• Das machen wir sogar täglich mit einem Teil des Futters so :D Das ist gleichzeitig auch eine kleine Beschäftigung für unsere Meeris, weil sie nicht alles "am goldenen Teller" präsentiert bekommen, sondern ein bißchen herumsuchen müssen. Außerdem ist es ein leichtes Gehirnjogging für sie :wink:

  • Genau, wegen der Beschäftigung und damit auch alle gleichzeitig fressen können, ohne sich zu streiten,hatte ich es auch immer verteilt, war mir aber wegen des Hygieneaspektes nicht mehr ganz so sicher und
    eben (siehe anderer Beitrag), weil der Kastrat gerade zu zunimmt und ich vermute, dass er schneller an allen Futterstellen ist, als die anderen ...

  • Ich verteile das immer. Erst darf sich jeder was aus der Schüssel aussuchen und der Rest wird dann auf Brücken, Unterständen, Häuschen, Etagen etc. "versteckt". Würde ich das einfach in einen Napf machen wären meine Wuschel ja noch dicker :oops:


    Wegen der Hygiene musst du dich nicht verrückt machen. Meistens holen sie sich doch das Futter auch aus einem Napf raus und legen es davor in die Streu um es zu fressen. Ich hab zumindest noch nie ein Schweinchen gehabt, das ganz ordentlich aus dem Napf frisst. Und das bisschen Streu am Grünzeug hat hier bis jetzt noch niemandem geschadet.

  • Achso!
    Saftige oder färbende Sachen (z. B. Gurke und Rote Bete) leg ich dann immer auf ein Salatblatt. Dann liegt das nicht direkt auf dem Holz und weicht auch eigentlich nicht durch. Dazu wird es zu schnell weggefuttert.


    Das was nicht gefressen wird muss man dann wirklich raussammeln. Aber das was sie nicht mögen, rühren meine dann eigentlich sowieso kaum an. Das bleibt dann entweder gleich da liegen wo ich es hingelegt habe oder wird nur runtergezogen. Die Mühe das großartig zu verbuddeln machen sie sich nicht. Wie das bei anderen aussieht weiß ich natürlich nicht.

Ähnliche Themen wie Frischfutter im Gehege verteilen