ist kannst du auch das Treppchen nehmen.

• Hi
    Meine kleine Akisa ist, jetzt etwas über 1 Jahr so ungfähr.
    Ja hatte auch schon eigendlich an einer kleinen Rampe gedacht. Aber an ne Mischung von beiden hab ich noch garnicht dran gedacht. :)
    Ohm sie ist ganz schön fix unter wegst mit ihrer einschränkung. Also wenn man´s sie zum ersten mal sieht, merkt man gar nicht das sie nur 3 1/2 Beine hat. Man muss also die Leute drauf auf merksam machen das sie keine 4 Beine mehr hat.
    Ne auf Häuschen springt sie nicht direkt! :oops: Ich setze sie abends immer neben mir, auf die Couch und sie springt dann öfters mal mit nem großen Satz von alleine auf meinen Schoß. :roll:

• Wenn sie ja von alleine auf deinen Schoß springt sollten Treppchen so im Rahmen von 2cm oder so kein Problem sein. Höher als 5cm würde ich sie allerdings nicht machen.
    Man kann aber auch als übergang diese Weidebrückchen nehmen. Diese Stöckchen welche aufgereiht auf einen Draht sind, welche man nach Wunsch biegen kann und Tunnel drausmachen kann.
    Da hat dann sogar die kleine immer Griff unter den Pfötchen!

• Hallo Texas,

mein Beni hat nur noch drei Beine, sein linkes Vorderbein wurde im November amputiert. Auf Häuser ist er sowieso nie gesprungen, die Meeris müssen bei mir nur eine kleine Höhe überwinden und da habe ich so eine Art weiche Rampe gebaut. Unten als Basis ein zusammengerolltes Handtuch, um den Höhenunterschied zu überbrücken und obendrüber als Rampe ebenfalls etwas Weiches, ein selbstgenähtes (nicht von mir) längliches Kissen. Aber: was soll ich sagen, Beni springt einfach hoch, die ganze Mühe konnte ich mir sparen. Wenn mein Beeri mit seinen 5 1/2 Jahren und drei Beinen noch wunderbar hochspringen kann, dann kann deine Akisa mit einem Jahr und einem halben Bein mehr das auf jeden Fall! Auf jeden Fall sollte alles weich und gepolstert sein, da das gesunde Bein ja mehr belastet wird.

LG, Claudia

• Vielleicht auch versetzte Etagen, dann ist der Höhenunterschied nicht so groß und man hat trotzdem noch Platz Einrichtungsgegenstände zu stellen.

Falls du nicht weißt wie ich das meine, sag bescheid. Vielleicht finde ich ja ein Beispiel-Bild oder mach dir ne Skizze, wie ich das meine.

• Quiek: Also ich bin zur Zeit eigendlich immer dankbar für ein bar Beispiel-Bild oder ne Skizze! Ich hab schon ein paar schöne sachen gesehn, was denen gefallen könnte. Aber ich hab bisher eigenlich nur ne wage vorstellung, davon wie es aus sehn soll!

claui: Bei Akisa felt seit schon etwa 9 Monate der hintere linke Fuß. Und man mag es eigendlich nicht so richtig glauben sie ist auch die Chefin in der Gruppe. Denke ich zumindestens! Aber sie ist bis her auch nicht auf die Häuser gehupft.
    Wie hoch ist der Höhenunterschied den bei dir?
    Ich hab nämlich bei mir vielleicht an einen Höhenunterschied von ca 40-50cm gedacht. Damit ich dann auch gut unter der Etage/n gut sauber machen kann.

• Wenn du einen so großen Höhenunterschied machen möchtest, dann geht das wohl mit versetzen Etagen nicht. Da wären die Abstände ja eher extra niedrig, damit Schweini nicht eine so große Höhe überwinden muß. (vielleicht mit Flexibler Zwischenetage...mmh da muß ich auch drauf rumdenken. Zeichnung kann ich eh nur in der Arbeit machen. Das Programm läuft auf meinem PC nicht)

Willst du ein Bodengehege machen oder ein Tischgehege?
    Bei einem Tischgehege braucht man nicht so eine große Etagenhöhe, da kommt man trotzdem noch gut dran. Ich habe bei mir 35cm (hab ein Tischgehege) und das klappt gut beim sauber machen. OK, kommt auch mit drauf an wie tief das gehege unten im Erdgeschoss werden soll. Ich hab 85cm tiefe unten.
    Kannst ja mal gucken. Da ist meins.
    Villa-Wummi: Mal was anderes....
    Ist noch nicht ganz fertig. Da ich aber momentan überlege zwei Räume zu tauschen ist der bau des Auslaufs ins Stocken geraten. Außerdem plagen mich grad dämliche Rückenschmerzen, die auch ein weiterbauen unmöglich machen.

