Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fragen an den Tierarzt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

da es ja enorm wichtig ist, einen Tierarzt mit besonderen Meerschweinchenkenntnissen zu haben, wäre es wichtig, diese Kenntnisse zu
    testen.

Hättet ihr Ideen, welche Fragen man einem potentiellen Tierarzt stellen könnte, um herauszufinden, wie gut er sich mit Meerschweinchen auskennt?

Ist es "unfair", solche Testfragen zu stellen? Sollte man den Tierarzt schon einmal aufsuchen, obwohl die Tiere nichts haben, um ihn kennen zu lernen und gegebenenfalls zu testen? Oder findet ihr das übertrieben?

Freue mich auf eure Antworten!

• Hallo,

ich finde es ganz und gar nicht übertrieben und werde da nun auch knall hart fragen und testen was das Zeug hält. Habe vor 4 Wochen, weil der TA nicht erkannt hat wie akut mein Hund krank ist, sie einschläfern lassen müssen :cry:

Von daher lass ich da keine Gnade mehr walten. Habe auch erst gedacht das kommt ja vielleicht komisch rüber oder so, aber nun nachdem mein Hund gehen musste ist mir egal was die TÄ von mir denken.

• Uebertrieben ist das bestimmt nicht! War kuerzlich in der Situation, an die TAs gebunden zu sein, die Notdienste hatten (einen an jedem Osterfeiertag und nachts), es ist schon schockierend, welche "Kompetenzen" da oft angewendet werden.
    Zu konkreten Tests: Man koennte ein gesundes Cavi nehmen und z.B. fragen, was der TA von der Koerpertemperatur haelt. Oder was er zum VitaminC-Bedarf sagt bzw. wie dieser seiner Ansicht nach gedeckt werden muesse. Fuetterung allgemein ist immer ein aufschlussreiches Thema. Oder man kann fragen, wie oft man sein Cavi wiegen sollte und wie das Gewicht eines gesunden Tieres schwankt. Ob er eher dazu tendiert, darmfloraunterstuetzende Mittel waehrend oder nach einer AB-Behandlung zu verabreichen. Und natuerlich als Eingangsfrage, wie oft er Cavis allgemein behandelt und wie seine eigene Einschaetzung bzgl. des Fachwissens ist.
    Was ich auch immer wieder interessant finde, sind die ethischen Einstellungen des TAs. Also, ob er den Meerschweinchenhalter auch ernst nimmt und das Tierchen genauso ausgibieg untersucht wie z.B. eine Katze oder einen Hund. Oder ob er gleich dazu raet, einzuschlaefern, da sich aufwendige Untersuchungen finanziell nicht rentieren wuerden. UND, ganz wichtig, ob er dazu bereit ist, ein krankes Cavi als Notfall einzustufen und demnach sofort zu behandeln, oder ob er am Telefon raet, doch erst am naechsten Tag vorbei zu kommen.

• Ich finde es spricht nichts gegen vorher ausquetschen, dann weiß man wenigstens woran man ist.

Gut wäre bestimmt auch so was zu fragen wie ob man Buscopan bei Meeris anwenden sollte, wenn sie nicht fressen.
    Die Frage ist zwar schon ein bisschen fies aber ein gute TA sollte wissen, dass das Mittel nicht wirklich ideal ist.