Meerschweinchen Vergesellschaftung

Erfahrungen bei Gruppenzusammenführung?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

da wir Monty am Dienstag einschläfern lassen mussten, ist die 3er Mädelsgruppe momentan ohne Kastrat. Da ich das unter anderem wegen dem Zystenschwein nicht so lassen will, wollte ich zuerst beide Gruppen zusammen versuchen, bevor ich einen zweiten Kastrat hole.
    Da sich in beiden Gruppen Zicken befinden, der Kastrat aber relativ dominant ist, hoffe ich das es klappt.

Aber was habt ihr denn für Erfahrungen mit solchen Situationen?

Zum Charakter der Schweine:
    Gruppe 1: Zystenschwein/Zicke, ruhige Ex-Chefin, liebe Rangniedrige
    Gruppe 2: dominanter Kastrat, jagende Zicke, beißende Zicke

Die VG-Regeln kenne ich natürlich, wird auch alles schön neutral ablaufen...

LG

• Hallöchen,

naja, ich formuliere es mal positiv: am Ende hat es bei mir dann immer geklappt. Aber frage nicht, wie die Zeit dazwischen manchmal war :D .

Ich hatte das gleiche Problem wie du, mit der gleichen Konstellation, nur dachte ich, dass die Gruppe mit dem Kastraten die friedlichere sei... Da waren ja auch meine süße Lieblingsdamen dabei :wink: Ich wurde eines besseren belehrt... :D So süß waren sie doch wieder nicht. :wink:

Ich habe bei Vergesellschaftungen wirklich schon alles erlebt: von überhaupt keinen Aufstand, bis tagelangen Dauerterror. Nur eben hatte ich das Glück, dass es am Ende immer funktionierte.

Aber ich würde mich an deiner Stelle auch darauf einstellen, dass du für ein paar Tage gute Nerven brauchst. :wink:

Viel Glück!

• Ich hab hier 3 Mädels zusammen sitzen, das sind Zicken und der Kastrat hält sich raus... Bei der VG, als Honey dazu kam, bin selbst ich fast gestorben.
    Honey hat Gipsy gejagt ohne Ende; Buffy (die Chefin :roll: ) saß in der Ecke, hätte sich wohl am liebsten in Luft aufgelöst; Kastrat Rexi saß mitten im Gehege und hat gefressen :lol: Nur saß er wohl mal im Weg, hatte nen Abzess ne Woche später...

Jetzt sind aber alle lieb zueinander und Buffy hat Honey adoptiert ;)

Ich werde hier über kurz oder lang auch so einen Fall haben.
    Meine zweite Gruppe besteht aus 2 Kranken Schweinen (Kastrat, 6 J., SDÜ & Weibchen, 5 1/2 Jahre, Blasentumor) und einem jüngeren Weibchen. Plan war eig.: Wenn Kastrat geht, alle zusammen... Bis wir den Tumor entdeckt haben... Da der wächst, lassen wir nichts machen, behandeln nur mit Schmerzmittel. Wenn sie dann geht, bekommt der alte Kastrat wieder ein zweites Mädel dazu, welche dann zu den anderen gehen, wenn der Kastrat uns verlässt.

• Ich berichte euch dann mal wies war:

Die Zicken haben sich teilweise richtig gefetzt, auch mit dem Kastrat. die drei neuen hat er nur teilweise geschafft, zu besteigen, 2 wehren sich immer noch. Seine eigenen Mädels haben sich rausgehalten, und nach 5 Stunden wurde nicht mal mehr mit den Zähnen geklappert. Kenia war ziemlich ruhig und entspannt, hier mal fressen, da ein Nickerchen oO Dafür verscheucht Kosi Jenna und Trixie öfter mal heftig, und das erinnert mich wieder an den Grund, warum wir die Zicken damas getrennt hatten...
    Ich suche jetzt wieder nach einem TA, der in meiner Umgebung Hormone spritzt, ich hoffe, das es nur daran liegt. Trixie kann ich dann gleich auch mal mitnehmen, ihre Zitzen sind schon wieder vergrößert und sie brommselt oft.

Anonsten haben wir beiden EBs über Eck verbunden, die sechs haben jetzt 3,4 qm zur Verfügung, dazu kommt dann noch eine Ebene mit 0,6 qm. Am Platz dürfte es eigentlich nicht liegen :?:

Die Gruppe frisst und schläft relativ ruhig, Luca bringt halt immer wieder Unruhe rein, aber sonst sieht es verdächtig gut aus...

• Also sind Kosi und Trixi die Zicken?

zur Sicherheit sollte da auch mal Ultraschall gemacht werden, um sehen ob alles mit der Gebärmutter in Ordnung ist.
    Falls die Hormonspritzen bei den beiden früher später nicht helfen sollte, dann sollten die beiden besser kastriert werden.
    Dafür wäre ein sehr guter Tierarzt wichtig, der das schon mehrfach gemacht hat und Erfolge erzielte.

• Kosi ist die Oberzicke, Trixie und Jenna sind "Gelegenheitszicken".

Ja, ich suche gerade einen TA, der das auch spritzt, das ist bei uns in der Region schwierig... Werde in den nächsten 2 Wochen mit den beiden und mit Kenia zu TA, da sie so komische Hubbel am Hals hat. Trixie hat auch einen. Leicht verschiebbar und erbsengroß innen im Fettgewebe, aber nicht direkt an Zähnen oder Schilddrüse. Weh tut es ihr nicht, stört wohl auch nicht. Könnten das Fettgeschwulste sein?

Kastrieren würde ich sie, wenn es wirklich nicht besser wird, bei unserer TÄ, die macht das gut :)