Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen liegt oft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein älteres weibliches Schweinchen fällt mir dadurch auf, dass es sich immer mal wieder hinlegt - auf die Seite auf den Bauch und döst oder schläft. Vorhin ist sie auf das Dach des Häuschens gehüpft hat sich platsch auf den Bauch gelegt und mich angeguckt, als wenn sie mir irgendwas sagen wollte.
    Und sie frisst auch öfter mal ihr Heu im Liegen.
    Sonst ist sie komplett unauffällig, frisst wie immer und läuft herum usw.

Heute habe ich sie aus Sorge schon vor dem Check up am Sonntag gewogen und siehe da, sie hat zu letzter Woche sogar 50 g zugenommen.

Habe ich nur ein "gemütliches Schweinchen" oder was könnte das sein?

Lg

• Hallöchen,

zieht sie sonst die Beinchen irgendwie nach oder hat sie einen eigenartigen Gang? Sind die Köttel irgendwie anders? Wenn nein, dann liegt es wohl eher daran, dass ältere Meerschweinchen oftmals nicht mehr ganz so aktiv sind wie jüngere.

Obwohl.... so alt wäre unsere Hanna wohl auch noch nicht, trotzdem ist das ihre Lieblingsposition:

:D

• Hallo

und danke für das schöne Bild :-)
    Genau so liegt Emmie sehr sehr oft. Sie hat weder einen eigenartigen Gang, noch zieht sie Beinchen nach. auch die Köttel sind wie immer.

Sie müsste jetzt 7 - 8 Monate alt sein - ein soo altes Schweinchen ist sie dann doch noch nicht !?

• Ja stimmt, 7-8 Monate ist noch weit entfernt von "alt" :D Wenn ansonsten alles in Ordnung mit ihr ist, würde ich mir trotzdem keine Gedanken machen! Vielleicht veränderst du ab und zu mal was im Gehege, sodass sie wieder was Neues zu erkunden hat? Ein bißchen Gehirnjogging macht müde Meerschweinchen auch manchmal munter :wink:

• Meine Schweinchen legen sich auch öfter so zum Schlafen hin. Ich finde immer, dass das ein positives Zeichen ist, denn sie scheinen dann völlig entspannt zu sein und das Leben einfach zu genießen :)

Und wenn sie sonst keine Symptome einer Krankheit hat und sogar zugenommen hat, denke ich, dass das völlig normal sein dürfte.

Als Du von einem älteren Schweinchen geschrieben hast, dachte ich an ein Omi-Schweinchen, aber 7-8 Monate ist weit davon entfernt :lol:

• Hi, nein, sie ist noch kein "Omi-Schweinchen" ;-)

Ich habe ein jüngeres Weibchen müsste jetzt 8-9 Wochen und eben ein älteres Weibchen mit 7-8 Monaten, deswegen schreibe ich da immer "älteres Schweinchen" ;-)

Morgen werde ich mal wieder umbauen und vielleicht mal so eine Stroh/Heubox zum Wuseln reinstellen.

• Das ist eine gute Idee! Meine Meerschweinchen lieben das Herumwuseln in solchen Heuboxen. Am besten, im Heu auch noch ein paar Leckerlies verstecken (Gurke, Möhre... oder was sonst so ein Renner ist), das ist bei uns äußerst beliebt :wink:

Gegen die Aktivität eines 8-9 Wochen alten Meeris kann ein 7-8 Monate "altes :D " Meeri natürlich schon um einiges gemütlicher wirken!