Allgemeines

Zweite Gruppe oder was tun mit dem Hund?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallöchen,
    ich habe vor kurzem Lexi geholt aus Einzelhaltung, jetzt sitzt er bei mir zwar auch alleine aber er wird demnächst immerhin kastriert!
    Jetzt überlege ich entweder eine 2. Gruppe aufzumachen bzw. ihm nach seiner Kastrationsfrist ein Weibchen dazuzusetzen.
    Allerdings will ich nicht wie ein Tiermessi oder sowas rüberkommen, die Familie von meinem Freund denkt das nämlich bereits... :roll::roll:

Eine zweite Möglichkeit wäre es, dass meine Mutti wieder mit Meerschweinchenhaltung anfängt, sie hat lange Zeit nur eins gehabt, dass dann verstorben ist. Allerdings hat meine Mutti jetzt einen neuen Hund. Die Hünding fängt sofort an mit Pfiepen und am Rad zu drehen, daher wissen wir auch nicht ob das gut gehen würde.
    Sie würde Lexi aber auch eine Partnerin dazusetzen.
    Falls das mit der Hündin nicht klappt, könnte man die beiden Schweine in die Wohnung von ihrem Freund lassen. Die ist nur 2 Etagen tiefer, allerdings wären sie da fast den ganzen Tag alleine..

Vielleicht wisst ihr ja einen Rat.

Lg Susi

• Also ich habe mich auch entscheiden müssen ob ich eine 2. Gruppe aufmache, da sich eins meiner Weibchen nicht mehr mit dem Rest der Gruppe verstanden hat.
    Ich habe mich dafür entschieden und muss sagen es ist super :-D
    Die beiden Gruppen unterhalten sich über die Etagen, beide Gruppen sind in sich sehr harmonisch und es macht unheimlich viel Spaß ;)

Ansonsten stört es die Meeris wohl eher wenig wenn sie allein gelassen werden solange sie gut versorgt sind. Dann würde ich aber vielleicht ne 3er Gruppe draus machen damit sie sich gut beschäftigen können.

• Ich denke, eine zweite Gruppe wäre mir zu viel. Bin mir da noch so unsicher. Dann hätte ich 6 Meerschweinchen und noch 4 Hamster.
    Die zweite Gruppe wäre ja dann im Wohnzimmer, die erste Gruppe im Arbeitszimmer.

Gibt es denn eine Möglichkeit dem Hund das mit dem Pfiepen abzugewöhnen? Warum macht die Hündin das? Kennt sich da wer aus?
    :oops: :oops:

• Die Hündin wird Jagdtrieb haben, von daher ist auf jeden Fall sicher zu stellen, dass sie keine Möglichkeit hat, an die Meeries zu gelangen.
    Ein Bodengehege wäre also wohl nur möglich, wenn es ein Extra-Schweinezimmer gibt, wo der Hund nicht rein kommt.
    ich habe hier leider auch zwei (von drei Hunden), die nur zu gerne mal in so ein Schweinchen reinbeißen würden. Die Wutzen haben aber schnell begriffen, dass die Hunde nicht ins Gehege rein können und sind völlig unbeeindruckt von dem Theater, was die da immer veranstalten.
    Schön finde ich das trotzdem nicht
    Also vielleicht wäre es doch eine Überlegung Wert, die Schweinchen beim Freund Deiner Mutter unterzubringen, dann fände ich aber auch eine Dreier-Gruppe besser

• Wenn du dir selber so unsicher bist mit einer zweiten Gruppe und der Hund deiner Mama so abdreht würde ich auch zur Wohnung 2 Etagen tiefer tendieren. Dass sie da einen Großteil des Tages alleine sind macht Meerschweinchen ja eher wenig aus, solange sie Futter und ein sauberes Zuhause haben!

Oder du überlegst es dir noch mal. Dieser Tiermessi-Vorwurf kommt doch meistens nur von Menschen, die keine Ahnung haben. Und die Eltern deines Freundes wohnen doch nicht bei dir in der Wohnung oder?
    Seit wir 4 Tiere haben, wofür ich auch schon als Tiermessi bezeichnet wurde (und überhaupt: die Kaninchen frei und nicht in einem Käfig!), kommen meine Schwiegereltern zum Beispiel nicht mehr zu Besuch was sie vorher gerne mal unangekündigt machten. 8):lol:

Sollte Lexi nicht eigentlich vermittelt werden?

