ich habe in den letzen tagen bemerkt, dass sich die ohren meiner Meerschweinchen häuten. am rand geht eine alte hautscicht ab, und darunter kommt eine neue dünne hellere schicht istt das normal oder könnte das irgendwie pilz oder ähnliches sein????
Fressen tun sie gut, sie sind aber ein bisschen faul/träge,wahrscheinlich weil es so warm ist.!?
Vor ein paar wochen hatten sie Scharlizien( irgentwelche milben etc.) die erfolgreich behandelt würden.!
Könnt ihr mir helfen???
hier noch ein bild von betty( 2 Jahre)
http://www.fotos-hochladen.net
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Ohr häutet sich
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Der riss im ohr hat damit nichts zu tun , den hat sie schon lange(seit über einem jahr), der ist auch schon abgeheilt.!.
-
Kann mir jemand helfen!?!????
-
Hallo Haselocke00,
Wie viele Fellnasen hast du denn?
Ist bei allen das selbe Häuten zu sehen oder nur an einem Tier?
Wenn mehrere bzw. alle Tiere befallen sind, mal eines beim TA vorstellen.
Kratzen sich die Tiere häufiger an den Ohren? Und kann man es Häuten nennen, also sind dort 2 Hautlappen zu sehen?Lg
Shanon -
Ich habe drei Felnasen(1 kastrat und 2 mädels), bei allen ist das so und kratzen tuen sie sich auch manchmal an den ohren. ich denke schön da es häuten ist am Rand ist eine alte dicke hautschicht, die ich ganz leicht ab machen kann und darunter ist eine dünnere hellere hautschicht!?!
-
was meint ihr solll ich mal zum arzt gehen, aber ich habe das gefühl es ist wieder besser!?!?
-
habt ihr eine idee, ich mache mir ein bisschen sorgen!?!?
-
Naja die hellere Hautschicht kommt sehr wahrscheinlich daher, das sie noch neu ist.
Wenn sie sich nicht übermäßig kratzen dürfte das eigentlich kein Problem sein.
Dennoch würde ich zum TA gehen.
Damit dieser Feststellen kann, ob es wirklich sowas wie Milben oder Pilzbefall ist.
Wie verhalten sich deine Tierchen denn?
Sind die agil, futtern sie?
Oder wirken sie eher abwesend? -
sie futtern gut frischfutter, nur auf heu sind sie im moment nicht ganz so scharf, aber agil sind sie auch, nur wenn es sehr warm ist sind sie sehr faul....
-
Wenn es warm ist, sind die alle Faul. Warst du mittlerweile mit einem mal beim TA?
-
ne, noch nicht, ich warte mal noch ein paar tage und beobachte die 3 doch. trotzden danke für die antworten!?!...
-
mit faul meinst du träge oder???
-
Jap^^ meine Liegen halt auch rum