Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auge bräuchte eine schnelle Antwort

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe mir am Dienstag ein kleines Schweinchen geholt, da eines leider am Samstag gestorben ist. Jetzt war ich gestern schon mit ihr beim TA weil ich sie durchchecken lassen wollte und weil mir aufgefallen ist, dass ein Auge kleiner ist als das andere. Der TA hat sie sich angeschaut und hat auch das Auge ewig betrachtet und meinte dass es bei ihr nicht so aussehen würde wie wenn sie es einziehen würde sonder eher als ob es bei ihr genetisch bedingt sei. Nun habe ich heute aber gesehen, dass ihr Auge leicht verkrustet war und sie es immer zugekniffen hat. Also habe ich mit einem nassen Wattestäbchen ganz vorsichtig die Kruste gelöst und dann hat sie auch wieder besser geschaut. Nun hab ich sie eben mit ganz viel milchiger Flüssigkeit im Auge gesehen ist das normal oder ist das eine Entzündung und wenn ja würde es reichen mit ihr deswegen erst am Dienstag zum TA zu gehen, da ich bis dahin nicht zu Hause bin und mein Vater traut sich zwar zu sie zu versorgen aber nicht sie zB hochzunehmen oder zu TA zu bringen. Wenn es schneller gehen muss muss ich jemanden organisieren der das übernimmt...

  • Zitat von Willow&Buffy

    Nun hab ich sie eben mit ganz viel milchiger Flüssigkeit im Auge gesehen ist das normal oder ist das eine Entzündung und wenn ja würde es reichen mit ihr deswegen erst am Dienstag zum TA zu gehen,


    Die Flüssigkeit kann alles mögliche sein: Eiter wegen einer Entzündung, Tränenflüssigkeit die vermehrt produziert wird weil sie eine Verletzung hat oder auch einfach nur ein Reinigungssektret mit dem sich die Schweine putzen - das hätte dann aber auf beiden Augen sein müssen.
    Dienstag mit ihr zum TA zu gehen ist zu lange, beim Auge muss schnell etwas gemacht werden (vor allem wenn sie noch jung ist und es z.B. Eiter ist, denn das können auch mal je nach Herkunft Chlamydien sein) - die Frage ist nur, ob dein TA der richtige ist wenn er nicht erkannt hat, dass da etwas nicht stimmt.

  • In Punkto Auge würde ich auch schnell etwas tun. Ich bin mit Marcie damals am Sonntag zum Notdienst gefahren, weil ein Heuhalm in ihrem Auge steckte. So etwas kann immer mal wieder vorkommen, vielleicht ist das deinem auch passiert, es kann ja sein, dass der Halm gar nicht mehr drin steckt und das Auge sich aber schon entzündet hat.
    Diese milchige Flüssigkeit produzieren Meerschweinchen zum Putzen, aber wie Sabusab schon schrieb, müsste diese dann an beiden Augen sein.


    Ich würde versuchen jemanden zu organisieren das Meerschweinchen zum Tierarzt zu bringen. Lieber einmal zu viel hingehen, als wenn es dann ein krankes Auge hat, das du dann vielleicht nicht mehr retten kannst.

  • Also ich hab am Samstag eine Bekannte organisiert, die mit ihr zum Tierarzt gegangen ist. Die vermuten, dass sie sich oben was in die Schleimhaut (ist doch Schleimhaut ums Auge oder ich habs falsch verstanden) gepiekst hat und haben jetzt Floxal Salbe zum Abschwellen mitgegeben und Morgen geh ich mit ihr noch einmal hin da wird geschaut ob man evtl den Fremdkörper entfernen kann. Aber durch die Salbe sieht das Auge heute wieder viel besser aus.

  • Hab mich ne Weile nicht gemeldet weil alles zu stressig war war die letzten Wochen fast nur noch bei TA mit den beiden weil die Große hat kurz nach der Kleinen eine Entzündung in beiden Augen bekommen und weil beide einen leichten Schnupfen hatten der auch nicht richtig verschwinden wollte haben sie Baytril bekommen. Letzte Woche Dienstag war dann auch alles wieder gut und ich war bei der "Abschlussuntersuchung". Na ja auf jeden Fall hat die Große vorgestern wieder mit den Augen angefangen und gestern wollte sie nicht mehr wirklich fressen. Also wieder ab zum TA der meinte der Erreger wäre wieder gekommen und fressen würde sie nicht weil sie Halzschmerzen hat (hat wenn sie fraß so komisch gegluckst klang ein bisschen wie würgen). Nun wieder AB und Augensalbe und hoffen dass sich die Kleine nicht auch noch mal ansteckt... Im Moment muss ich die Große ab und zu zwangsfüttern weil sie frisst zwar immer wieder freiwillig das Critical Care das ich ihr hinstelle aber bei weitem nicht genug um ihr Gewicht zu halten ich hoff mit dem Metacam das ich mirbekommen habe fängt sie wieder an zu fressen...
    Habt ihr vielleicht noch Tipps ob ich was machen kann um die Gefahr zu verhindern dass die Kleine das auch noch mal kriegt?

Ähnliche Themen wie Auge bräuchte eine schnelle Antwort