Meerschweinchen Farben und Rassen

farbveränderung

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • hallo,


    wollte mal fragen ob jemand weiß wie die die farbveränderungen auf meinem meerschweinchen zustande kommen.


    es handelt sich um ein meeri das schwarz/ weiß geboren wurde und schon nach wenigen tagen setzte die farbveränderung ein und zwar flecken weise auf dem ganzen schwein ähnlich wie bei der himalajafärbung. dachte am anfang das meeri sei schmutzg, aber baden hat nichts gebracht. die flecken sind nach ca 2 1/2 jahren fast schwarz gewesen. das einzelne harr in den neuen flecken hatte allerdings im gegensatz zu den alten flecken einen farbverlauf von weiß an der wurzel über schocko und schwarz an der spitze(fließende übergänge) die flecken sind von der haarspitze zur wurzel hin dunkler geworden.
    die farb veränderung veränderung wird auch weiter vererbt.


    währe schön wenn mir jemand sagen könnte wie das zu stande kommt, den alters bedingte einmischung von dunklen haaren ist es sicher nicht.


    lg halbundhalb

  • Ich kenne sowas eigentlich nur von älteren Tieren wo das Weiß dunkle Haare bekommen kann. Aber so kurz nach der Geburt ist schon seltsam. Vielleicht ist ein Dalmatiner drin oder wirklich ein Himalaya.
    Aber ich tendiere zum Himalaya, da ein Dalmatiner gleich die Flecken hat und beim Himalaya die dunklen Stellen erst später durchkommen.

  • hallo, kann durchaus möglichsein, ist dann allerdings schon mehrere generationen her, hab aber mal gehört, das bis 28 generationen später noch welche fallen können. hatte auch auf den himalaja getippt allerdings war es für mich eher abwegeig da es hald deutlich abgegrenzte flecken am ganzen körper waren(einer am hintern, auf der schulter und im gesicht(sauber an der blässe entlang)).
    wenn das der himalaja im meeri is gibt es da gezihlte zuchtformen von oder sind solche tiere nur sporadisch auftretend?


    lg halbundhalb

  • Kannst du mal ein Foto von deinem Schweinchen einstellen?
    Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.


    Es interessiert mich sehr, wie das Meeri dann jetzt ausschaut. :)


    Bei Himalayas werden aber eigentlich nur Nase, Füße und Ohren dunkel, zumindest hab ich noch nie etwas anderes gehört. Das hängt glaube ich auch damit zusammen, dass das die "kalten" Körperstellen sind...


    Bin sehr gespannt auf ein Foto. :)


    Liebe Grüße,
    Simone

  • muss mal schauen ob irgendwo ein bild von dem meeri ist, da es vor nem monat an na schweren krankheit verstorben ist, ansonste müste ich schauen ob meine freundin noch so ein meeri hat, bei ihr fallen zwischendurch immer mal solche schweinchen. hatte halbundhalb damals auch von ihr bekommen.


    lg halbundhalb

  • hab nen paar bilder gefunden, leider sind die nicht so gut da ich die kamera neu hatte und das meeri zum ausprobieren herhalten muste, aber ich denke man kann ganz gut erkennen, das es nicht nur einzelne verteilte haare sind und zudem kann man auch sehen das die haare von der spitze zu whaarwurzel hin heller werden.





    lg halbundhalb

  • Huhu,
    ich kenne mich mit Genetik nun wirklich gut aus, aber hier stehe ich vor einem Rätsel. Sind die schwarzen Zeichnungen wirklich schwarz, oder ganz dunke schokolade?


    Zuerst dachte ich an Schwarzflug, oder auch Dunkelschleier, wie er bei der Farbe Rot häufig ist. Das kann aber nicht sein, da die "Umfärbung" schon nach wenigen Tagen begann. Schwarzflug entsteht erst im hohen Alter der Tiere.


    Dann dachte ich es konnte der Himalaya-Faktor eine Rolle spielen, das könnte das Umfärben erklären. Allerdings hat das Wutz deutliche schwarze oder dunkle Farbfelder, das passt also auch nicht.


    Dritte Möglichkeit, das Wutz ist ein Schimmelchen, diese dunkeln häufig nach, dann müßte der Züchter aber Schecken mit Schimmeln verpaart haben. Das sollte man niemals tun!


    Dann gibt es noch die Möglichkeit, daß das Schweinchen ein Magpie ist, allerdings mit ungewöhnlicher Zeichnung.


    Bei allen Überlegungen passt nicht zusammen, daß schoko und schwarz nicht gleichzeitig auf einem und demselben Tier vorhanden sein können, das ist eigentlich genetisch nicht möglich.Auch können schwarze Vollfarbe und Agouti nicht gleichzeitig auftreten.


    In jedem Fall ist die Zeichnung Deines Wutz für den Genetiker sehr interessant und ich hoffe Du kannst und noch mehr und bessere Fotos präsentieren, auch um zu klären, ob die dunkelen Zeichnungsfelder wirklich schwarz, oder vielleicht (wie ich annehme) schoko sind. Bitte, bitte! Dieses Rätsel muß doch zu lösen sein...
    Gabi

  • hallo, danke erst mal für die antwort, jetzt das was dich verblüffen wird die sind eher dunkel schockofarben gewes die flecken( deswegen hab ich sie ja für dreckflecken gehalten), nicht schwarz die farbe auf den fotos sind schon richtig und man kann den unterschied zum schwarz schon sehen. im zwifelsfall die bilder mal farbinvertieren, dann sieht man das es ne andere farbe ist. schimmel könnte drin sein. wird es aber vermutlich nicht sein, da schon mal 2 tiere mit der färbung verpaart wurden und kein desaster passiert ist. die nachkommen hatten auch die färbung abbekommen, vererbt sich auch wenn nur ein elternteil die farbe hat.
    megpie ist ebenfalls möglich da sie die typische farbteilung hat ( kann man an der schwinchenbrust gut sehen und als welpe war sie hald wie mit dem linieal gezogen halbundhal)und verwante schweinchen eher aussehen wie ein klassisches megpie aber dann deutlich weniger von den nachfärbenden flecken haben. wie man auf dem bild noch sehen kann hatte sie feueraugen.
    leider kann ich keine bilder mehr von dem meeri machen da es anfang des jahres von einer infektion dahin gerafft wurde, genau wie alle meine anderen meeris bis auf eines( das hat immer noch mit den folgen zu kämpfen). es sind allerdings noch 2-3 tiere mit dieser zeichnung bei einer freundin, hab ihr schon gesagt das sie die nicht verkaufen soll.
    ach bevor ichs vergesse himalaya ist auf jedenfall drin, den die fallen ganz gerne mit in den würfen, alerdings ganz schwach gezeichnet. ja es sind feld wald wiesenkreuzungen wildester form und sie haben verwante quer durch europa. soll heißen es fallen immerwieder tiere mit ungeahnten fellstruckturen und zeichnungen.


    lg halbundhalb

  • Es dürfte sich um einen Schwarzschleier handeln. Solche Tiere nimmt man normalerweise aus der Zucht, da sich diese Farbveränderung weitervererbt und im Laufe der Generationen immer früher zu sehen ist. Während also die erste Generation vielleicht erst im Alter von 3-4 Jahren dunkel wird, kann es in der x-ten Generation auch schon im ersten Lebensjahr erfolgen.

Ähnliche Themen wie farbveränderung