Ich denke auch, daß die 3 schon vorher so in dem Käfig saßen. Und jemand, der seine Tiere einfach aussetzt hat sich sicher auch Fütterungsmäßig nicht mehr so richtig um sie gekümmert. Also denke ich, daß momentan alles was du tust schon mal besser ist, als das was vorher war.
Wie groß/schwer sind die 3 denn? Sind sie noch jung?
Solange sie sich vertragen würde ich mir wegen ein paar Tagen nicht so den Kopf machen wegen Platz. Klar, Auslauf ist schon besser und wenn du Streitigkeiten (die meist von Platzmangel herrühren) beobachtest, dann solltest du handeln, das ist klar.
Mach doch mal Fotos von den dreien. Dann kriegen die armen hier mal ein Gesicht.
Toll, daß du sie aufgenommen hast. Gar nicht auszudenken, was mit ihnen passiert wäre, wenn der Sperrmüllwagen gekommen wäre und sie grad alle im Haus gesessen hätten..... :shock:
Leute die Ihre Tiere so feige einfach aussetzen und auch noch so (wenn die jemand anders gefunden hätte, dann hättest du vielleicht noch Ärger gekriegt wegen Tierquälerei. Hätten womöglich noch behauptet, du hättest du zu Euerm Sperrmüll gestellt.), gehören eingesperrt und noch besser auch ausgesetzt.
Allgemeines
Meerschweinchen gefunden
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- summersun
- Erledigt
-
-
-
So wir haben eine Notlösung gefunden.
mein Sohn hat ein altes Klappsofa mit Bettkasten. Jetzt haben wir den Bettkasten einfach mit Streu ausgestreut und die drei da reingesetzt. das sind jetzt ca. 1,80 x 50 cm. Zwar immer noch nicht optimal, aber besser geht es jetzt vorrübergehend nicht.
Heu haben sie jetzt auch drin und ein Kartonhaus, was mein Sohn gebastelt hat. Der hat sich übrigens total in die Schweine verliebt und seine erste Frage war: Mama, können wir die behaltenFotos kann ich euch Samstag machen. Hier ist alles in Kisten.
Und fragt mich ja nicht, in welcher die Cam ist -
Toll, dass du sie aufgenommen hast! Diese Schweinchen hatten einen Schutzengel.
Unfassbar, dass sie jemand einfach ausgesetzt hat. Bei dem Gedanken kommen mir die Tränen.
Die Klappcouch-Idee ist prima! Kartonhaus ist auch gut. Am besten bastelt ihr eins pro Schwein, dann können die drei sich auch mal aus dem Weg gehen.
-
okay werden wir machen
-
Zitat von Finoxa
Toll, dass du sie aufgenommen hast! Diese Schweinchen hatten einen Schutzengel.
Unfassbar, dass sie jemand einfach ausgesetzt hat. Bei dem Gedanken kommen mir die Tränen.
Die Klappcouch-Idee ist prima! Kartonhaus ist auch gut. Am besten bastelt ihr eins pro Schwein, dann können die drei sich auch mal aus dem Weg gehen.
Genau so sehe ich das auch! Einfach unbegreiflich.. Was muss in einem Menschen vorgehen um sowas skrupellos zu machen??
-
Zitat von summersun
So wir haben eine Notlösung gefunden.
mein Sohn hat ein altes Klappsofa mit Bettkasten. Jetzt haben wir den Bettkasten einfach mit Streu ausgestreut und die drei da reingesetzt. das sind jetzt ca. 1,80 x 50 cm. Zwar immer noch nicht optimal, aber besser geht es jetzt vorrübergehend nicht.
Heu haben sie jetzt auch drin und ein Kartonhaus, was mein Sohn gebastelt hat. Der hat sich übrigens total in die Schweine verliebt und seine erste Frage war: Mama, können wir die behaltenHey super, das ihr so schnell was größeres findet hätte ich nicht gedacht, das ist wirklich klasse. Das ist doch erstmal eine ganz gute Lösung im Gegensatz zum 120er.
Wirklich klasse wie du dich arrangierst!
-
So schlimm die ganze Sache ist, ich hab ja fast das Gefühl für die Schweinchen war es ein Seegen, daß sie bei dir gelandet sind.
Schon allein, daß du sofort im Internet guckst und dich hier anmeldest und informierst find ich klasse. Selbst das macht nicht jeder.
