Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Punki Aufgasung - Frisst aber!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben. Ich habe zwar schon bei diebrain nachgelesen und einiges gemacht, vielleicht habt ihr noch Tipps. Folgende Sachlage:

Ich wollte meinen Schweinchen was gutes Tun und habe ihnen Gras aus dem Garten gegeben. Leider zu viel, dadurch ist Punki aufgegast. :( Ich weiß man soll langsam anfüttern, doch da ich jetzt drei Schweinchen habe dachte ich das, was ich verfüttert habe wäre wenig.
    Meine Maßnahmen gegen den Blähbauch:

Sab Simplex gegeben (mehrmals am Tag), Fencheltee, Darmbakterien die dem Darm helfen sollen (habe ich vom TA) und heute einmal Metacam gegeben (bei diebrain nachgelesen).

Er bekommt kein Nassfutter nur Heu was er auch gut isst. Meint ihr, heute noch zum TA? Ich habe für morgen meine Fortbildung abgesagt, damit ich morgen dann zum TA kann. Punki bekommt aktuell Antibiotika aufgrund eines Abzesses an der Wange. Wäre nett, wenn ihr mir antwortet.

• Wenn du Fenchel daheim hast oder auch Möhren oder Pastinaken kannst du die gut dazu geben. Basilikum, Pfefferminze, Dill z.B. wirken auch entblähend.

Sab Simplex kannst du übrigens alle 2 Stunden geben.

Wegen Tierarzt: hängt auch etwas von der Stärke der Blähung ab. Wenn der Bauch richtig hart und aufgetrieben ist, die Haare gesträubt sind, das Meeri schwer atmet, apathisch rumsitzt oder das Fressen gänzlich einstellt, dann solltest du sofort zum Tierarzt.

• Danke für die Antwort. ^^
    Also, der Bauch ist zwar ziemlich rund aber weich. Also die Haut ist nicht bis zum äussersten gespannt. Er futtert viel Heu und trinkt auch seinen Fencheltee. Oh, ich darf ihm Basilikum geben? Das wusste ich nicht. Dachte er dürfte nur getrocknete Kräuter (bei diebrain gelesen)

Chrissi89 Er frisst selber und trinkt auch selbständig ^^

• Es ist natürlich immer eine Frage der Menge. :wink: Aber in kleinen Mengen ist Basilikum erlaubt.

Wichtig ist, dass du vor allem Gurke, Salat, das Gras natürlich auch, Tomate...alles wasserhältige Gemüse jetzt mal auslässt.

• Danke nochmals für eure Antworten. Dann bekommt der kleine Mann gleich seinen geliebten Basilikum. Morgen früh geh ich dann zum TA. (falls es nicht besser werden sollte) Er will schon den ganzen Tag Frischfutter und bettelt auch danach. Dann kann das ja nicht allzuschlimme Blähungen sein. Hab mir halt nen Kopf gemacht, weil ich ein Meerschweinchen durch eine heftige Aufgasung verloren hab. Da kannte ich aber das Wundermittel Sab Simplex noch nicht ^^

• Du, da kann ich dich bestens verstehen, das kann bei Blähungen wirklich ganz schnell gehen!

Gib ihm halt jetzt immer nur kleinere Mengen und lieber öfter was. Auch wenns noch so schwer fällt, wenn er bettelt!

Ich halte euch fest die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht!

• Punki hat gerade drei kleine Basilikumblätter gefuttert und wollte am liebsten noch mehr haben, aber das gibts jetzt nicht. ^^ Grad nochmal den Bauch gefühlt. Es fühlt sich an, als hätte er einfach sehr gut gegessen. Er quiekt nicht wenn ich seinen Bauch anfasse. Grad hat er mit den anderen gequasselt ^^

• Gut :D Das Sab Simplex würde ich ihm aber trotzdem heute auf alle Fälle noch konstant weiter geben. Und wenn es morgen in der Früh noch nicht besser ist, würde ich trotzdem zur Sicherheit zum Tierarzt schauen.

Alles Gute!

• Freut mich, dass es ihm besser geht!! Bitte trotzdem vorsichtig sein und weiter aufpassen, aber das muss ich dir eh sicher nicht sagen.

Ich glaube aber nicht, dass das nur mein Tipp war, sondern alles rundum, Sab Simplex, "Diät" etc. und vor allem, dass du selbst gleich so gut reagiert hast!! :wink: