Meerschweinchen Haltung

Frage zum EB-Bau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich bin in ca. 4 Wochen stolze Besitzerin meiner ersten Meerschweinchen (1Kastrat 1jährig, 2 Weibchen 5mon. und 7Wochen) und noch ganz neu hier.
    Die Planung für meinen EB geht jetzt gerade in die heiße Phase und ich habe einige Fragen dazu.
    Mein EB soll die Maße 150x120cm Grundfläche haben und eine Etage 150x60cm. Meine Idee war, um die Grundfläche nicht allzu voll zu stellen auf der Etage direkt drei Häuschen mit einzubauen. Dafür sollte nochmal ein 150x30cm Brett drüber und dann alles in 30cm breite Kammern abteilen. Drei Kammern würde ich mit nem Brett nach vorne zu machen und Öffnungen rein machen. Damit zwei Ausgänge vorhanden sind, hatte ich gedacht die Kammern auch untereinander mit Öffnungen zu versehen. Die beiden offenen Kammern könnte ich dann für z.B. Hängematten oder anderes nutzen. Ist das eine gute Idee?


    Meine zweite Frage bezieht sich auf die Möglichkeit in den Freilauf zu gelangen. Ich hatte überlegt den EB nicht direkt auf den Boden zu stellen, damit die Meeris nen bissl erhöht sind. Überlegung so ca. 40-50cm. Aber sie sollen noch alleine in den Freilauf können. Wie gestalte ich das am geschicktesten und wenn ich Rampen benutze wie lang und breit sollten die mindestens sein?


    Ich weiß viele Fragen, aber ich möchte gerne so viel wie möglich bei den ersten Schweinis richtig machen.

  • Denk dran, dass du die Häuschen auch noch von innen sauber machen musst, ich würde sie also evt. nicht fest montieren, da dass dann schwierig werden könnte.


    Um in den Auslauf zu gelangen könntest du dann entweder eine lange Rampe nehmen oder auf halben Wege noch mal eine Zwischenetage anbringen. Du solltest bei der Höhe allerdings darauf achten, dass die Rampe absturz gesichert ist, also mehr einen oben offenen Tunnel bauen.

  • So mein EB ist jetzt fertig. Hat einiges an Arbeit und Nerven gekostet. Die Häuschen sind jetzt doch einzeln gebaut worden, zum besseren Rausnehmen und misten.


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Ich hätte jetzt noch ein paar Fragen dazu.


    1. Ich habe im hinteren Teil die Rampe zum Runterkommen angebracht und glaube, dass wir uns da mit dem Ausschnitt in der Ebene verrechnet haben. Der Abstand zwischen Loch und Rampe ist nur ca. 9cm. Ist das zuwenig für die Meeris? Wenn ja, könnte ich die Rampe einfach nen Stück niedriger hängen und sie müssten dann ein bissl hüpfen, um auf die Ebene zu kommen, oder bringt es was, wenn ich die Rampe nen bissl steiler stelle, dann wird ja der Abstand automatisch größer.


    2. Wie hoch muss ich die Ebene absichern? Reichen 10-15cm Umrandung oder muss ich die auch komplett absichern wie die untere Hälfte. Die Ebene ist ca 35cm hoch.


    3. Und noch eine letzte Frage. Der EB ist 1,50x1,00m und die Ebene hat ne Größe von 1,50x0,50. Also Grundfläche 1,5qm+ Ebene 0,75qm. Bis jetzt hatte ich nur ne Gruppe von 3 Meeris geplant. Jetzt habe ich mich aber beim Züchter noch in ein süüüßes Mädeln in Creme verliebt und meine Frage ist, ob der Platz evtl. auch noch für nen viertes Meeri reicht oder ob das doch nen bissl eng ist.
    Für den täglichen Auslauf habe ich schon ein Klappgehege vorbereitet, wo sich nochmal ca. 1,5-2qm (je nachdem wie ich stelle) bekommen könnten.


    Freue mich über eure Antworten.

  • Hi :)


    Also zu 1:
    Ich würde den Abstand vergrößern, damit es kein gequetsche gibt ;)


    zu 2:


    Ich würde eine Absicherung von 20 cm machen, dann ist es sicher :)


    zu 3:


    Also, wenn sie dauerhaft Zugang zum Auslauf haben geht das meiner Meinung nach. Wenn halt auch viele verstecke vorhanden sind. Aber wenn du den nur mal für 1-2 Stunden offen hast, geht das nicht.


    Aber die Etage darfst du nicht zur Grundfläche zuzählen.


    Viel Spaß mit den Meeries :)

  • Hallo, erstmal: Tolles Gehege!


    An der Etage würde ich auf jedenfall eine etwa <10cm Sicherung machen. Musst du selber ausprobieren wie es für die Tiere am besten ist. Etwas sollte da auf jedenfall hin, damit das Streu etc. nicht runterfällt und die Tiere sich auch nicht runterschubsen können. Da Meeris aber auch nicht die Tiere sind, die gerne Äste, Bretter... hochklettern und da von 40cm runterspringen, dürfte eine Sicherung reichen, die die Tiere davon abhält runterzufallen.

  • Das mit der Umrandung würde ich von deinen Meeries abhängig machen. Also bei meinen würde ich es 2en sehr wohl zutrauen, dass sie eine 10cm Absperrung ignorieren und trotzdem runterspringen.
    Als ich eines mal beim Saubermachen als erstes (somit alleine) auf die Etage gesetzt habe, hat sie auch 20cm ignoriert und ist mal eben 50cm runtergehüpft ... ist aber nichts passiert. Seitdem kommt sie immer als letzte hoch ;)


    Wenn du bodenliebende Meeris hast reichen 10 aber ich würde doch auf Nummer sicher gehen und 20cm nehmen.

  • Zitat von Eladriel

    Als ich eines mal beim Saubermachen als erstes (somit alleine) auf die Etage gesetzt habe, hat sie auch 20cm ignoriert und ist mal eben 50cm runtergehüpft ... ist aber nichts passiert.


    OMG, meine würden nicht mal auf die Gedanken kommen etwas höhres als 20cm runter zu springen... diese Schisser ;)


    Hab noch eine Frage: Auf dem ersten Bild, geht vom Gehege ein Holzbrett runter. Es das unbeabsichtigt, oder die Rampe in den Auslauf?

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten. :D
    Dann werde ich den Abstand zwischen Rampe und Etage nochmal vergrößern. Und mich dann wohl doch erstmal mit meinen drei Meeris begnügen. :?
    Gemüsemafia: Ja da ist die große Rampe um dann in den Freilauf zu kommen. Dafür habe ich nen Klappgehege gebastelt.

  • Hallo!


    Ich würde erst mal ein paar Wochen beobachten, ob und wie viel die Etage genutzt wird und dann entscheiden. Manche gruppen nutzen Etagen eben praktisch gar nicht, andere nutzen sie viel, das kann man nicht vorher sagen.


    wenn der komplette Platz reichlich genutzt wird geht Nummer 4, wenn sie nur nen Kontrollgang über die Etage machen, aber sich kaum da aufhalten, würde ich es eher lassen.

Ähnliche Themen wie Frage zum EB-Bau