Ultraschall wäre da besser..
tut mir leid, falls sich diese Diagnose bestätigen sollte.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Ich glaube mein Schweinchen hat eine oder mehrer Zysten-Edit
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Diagnose bestätigt. Gebärmuttertumor...
Ich habe sie direkt dagelassen. Morgen früh wird sie direkt operiert. Donnerstag kann ich sie aber erst abholen.
Hab gerade noch nen Haufen Gemüse vorbei gebracht.
Danach soll sie bis zum Fäden ziehen alleine sitzen. Damit die Bauchdecke nicht aufreisst
Ich musste nichtmal überlegen ob wir die Op wagen. Er sagt, wenn wir nix machen würde sie in ein paar Wochen durch den Östragenüberschuss vergiftet werden.
-
Die OP ist in dem Fall wirklich das Beste. Alleine sitzen muß das Schwein danach aber normalerweise nicht, es sei denn sie neigt zu heftigen Schlägereien. Die Wurst hatte sich nach ihrer OP alleine wieder aus ihrem "Einzelzimmer" entlassen. Yuki war immer mit ihrem Partner zusammen.
Ich rate dir, dich etwas vorzubereiten: Snuggle Safe oder andere Wärmequelle, evtl. etwas zum Entblähen (Sab Simplex), etwas zum Wundstillen falls es zu Nachblutungen kommt (einfach Verbandszeug zum Draufpressen), eine gute Heilsalbe ist "Mielosan", zum Appetit-Anregen das Lieblingsessen (Dill, Gras, Löwenzahn, was auch immer..). Am wichtigsten ist die Geduld, das Tier richtig ausschlafen zu lassen. Die OP schlaucht sehr. Wenn das Schweinchen die ersten Stunden nicht frisst, nicht gleich zufüttern. Falls der Kreislauf instabil ist, lohnt sich ein kalorienreicher Päppelbrei in Maßen aber.
Die Bauchdecke wird in 3 Ebenen genäht, die reißt nicht so schnell.Viel Glück.
-
Okay werd ich machen!
Sie muss bos Donnerstag Abend beim TA bleiben. ich frag mich nur, wenn morgen Mittag die Praxis geschlossen ist... wer auf sie aufpasst?
-
Das solltest du am Besten den Tierarzt fragen...
-
Die Praxis, in der ich war, hatte wirklich eine 24h-Versorgung bei "Intensivpatienten". Nur weil geschlossen ist, heißt es ja auch nicht, das da niemand Arbeitet. Es muß Ware angenommen werden, Rechnungen geschrieben, das lager überprüft und eben Patienten betreut werden. Frag nochmal nach, aber da ist bestimmt jemand da.
-
Mittwoch ist routinemäßig der Op-Tag und da wird dein Schweinchen nicht alleine sein. Da wird immer jemand sein, der sich um sie kümmert.
Sie sollte auf Decken gehalten werden mit einem ruhigen Partner, wenn sie sich benimmt.
-
Okay das beruhigt mich.
Ich werde das morgen direkt erfragen.
Ich mache mir voll die Sorgen. Jetzt muss die Maus bis Donnerstag Abend in einer fremden Umgebung sitzen. Sir ist so schon ein total ängstliches Schweinchrn.
-
Kann ich nachfühlen. *drück*
-
Ja ich werd es beobachten und wenn alles gut geht ihr meinen Kastraten zur Seite Stellen.Ich hab zum Glück eine vierer WG.
-
Ich drücke die Daumen, dass die OP gut verläuft und sich deine Maus schnell wieder erholt!
-
Ja ich werd es beobachten und wenn alles gut geht ihr meinen Kastraten zur Seite Stellen.Ich hab zum Glück eine vierer WG.
-
Ich drück euch auch gaaaaanz doll die Däumchen! Die süße Maus wird das schon schaffen.
Ganz liebe Grüße
Viki -
Okay werd ich machen!
Sie muss bos Donnerstag Abend beim TA bleiben. ich frag mich nur, wenn morgen Mittag die Praxis geschlossen ist... wer auf sie aufpasst?
-
Warum hat der das so oft gepostet alles? *grrml*
ich werde morgen Mittag berichten. Drückt mir alle Daumen und Pfoten!