Da haben die Kleinen echt mal Schwein .....und du nun auch -
Da ich von morgen bis Montag kein Internet habe, stell ich mal schnell noch ein paar Fragen
Wie füttere ich das Heu? Täglich ein paar kleine Portionen oder eine große?
Kann ich irgendwelche Leckerlies füttern? Vieles ist ja mit Honig, das ist ja wohl nicht so gut.
Ich gebe den Schweinen jetzt im Moment nur Heu und Möhren. Wann kann/soll ich eine weitere Gemüsesorte füttern?Ich glaube, dass war es erst mal
Danke schon mal... -
Heu sollte immer zur Verfügung stehen.
Leckerlie würde ich nicht geben, zumindest nicht dieses Zeug mit Getreide und Honig/Zucker drin. Dann lieber Kräuter (von JR gibt es da ne Menge im Zooladen). Aber wenn, dann nur wenig davon.
Du kannst auch anderes Frischfutter geben, nur mußt du es anfüttern. Dh. gib ihnen Anfangs nur eine kleine Menge von neuen Sachen. Und auch nicht zuviele neue Sachen auf einmal.
Natürlich kannst du jetzt auch draußen Löwenzahl, Grass, Wegerich etc sammeln. Aber immer dran denken, alles neue Anfangs nur wenig.
Im Laden kannst du zB Fenchel, Staudensellerie, Chiccoree, Salatherzen, Pastinaken oder sowas kaufen.
Wenn die Schweinchen Frischfutter gewohnt sind dann rechnet man mindest 10% Frischfutter pro Körpergewicht. Das wird Anfangs natürlich nicht gehen, wenn du alles anfüttern mußt. Aber so lange dauert das Anfüttern ja nicht. Heu ist eh das wichtigste. -
Heu kannst du ruhig mehrmals am Tag geben, es muß immer reichnlich vorhanden sein und sollte nicht leer werden. Es ist normal, das rund 50% davon nicht gefressen werden. Fenchel kann man gut anfüttern und ist Vitaminreich. Konventionelles Trockenfutter ist nicht gut für die Tiere. Getreidefreie Pellets kann man im Fachhandel allerdings auch mittlerweile finden, die kann man in kleinen Mengen geben. Knabberstangen, Milchdrops, Brot, Salzlecksteine etc sind absolut nicht für Meerschweinchen geeignet. Eine Hand voll Gras und Löwenzahn kannst du ruhig schonmal geben, die Portionen langsam steigern wenn es nicht zu Problemen kommt. Über einen frischen Apfel- oder Haselbaumast zum Knabbern würden sie sich sicher freuen.
Interessant wäre wirklich wie schwer die Tiere sind. Sind es noch richtige Babys oder sind sie schon älter?
-
Wiegen kann ich sie im Moment leider nicht. Alles in Kisten. wird ich aber nachholen, sobald ich meine Küchenwaage gefunden habe
-
Wasser sollten sie auch zur Verfügung haben.
Ich fütter morgens und abends reichlich Heu und sie suchen sich das Beste raus. Und wenn Zeit ist fülle ich auch zwischendurch mal was nach, denn "neues" Heu schmeckt immer am besten
-
Von den Papphäuschen kannst Du mehrere reinstellen, an zwei Seiten ein Eingang rein. Jetzt erstmal viel Heu+ zwei Gemüsesorten füttern, Gurke und Möhre gibts meist. Dann eine neue Gemüsesorte (erst wenig) reinnehmen und ein paar Tage warten, wird es vetragen kann ein neues dazu. Kräuter wie Dill, Petersilie geht in kleinen Mengen jetzt schon.
Eine Kotprobe (3-5 Tage) könntest Du abgeben, da es ja Fundtiere sind.Zu solche Leute sage ich mal nix, sonst werde ich ausfallend . Einfach nur grausam...
-
Schön, dass du sie aufgenommen hast.
Leute gibts
Wenn du dir mit den Geschlechtern nicht 100%ig sicher bist kannst du gerne Bilder einstellen, da können wir dir dann helfen. -
Ich habe heute meine Freundin gefragt. (sie hat mal Schweinchen gezüchtet) sie sagt Zwei Mädels und ein Bock Bei einem Mädchen ist es sehr schwer zu erkennen. Oh man. Wir haben jetzt den Bock rausgenommen und wieder in den Käfig gesetzt.
Montag Nachmittag fahre ich zum Tierarzt.Und nachdem meine Kinder den Schweinchen schon Namen gegeben haben, werden sie wohl bleiben