Meerschweinchen Verhalten

Böckchen übt?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    mein Böckchen ist jetzt 23 Tage alt (224 g) und mir ist grad aufgefallen, dass er versucht hin und wieder auf Motte (Mutter) zu hüpfen. Ist das eine Übungsphase oder bedeutet das, dass ich schon trennen muss?

• Hallo!

Also ich persönlich würde ihn rausnehmen.
    Übungsphase oder nicht - mir wäre das Risiko, dass etwas passiert einfach zu groß.

Mein Baby-Bock musste mit 19 Tagen schon bei der Mama ausziehen. Da hatte er schon 300g und damit "Pech gehabt"... Tat mir auch leid, ihn so früh rauszunehmen, aber er wohnt jetzt mit 2 "großen Jungs" zusammen und es geht im prima damit.

• Ja, ich möchte auf gar keinen Fall ein Risiko eingehen.
    Aber er wiegt ja noch keine 300g und auch keine 250 g sonst hätte ich sie schon getrennt,
    aber genau deswegen frag ich lieber nochmal nach.

• ich würde zackig mal zum TA gehen am Montag und kucken lassen ob die Hoden schon abgestiegen sind. Übungsphase "darf" ja sein solang nix passieren KANN, aber sicher sein sollte man da schon ;) und lange wirds eh nicht mehr dauern. Ist denn eine Frühkastration geplant?

• Weil mein Kleiner so schwer war, bin ich auch zum TA und hab mal schauen lassen, ob er schon "gefährlich" ist :wink:

Aber anscheinend hat dein Kleiner ja schon Interesse an den Frauen. :wink: Da würde ich ihn auch direkt morgen zum TA bringen und nicht warten, bis er ein bestimmtes Gewicht erreicht hat...

• Jo, ich würde auch trennen. Anscheinend sticht ihn ja schon der Hafer. :shock: Ich glaub auch nicht, dass Tiere groß üben müssen: Entweder sind sie bereit oder eben nicht - das ist doch einfach der Sexualtrieb, der durch Hormone gesteuert wird.

Besser trennen, bevor die arme Mama am Ende nochmal werfen muss.

• Ja, sind getrennt, also das Böckchen sitzt nun mit dem Kastraten zusammen und die Mädels alleine zusammen, bis eben Freitag
    Seit alle getrennt sind, quiekt Jakob ganz laut und läuft aufgeregt herum. Tut mir richtig leid, aber hilft ja nichts...
    oder muss ich sie so trennen, dass er die anderen nicht sehen hören und riechen kann?

"Üben" war vielleicht auch verkehrt formuliert. Der Kastrat schieß ja auch nur mit Platzpatronen, wenn man es so sagen möchte und so nahm ich es beim Böckchen auch an, wenn die Hoden noch nicht abgestiegen und er eben noch nicht so weit ist.