• Also ich hatte an ein Bodengehege gedacht. Ein Teil vom Erdgeschoss hab ich ja schon.
    Hab nämlich von meiner ach so schaulen großen Schwester einen alten großen Bettkasten bekommen, den ich nach iher Meihnung umbauen kann!
    Aber als ich mir eben dein Gehege angesehn, hab ich nur wow gesagt so eins will ich auch haben. Nur glaube ich nicht das, ich es schaffen würde den Kasten zu einem Tischgehege um zu bauen! :?

Ich weis nicht ob ich Fragen darf?! Was es für ein Pc-Programm ist, wo du für "Gehege-Skizzen" nimmst?

• Zitat von Texas500

Also ich hatte an ein Bodengehege gedacht. Ein Teil vom Erdgeschoss hab ich ja schon.
    Hab nämlich von meiner ach so schaulen großen Schwester einen alten großen Bettkasten bekommen, den ich nach iher Meihnung umbauen kann!
    Aber als ich mir eben dein Gehege angesehn, hab ich nur wow gesagt so eins will ich auch haben. Nur glaube ich nicht das, ich es schaffen würde den Kasten zu einem Tischgehege um zu bauen! :?

Ich weis nicht ob ich Fragen darf?! Was es für ein Pc-Programm ist, wo du für "Gehege-Skizzen" nimmst?

Diese Gehege-Skizzen kannst du super mit Google SketchUp machen. Es ist kostenlos und total einfach!

• Hi Texas,

das ist natürlich ein viel größerer Höhenunterschied als bei mir, es sind bei mir nur ungefähr 10 Zentimeter. Viel mehr würde ich meinem Beni auch nicht zumuten. Aber es ist natürlich ein Unterschied, ob das Vorderbein oder Hinterbein fehlt, Hinterbein ist nicht so problematisch, hat mir meine TÄ genauestens erklärt. Dennoch finde ich 40-50 Zentimeter schon ziemlich heftig. Fehlt ein Bein, wird das andere immer mehr belastet und das muss man immer bedenken. Dann kann man ruckzuck eine Ballenentzündung am gesunden bzw. vorhandenen Bein haben und dann wird´s echt schwierig.
    Mit den versetzten Etagen klingt ganz gut, damit der Höhenunterschied nicht so gross ist.

LG, Claudia

• Zitat von Texas500

Also ich hatte an ein Bodengehege gedacht. Ein Teil vom Erdgeschoss hab ich ja schon.

Klar kannst du fragen. Ist ja kein Geheimnis. Das Programm heißt Catia V5. Ich arbeite als Technische Zeichnerin. Das Programm läuft aber leider auf normalen Home-PCs eh nicht. und ist viel zu teuer und zu umfangreich.

Warum sollte es nicht möglich sein, den Kasten zu einem Tischgehege umzubauen? Man kann doch Beine drunterschrauben, oder wenn das nicht geht, den Kasten auf einen Tisch (selbstgebaut eher, wegen der Größe und normale Tische wären mir auch zu hoch). Möglich ist alles.

• Toastiie: Danke ich probier das Programm mal aus. :wink:

claui: Na ja der Höhenunterschied steht noch nicht so ganz fest. Weil wie ich schon erwähnnt habe, will ich nen alten Bettkasten für die Schweine-Backen umbauen möchte.

Quiek: Ha ach so okey schade, das dein Programm zu teuer und nicht auf normale Pc´s läuft.
    Weil mir im nach hinen noch eingefallen ist, das ich vielleicht noch eine angrenzenden Freilauf mit anschliesen könnte. Deshalb ist ein Tischgehege nicht so ganz geeigned, denke ich zumindestens!. :roll: :oops:

Ps: Tut mir leid das ich erst, jetzt wieder rein gucke habe momentan nicht viel Zeit. Wegen der Arbeit da ich ja kurz vor dem Urlaub steh :oops:

• Hallo Texas,

da mein Bakujo starke Arthrose in der Hüfte und den Knien hatte, habe ich meinen Eigenbau auch etwas seniorenfreundlicher entworfen:

zwischen den Ebenen liegen nur 20 cm - zum Ausmisten evtl hochklappbar
      wenig Stufen
      die Rampen haben eine Steigung zwischen 15 und 20 °
      es gibt mindestens 20 oberhalb und 30 cm unterhalb der Rampen Platz - zum auslaufen der Rampen
      99 % des Eigenbaues sind über Rampen - und somit auch für das Schweinchen zu erreichen

Meerschweinchen sind ja nicht so zum Springen ausgelegt wie Kaninchen und auch darum habe ich wirklich jede Erhöhung vermieden, damit er überall hin konnte. Wenn er die 20 cm zur nächsten Ebene springt ist das schön, aber er konnte das einfach nicht mehr und war sicher auch froh, dass er nicht mehr springen musste...

Grüße
    Shizu
    und: HoHa!