Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stronghold/Selamectin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Die kleine Krokette hat Haarlinge und ich habe vom TA stronghold 240mg bekommen. In Klammern steht da: 120mg/ml und ich soll jedem Schweinchen 0,25 ml in den Nacken träufeln. Jetzt bin ich ganz verwirrt, weil es offenbar mehrere verschiedene Konzentrationen des Selamectin gibt. Kann mir bitten jemand helfen? Schon mal vielen Dank im Voraus.

  • Huhu,
    es gibt das Mittel für Katzen und verschiedene Hundegrößen. Die korrekte Dosierung nach Frau Erwingmann ist 15 mg je kg Körpergewicht, also stimmt mit der vom TA empfohlenen Dosis was nicht! Das wären ja 30 mg pro Tier, ungeachtet des Gewichtes des Tieres. Also das Doppele von der von Frau Ergingmann (Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu...) empfohlenen Dosis, bzw. Dein Wutz mü?te 2 kg wiegen.
    Gg. Haarlinge ist das Mittel schon etwas heftig, wie schlimm ist denn der Befall, und was ist mit Deinen anderen Schweinchen???
    Gabi

  • Ich habe es geahnt, dass da was nicht stimmt, gut, dass es das Forum gibt! Die anderen Schweinchen würden mitbehandelt werden, ich hatte nur das eine mit. Jetzt muss ich noch mal hin :evil: Danke für die Hilfe!

  • Huhu,
    dann sage Deinem TA gleich, er möge bitte die Dosierung in dem oben genannten Buch nachlesen. Sie stimmt wirklich (Seite 351). Dort wird 30 mg/kg Körpergewicht zur Behandlung von Sacrosemilben (Grabmilben) angegeben, vielleicht will er auf Nummer "Sicher" gehen.
    Noch schnellere Hilfe bekommst Du in unserem Skype-Chat, da ist eigentlich immer ein erfahrener Halter/Züchter online...
    Gabi

Ähnliche Themen wie Stronghold/Selamectin