Allgemeines

scheue Dame brauche rat

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• ich weiß ich hatte euch schon mal gefragt, doch ich brauche wieder eure Hilfe. Meine zweite Dame (seit 10 April bei mir zuhause) ist immer noch sehr scheu. wenn ich in den iRaum komme geht sie ins Haus und erst wenn sich nichts im Raum bewegt kommt sie raus.

Wie kann ich ihr vertrauen gewinnen?

Die zweite Dame ist absolut zahm, nur die andere heißt lotte halt nicht

• Hallo,

also ich würde sagen, dass ist absolut normal. Du hast Lotte ja erst seit etwas über 2 Wochen bei dir. Und wenn sie einfach ein scheues Schweinchen ist, dann dauert es einfach noch etwas länger.
    Als wir unsere ersten 2 bekommen haben, haben sie sich auch nach über einem Monat noch ganz schnell verzogen, sobald man sich bewegt hat. Sie waren einfach keinen Umgang mit Menschen gewöhnt.

Wenn du die Geduld dazu hast, kannst du dich ja einfach neben das Gehege setzen und mit ihnen reden (oder laut ein Buch lesen). So gewöhnen sie sich an deine Stimme und deine Anwesenheit. Nachdem ich das 2 Wochen lang regelmäßig für 1-2 std gemacht hatte, waren meine schon nicht mehr so schreckhaft und scheu.
    Wenn du dich bewegst, kannst du ja auch versuchen das nicht ruckartig zu tun. Und bei meinen hat es auch geholfen kurz was zu sagen bevor man aufsteht oder so, dann wissen sie schon irgendwas ist los und erschrecken nicht so stark.

So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße

• Ich glaube, das war dein letzter Beitrag zu dem Thema:

Brauche Rat bei ängstlichen weibchen

Der ist jetzt gerade ca 1 Woche her und einige haben dir darin zu Geduld mit deinem Tierchen geraten. Nun...1 Woche zu warten ist dafür etwas zu wenig, das kann sich über Wochen hinziehen. :wink:

Lass ihr doch einfach Zeit und akzeptiere, dass die Dame anders ist als die andere. Ist doch bei den Menschen nicht anders: der eine geht gleich auf alle anderen zu, der andere wirkt eher schüchtern und braucht seine Zeit. Auch bei den Meeris gibt es ganz unterschiedliche Charaktere und sie sind nun mal nicht dann zahm, wenn wir es von ihnen erwarten, sondern dann, wenn sie dazu bereit sind :wink:

Alles Gute!

• Wenn ich mich an bestimmten Stellen im Zimmer bewege flüchten meine auch erst mal. Und das obwohl ich sie schon fast ein Jahr bei mir habe. Aber sobald ich mit ner Tüte raschel sind alle wieder da ;) Also hab einfach noch ein bisschen Geduld und versuch dich nicht zu hektisch zu bewegen.

• Unsere 2 Weibchen verziehen sich auch direkt immer in die Hütte oder stehen auf sobald man mal hineinschaut etwas länger. Unser Kastrat, war zutraulicher :), das lag aber denke ich mal eher daran das er viel durchmachte mit Krankheiten und Durchfall usw. und jeden Tag von uns aus dem Käfig genommen wurde und gepäppelt und gepflegt werden musste. Tue dies bitte nicht. Das bedeutet viel Stress für das Tier und führt nicht unbedingt zum Erfolg!
    Versuche es erst wie meine Vorschreiber, dich weniger Hektisch zu bewegen, mach die Tür leise und langsam auf, setzt dich daneben mit nem Buch und wenn sie so langsam mehr und mehr draußen sind versuchst du es mit Leckerli sowas wie Basilikum oder Blütenblättern :)