• Hallo allerseits,

ich möchte unsere Meeris in Kürze wieder in den Garten umziehen lassen - dort verbringen sie den Winter (Kleingartenanlage in der Nähe). Sie leben dort in einer großen ehemaligen Voliere, die bis Brusthöhe mit Plexiglas anfangs vorne am Gitter verkleidet ist. Über Tag kommen die Schweinis, wenn wir da sind, für einige Stunden in ein Auslaufgehege.

Leider hab ich mir nicht gemerkt, wie die Nachttemperaturen im letzten Jahr waren, als ich sie rausgesetzt hab. Es war aber auch so rund um den ersten Mai und hat überhaupt keine Probleme gegeben.

Wie halten das die Halter hier, die die Tiere ausschließlich im Sommer draußen halten? Es sind bei uns vier Meeris, sie haben etliche Holzhütten und noch erhöhte Ebenen außer dem Steinboden, die etwas "fußwärmer" sind. Wird aber auch immer üppig ausgestreut.

Ich bin gespannt. Liebe Grüße,

Sputnik

• Hallo,

ich halte meine 6 Meerschweinchen auch in halbjähriger Außenhaltung.
    Dieses jahr werde ich sie vermutlich ca. Anfang - Mitte Mai raussetzen.

Generell sagt man, glaube ich, dass es, wenn möglich nicht kälter als 15 °C sein sollte, allerdings kann es auch im Mai noch vorkommen, dass die Nachttemperaturen unter 15 °C fallen.
    Ich würde nach der Großwetterlage gehen und wenn die einigermaßen gut und warm ist, sehe ich keine Probleme.
    Um ganz sicher zu gehen, dass es keinen Nachtfrost mehr gibt, kann man natürlich auch die Eisheiligen abwarten und erst danach raussetzen.
    Eine andere Alternative wäre, das Innengehege erst mal stehen zu lassen (falls es im Sommer abgebaut werden sollte) und die Tiere dann, wenn es doch unerwartet Nachtfrost geben sollte, sie für eine oder mehrere Nächte reinzuholen.

• Hallo Topanimburschweinchen,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Das Wintergehege ist hier fest montiert und könnte jederzeit wieder bezogen werden. Ich warte mal die nächsten Tage die Vorhersagen ab und dann versuchen wir es mal. Kann ja vorher das jetzige Meeri-Zimmer ein bißchen kühler halten zum umgewöhnen.

Vielen Dank, liebe Grüße,

Sputnik

• Ich warte auch schon auf mildere Temperaturen.In anderen Jahren waren die Tiere um diese Zeit oft schon eine ganze Weile komplett draußen.Zur Zeit setze ich sie jedoch nur tagsüber raus.Nachttemperaturen von ca. 5 Grad sind mir denn doch ncoh was zu frisch.