Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auffällige Stelle am Ohr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Fahr doch heut noch zum TA und besorg dir Surolan oder geh in die Apotheke und hol dir dort ne Pilzcreme und schmier das da drauf, denn leider ist Pilz ansteckend und bevor er sich das aufkratzt und noch weitere Stellen bekommt.
    Trennen würd ich ihn nicht, das bedeutet Stress und kann den Pilzbefall noch fördern. Eigentlich sollten sich deine anderen Schweinchen nicht anstecken, es sei denn, ihr Immunsystem ist geschwächt. Du solltest dir entweder Einmalhandschuhe anziehen oder nach Berührung der Stelle gut die Hände waschen.

  • Ich war mit dem kleinen Mann bei der Tierärztin.


    Es könnte dies, es könnte jenes sein. Diese Aussagen mag ich immer besonders gerne ;-)
    Sie hat mit Tesafilm eine Probe abgenommen, sich das unter dem Mikroskop angesehen.


    Ich würde wirklich mal gerne wissen, was man da sehen kann - einen Pilz wird man so nicht sehen können, diese Grabmilben wären doch unter der Haut- oder schaut man da nur nach anderen Parasiten, die eben größer sind und nach Eiern?


    Naja, Tierärzte scheinen Strongholdfans zu sein, ist jetzt meine Erfahrung nach zwei unterschiedlichen Tierärzten.
    Jakob hat ein Minitröpfchen in den Nacken bekommen.


    Auf meine Nachfrage, ob das für ein so junges Meerschweinchen nicht zu hart wäre, meinte die Ärztin, dass die Dosis so gering wäre, dass es nicht gefährlich ´sein würde.


    Stronghold erinnert mich an Cortison bei den Dermatologen, die schmieren das ja auch überall drauf ;-)


    Nun gut,
    am Donnerstag Abend bring ich Jakob zur Kastration und da kann dann eine
    Tierärztin, die mir von der Notstation empfohlen worden ist, nochmal drauf gucken. (die war nur heute leider nicht zu erreichen).


    Wenn das so weiter geht besorg ich mit Tiermedizinische Fachliteratur....

  • Es ist super, dass Du gleich beim Tierarzt gewesen bist!!


    Wobei ich persönlich nicht Stronghold gegeben hätte.
    Wenn das am Ohr überhaupt eine Krankheit ist (vielleicht auch nur Schorf, den man bei dunklen Tieren halt mehr sieht), hätte ich eher Surolan drauf gemacht, denn für mich sieht das dann am ehesten nach Pilz aus.


    Aber gut, jetzt ist es passiert. Wichtig ist, dass mit der Probe, die die TÄ entnommen hat eine Pilzkultur angelegt wird.


    Gute Besserung!!

  • Ich habe die Tierärztin, die die Frühkastration gemacht hat, nochmal auf das Ohr angesprochen (war ja bei dem kleinen Böckchen, das kastriert werden sollte) und die meinte, dass es kein Pilz sei.


    Jetzt hat mein kleines Weibchen eine ähnliche Stelle an der Nase.
    Bekomme ich das Surolan auch so in der Apotheke?
    Kann ich auch die fungiziden Cremes nehmen, die man bei Menschen anwendet?

  • Normalerweise bekommst du das Surolan nicht ohne Rezept beim Apotheker. Ich kenne einige, die verwenden "Lamisil Once" (Fußpilzcreme bei Menschen) bei Pilzbefall ihrer Meeris und machen damit sehr gute Erfahrungen. Der Vorteil bei dieser Salbe ist, dass man sie nur ein- bis zweimal im Abstand von einer Woche auftragen muss, während man Surolan ja täglich verwenden muss. Der Nachteil ist, dass es relativ teuer ist.


    Es hängt grundsätzlich natürlich immer von der Pilzart ab, nicht jede reagiert auf jeden Wirkstoff. Auch von Canesten (ebenso für Menschen) wird Gutes berichtet, das hat eben wieder einen anderen Wirkstoff.
    .

  • Jetzt habe ich meine kleine Zora mit Lamisil eingecremt. In der Anweisung steht, dass eine einmalige Anwendung ausreichen würde, bei Menschen allerdings.
    Schön fand sie das nicht und ich hoffe zum einen, dass es hilft und zum anderen, dass sie es drauf lässt.

Ähnliche Themen wie Auffällige Stelle am Ohr