• Zitat von *Tine*

Wenn du dir selber so unsicher bist mit einer zweiten Gruppe und der Hund deiner Mama so abdreht würde ich auch zur Wohnung 2 Etagen tiefer tendieren. Dass sie da einen Großteil des Tages alleine sind macht Meerschweinchen ja eher wenig aus, solange sie Futter und ein sauberes Zuhause haben!

Oder du überlegst es dir noch mal. Dieser Tiermessi-Vorwurf kommt doch meistens nur von Menschen, die keine Ahnung haben. Und die Eltern deines Freundes wohnen doch nicht bei dir in der Wohnung oder?
    Seit wir 4 Tiere haben, wofür ich auch schon als Tiermessi bezeichnet wurde (und überhaupt: die Kaninchen frei und nicht in einem Käfig!), kommen meine Schwiegereltern zum Beispiel nicht mehr zu Besuch was sie vorher gerne mal unangekündigt machten. 8):lol:

Sollte Lexi nicht eigentlich vermittelt werden?

Ja sollte er, ich habe nur Angst, dass es zulange dauert und er ewig allein bleibt :(
    Das mit den Schwiegereltern ist natürlich praktisch bei dir ;)
    Meine Schwiegereltern wohnen zum Glück nicht hier :D Und zu Besuch sind die wenn überhaupt 1x im Jahr..

• Hallo,

Möglichkeiten bestehen ja schon einige, du musst nur entscheiden was dir am besten gefällt.
    Das mit dem Hund und dem abgewöhnen ist sicherlich möglich aber je nachdem wie starkt das ausgeprägt ist kostet es viel Zeit und man muss am Ball bleiben.

Eine zweite Gruppe bei dir wäre auch eine gute Idee, aber da sagtest du ja bereits das wäre dir zu viel Arbeit.
    Übrigens Willkommen im Club der Tiermessis in artgerechter Haltung :D Mir wurde das auch schon nach gesagt wegen 6 Schweinchen und 5 Ratten. Aber nun gut, soll jeder denken was er will. ;) Lass die Leute doch reden.

Sie 2 Etagen tiefer unterzubringen ist auch in Ordnung, solange dort jemand regelmäßig füttert, mistet und TÜV macht stört es die Schweine kaum alleine zu sein. Jedoch muss man hier bedenken je nachdem wer sie betreut sollte dann schon einmal täglich genau ins Gehege gucken ob nicht ein Schwein Krankheitszeichen oder so zeigt. Oft ist es ja so, wenn man die Krankheit selber sieht ist sie schon weit fortgeschritten.

Nun liegt es einfach an dir was du möchtest. Ich persönlich würde eine zweite Gruppe aufmachen, ist mir wurscht was die anderen denken/sagen.

• Der Hund ist mittlerweile schon 4 Jahre und kommt aus einem Tierheim aus Ungarn. Weiß gar nicht ob sich da noch was mit machen lässt.

Ne zweite Gruppe wäre ja schon irgendwo toll, aber dann muss ich meinem Freund erlauben, dass er sich ein zweites 54L Aquarium hinstellen darf :roll::roll:

• Das klingt doch nach einer Idee!

Fische haben doch auch was beruhigendes an sich, wenn sie da so vor sich hinschwimmen und doof gucken :lol:

Solange es nicht den finanziellen Rahmen sprengt...

• Zitat von Toastiie

Der Hund ist mittlerweile schon 4 Jahre und kommt aus einem Tierheim aus Ungarn. Weiß gar nicht ob sich da noch was mit machen lässt.

Da hat der Martin Rütter als "Hundeprofi" aber schon ganz andere Nüsse geknackt :wink: Im Prinzip sind die meisten Hunde erziehbar, jedoch bedarf es dazu viel Geduld, eiserne Konsequenz und vielleicht der Mitwirkung eines Profis (also jetzt nicht unbedingt Martin Rütter, es gibt genug andere).

Wir hatten früher einen richtigen Jagdterrier, trotzdem konnten wir ihr beibringen, dass die Meerschweinchen Familienmitglieder waren, die man in Ruhe lassen muss. Wir hatten allerdings mit dem Charakter des Hundes auch ganz schön Glück!

• Zitat von *Tine*

Das klingt doch nach einer Idee!

Fische haben doch auch was beruhigendes an sich, wenn sie da so vor sich hinschwimmen und doof gucken :lol:

Solange es nicht den finanziellen Rahmen sprengt...

Ich hasse Fische :roll::roll: Ach entschuldigt mich, es sind Garnelen, also Krebse :D