Die Problematik der Zucht der Farbschläge Schimmel und Dalmatiner ist ja unter Schweinchenfans allgemein bekannt: Wenn zwei Tiere mit diesen Genen miteinander verpaart werden (also SchimmelxSchimmel, DalmatinerxDalamatiner, oder SchimmelxDalmatiner), ist ein Teil der Jungtiere schwer behindert.
Diesen Lethal Whites steht in der Regel ein kurzes, qualvolles Leben bevor. Durch ein missgebildetes Gebiss ist ihnen oft die Nahrungsaufnahme nicht möglich, dazu sind sie oft taub und blind.
Verschärft wird das Problem dadurch, dass man vielen Meerschweinchen das Schimmelgen nicht ansieht, nämlich allen, die weiß sind oder einen Weißanteil haben.
Mich irritiert nur etwas, dass keiner die Zucht dieser Farbschläge generell in Frage zu stellen scheint.
Da schimpfen Züchter auf Halter, die aus Unwissenheit eine Schimmelverpaarung zulassen ohne die eigenen Schuld anzuerkennen, die sich durch das Verbreiten dieser Gene auf sich geladen haben.
Denn es ist eine unveränderliche Tatsache, dass vermehrungsfreudige Tiere wie Meerschweinchen sich immer mal wieder auch in Laienhänden vermehren werden.
Egal wie sehr irgendwelche Vereinszüchter für sich beanspruchen, dass ja keiner außer ihnen Meerschweinen vermehren sollte--das hat keinen Einfluss darauf, was andere Menschen tatsächlich tun.
Dazu ist auch längst nicht jeder, der sich Züchter nennt, tatsächlich kompetent!!! Es existieren viele Ammenmärchen über Vererbung, nicht wenige sind mit den Grundlagen der Mendelschen Regeln überfordert, und so mancher Züchter kreuzt auch mal ein Tier unbekannter Herkunft (Zoohandel) ein, wenn er ein ganz tolles sieht.
Es ist mir absolut unverständlich, wiese Züchterverbände Skinny Pigs ächten, aber Schimmel und Dalmatiner akzeptieren. Denn Skinny Pigs sind, sofern sie in einer warmen Wohnung gehalten werden, gesunde Meerschweinchen die ein ganz normales Leben führen können, und auch ihre Nachkommen sind bei beliebiger Verpaarung keinem Risiko ausgesetzt.
Meine Meinung ist daher: Die Zucht von Schimmeln und Dalamatinern sollte als tierschutzwidrig eingstuft werden.
Leider wird es wohl nie dazu kommen...ein ähnliches Gen ist auch unter verschiedenen Hunderassen sehr verbreitet.
Ich würde mir wünschen, dass wenigstens die allgemeine Akzeptanz einer solchen Qualzucht unter Meerschweinchenfreunden sinken würde, und die Zucht eingeschränkt würde, wenn die Züchter nicht mehr so viele Abnehmer für diese Tiere fänden.