Hallo
Ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich habe einen 1 1/2 Jahre alten Bock, der vorher mit einem Zwergkaninchen zusammengewohnt hat. Da ich nun aber weiß, dass das nicht gut ist habe ich 2 4 Wochen alte Böcke dazu geholt, damit er nicht so alleine ist. Der große streitet sich nun immer mit den kleinen. Naja dieses Imponiergehabe. Was kann ich jetzt tun? Muss ich alle kastrieren? Oder reicht es wenn der große kastriert wird? Die kleinen vertragen sich eigentlich gut.
-
-
-
kastrieren hilft bei meerschweinchen in der regel nicht, es ändert nichts an ihrem verhalten. insgesamt sind drei böcke schwer weil einer sozusagen .immer allein ist da sich da oft zweier WGs bilden.
entweder du holst noch einen älteren dazu oder du gibts einen von den jüngeren wieder weg wenn es gar nicht geht... ansonsten kannst du auch einen der kleinen kastrieren lassen und ihm ein mädel holen, das sollte dann kein problem mehr sein da sich der kleine unter ordnet.
aber wenn sie sich nicht blutig beissen dann können sie sich ruhig auch mal streiten, das muss so sein, sie klären ja die rangordnung. wie groß ist denn dein gehege und wie lange sind sie schon zusammen? -
Also im Moment ist das Gehege noch etwas zu klein ca 2 Quadratmeter. Da werd ich noch was machen. Ich habe die 2 kleinen am Donnerstag dazugeholt. Also Blut habe ich noch bei keinem gesehen aber der große hat sich schon relativ festgebissen. Bin aber erst einmal dazwischen gegangen weils etwas heftig aussah. Soll ich erst mal 2 Wochen abwarten?
EDIT: ich habe festgestellt, dass die sich beim futtern nicht streiten... Vll zu abgelenkt? Das Streiten ist auvh eher Etappenweise...
-
Es können normale Rangortnungskämpfe sein. Allerdings solltest du das Gehege so vergrößern, dass es 3qm auf einer Grundfläche hat (ohne Etagen etc.) denn sonst kann es schnell anders laufen.
Wie ist das Gehege eingerichtet? Es sollten viele Unterstände/ Häusschen (mit mind 2 Ein-/Ausgängen ) vorhanden sein.
Das Futter kannst du auch im gesamten Gehege verteilen, dann kommen sich die Jungs auch nicht in die Quere.
Du solltest dennoch über einen Kastration nach denken, denn wenn die kleinen in die Rappelphase kommen, dann kann es sein, dass sie sich nicht mehr verstehen. -
Hallo
Wie sind denn die Maße des Stalls momentan ? Wie du schon erkannt hast muss es noch etwas mehr Platz sein, mind. 3 m² bei drei Böcken. Wo kommen die kleinen denn her ? Falls sie von eher dubiosen Quellen wie Zoohandel oder Vermehrer stammen, kann es sein dass sie nicht richtig sozialisiert sind und da der ältere Bock auch länger keinen Kontakt zu Artgenossen hatte weiß er vlt nicht damit richtig umzugehen. Bockgruppen sollten außerdem aus einer geraden Anzahl bestehen, da sonst einer oft außen vor ist. Kastrieren lassen würde ich alle, zum einen weil sie sich meist doch besser vertragen (bei den kleinen kann vlt sogar noch eine Frühkastration gemacht werden, wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind!) und außerdem kann man sie besser vermitteln und falls einer mal aus irgendwelchen Gründen zu einem Weibchen muss muss er nicht noch 6 Wochen warten. Falls sich die Streitigkeiten trotz gerader Anzahl, genügend Platz und Kastration nicht legen würde ich zwei Böcke abgeben und den dritten mit einem oder zwei Weibchen vergesellschaften.
Viele Grüße -
Wie viel kostet so eine Kastration? Wie lange hab ich noch zeit? Und macht sowas jeder Tierarzt?
-
Die Kosten sind ganz unterschiedlich von 25-60 Euro. Am besten du fragst einen Meerschweinchenerfahrenen Tierarzt. Fals du noch keinen hast guck mal hier: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ
Am besten so schnell wie möglich und noch vor der Rappelphase.
-
Hmm.. Also der eine kleine ist wirklich mega ruhig und versucht auch gar nicht erst den Großen anzurempeln. Der andere kleine macht sich manchmal schon groß... Da fetzt es dann auch ich werde draußen nen großen Stall fertig machen dass die Tags raus können und nachts dann 2 verbundene Ställe mit insgesamt 1,3 Quadratmeter haben. Könnte da auch noch jeweils eine Etage reinbasteln...
-
Ich würd auch zur Kastration aller raten. Da ist man immer auf der sicheren Seite sollte es wirklich mal richtig knallen das man trennen muss. Habe hier auch eine reine Kastratengruppe die bis auf kleinere rangeleien super läuft.
Vergrößeren musst du auf jeden Fall auf mind. 3m². Mehr wäre natürlich immer besser. Diesen Platz brauchen sie auch 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr immer zur freien Verfügung. 1,3m² sind da leider so wie du es planst viel zu klein auch wenn es nur über Nacht wäre.
-
1,3 Quadratmeter ist zu klein. Sie müssen schon 3qm 24 Stunden am Tag zur Verfügung haben.
-
Hallo
Habe die kleinen heute kastrieren lassen. Nun habe ich , bzw der kleinste ein Problem. Er läuft ganz komisch und zieht ein Beinchen nach. Kann es sein, dass die Ärztin dem den Fuß gebrochen hat? Gestern und heute früh war da noch alles in Ordnung...
Was soll ich nun machen?EDIT: Oder hat das was mit der Narkose zu tun?
-
Ich hab festgestellt, dass es bei beiden von den kleinen ist.. Ich warte mal ab, wie es morgen aussieht....
-
Heute ist es immernoch so.. Bei beiden.... Habt ihr keine Idee was man da machen kann? Bzw was das ist?
-
Bittte geh noch mal zum Tierarzt an. Das er die Beine nachzieht ist nciht normal. Vielleicht hat der TA einen Nerv getroffen etc.