Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilze beim Meerschwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    mein knapp 8 wochen alten Meerschweinchen hat einen Pilz. Ich soll nun beide jede 4 Tage waschen.
    Habe jetzt aber gelesen, das man auch Salben nehmen kann oder Pilze auch von innen behandelt. Was habt Ihr für Erfahrungen, was wurde Euch verordnet.

LG Rosalia

• Hallo!

Ja, bitte nicht baden, das stresst die Tiere sehr. Ich habe gute Erfahrungen mit Surolan gemacht. Ist eine Lösung zum Auftragen, gibt es beim Tierarzt (verschreibungspflichtig).

Viele Grüße!

• Hallo,

an welchen Körperregionen hat Dein Schweinchen denn Pilz?

Gebadet werden sollten die Schweinchen, wie Du richtig schreibst nicht.

Ich mache es immer so:
    Bei Pilz am Ohr salbe ich 2x täglich mit Surolan.
    Bei Pilz an anderen Körperregionen setze ich eine Imaverol-Lösung vom TA an und tupfe alle 2-4 Tage die betroffenen Stellen mit der Lösung ab.

Zusätzlich gebe ich Propolis-Globuli (aufgelöst in Wasser).
    Wichtig ist auch, dass die Haare an und knapp um die Pilzstellen herum gekürzt werden, damit das Mittel gut wirkt und den Pilzsporen nicht zu viel Oberfläche zur Verfügung steht.

Gute Besserung!!

• Du hast als Waschlösung bestimmt Imaverol vom TA bekommen. Du musst die Tiere nicht komplett baden. Ich betupfe immer nur großflächig die befallenen Stellen. Das reicht. Surolan ist mir einfach zu aufwendig, da man ja längere Zeit jeden Tag das Mittel auftragen muss. Wenn man dann ein sehr scheues Tier hat, ist der Stress einfach zu gross. Daher bevorzuge ich die Waschlösung.

Birgit

• Hallo,

ok, und das alte Schwein lass ich erst mal ohne Behandlung oder ich es großflächig mit der Lösung behandeln. Hatte extra noch mal gefragt, weil ich zuerst dachte ich hab ihn nicht richtig verstanden.

Rosalia

• Das große Schwein nur behandeln, wenn es Stellen aufweist. Nicht baden wenn es nichts hat, bzw. erst garnicht Baden, generell nicht.
    Die Auftupfmethode hört sich schon sehr gut an.
    Schau dir die große Fellnase genau an und untersuche sie.
    Wenn sie stellen aufweist, diese dann Großflächig tupfen