Hallo,
ich bin in ca. 4 Wochen stolze Besitzerin meiner ersten Meerschweinchen (1Kastrat 1jährig, 2 Weibchen 5mon. und 7Wochen) und noch ganz neu hier.
Die Planung für meinen EB geht jetzt gerade in die heiße Phase und ich habe einige Fragen dazu.
Mein EB soll die Maße 150x120cm Grundfläche haben und eine Etage 150x60cm. Meine Idee war, um die Grundfläche nicht allzu voll zu stellen auf der Etage direkt drei Häuschen mit einzubauen. Dafür sollte nochmal ein 150x30cm Brett drüber und dann alles in 30cm breite Kammern abteilen. Drei Kammern würde ich mit nem Brett nach vorne zu machen und Öffnungen rein machen. Damit zwei Ausgänge vorhanden sind, hatte ich gedacht die Kammern auch untereinander mit Öffnungen zu versehen. Die beiden offenen Kammern könnte ich dann für z.B. Hängematten oder anderes nutzen. Ist das eine gute Idee?
Meine zweite Frage bezieht sich auf die Möglichkeit in den Freilauf zu gelangen. Ich hatte überlegt den EB nicht direkt auf den Boden zu stellen, damit die Meeris nen bissl erhöht sind. Überlegung so ca. 40-50cm. Aber sie sollen noch alleine in den Freilauf können. Wie gestalte ich das am geschicktesten und wenn ich Rampen benutze wie lang und breit sollten die mindestens sein?
Ich weiß viele Fragen, aber ich möchte gerne so viel wie möglich bei den ersten Schweinis richtig machen.