Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie oft Obst?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

wie oft füttert ihr Obst?

Bisher hab ich nur einmal die Woche Obst gefüttert. In den Futterlisten steht auch nur "selten" und "wenig", aber was heißt denn das auf die Woche z.B. verteilt,
    in Mengenangaben/pro Schwein?

• Also bei mir gibt's einmal pro Woche Obst für die Wutzen. Heute zum Beispiel, einen Apfel auf fünf Schweinchen und aktuell drei pflegehasen. Ab und zu gibt's auch Himbeeren, da dann eine für jeden. Naja und im Sommer auch mal Melone oder sowas :) Wassermelone ist dann eine größere Portion für die Nasen, ich denke aber das geht schon mal, besteht ja eh fast nur aus wasser

• Hier gibs auch nur 1x die Woche Obst und zwar nach dem TÜV als Belohnung, oder auch mal Sonntags wenn eine liebe Freundin da ist und ihnen was mitbringt. Gibt dann für jeden auch nur ein kleines stück sprich nen viertel Apfel auf 6 Wutzen aufgeteilt

• Hier gibts auch bis zu täglich Apfel. Wenn es leckere gibt oder aber zB im Herbst Apfelzeit ist und ich überall welche geschenkt bekomme, wenn meine für mich gekauften nicht mehr so gut sind für mich...

Ich finde einmal die Woche auch wenig, grade wenn die Tiere es gerne essen und meine lieben Apfel sehr.

Hat man Tiere, die irgendein Problem haben (Diabetes, zu fett, was am Magen), dann ist das natürlich was anderes und man sollte es einschränken.

Viele Grüße
    Rieke

• Meine stehen auch total auf Obst und besonders natürlich auf Äpfel, Karotten und lustigerweise auch Bananen!

• Zitat von Mäusle

wenig obst heißt aber nicht dass man super wenig geben muss ;) alle paar Tage ist schon ok. es sollte eben nur nicht täglich und in großen Mengen auf dem Speiseplan stehen.

Ja, die Begrifflichkeit "wenig" ist irgendwie mehr deutig. Irgendwo habe ich mal gelesen 10 g pro Schwein maximal, aber nicht wie oft.

Vielleicht werde ich das mal auf jeden dritten Tag erweiteren und immer was anderes und an dem tag dann die Gemüse- Dickmacher weglassen oder weniger davon.