Meerschweinchen Vergesellschaftung

Charlie ist eingezogen!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ja, hier wird noch ein bisschen gezickt und gejagt. Charlie will aber generell eher keine Konfrontation und haut immer ab. Aber so schüchtern ist er gar nicht mehr. Grad sitzt er mitten im Auslauf und futtert Heu, während die anderen schlafen. Aber er traut sich nicht an sie ran und will von ihnen in Ruhe gelassen werden, sonst wird sofort mit den Zähnen geklappert. Aber er scheint sich auch ganz gut entspannen zu können zwischendurch, jedenfalls legt er sich auch immer richtig hin.


    Das wird schon. :)


  • Schön zu hören, dass es langsam anläuft :). Was für ein anstrengender Tag für die Drei. Charlie war ja nach der Autofahrt schon fertig.
    Ich hoffe, es geht weiter bergauf. Und nochmal vielen Dank, dass Charlie bei Dir ein so tolles Zuhause gefunden hat!

  • Süße Meerschweinchen hast du. :wink:
    Vergesellschaftungen stellen halt manchmal die Geduld von uns 2beinern etwas auf die Probe.


    Die 2 werden sich aber über die Rangordnung schon noch einigen. Bei uns ist übrigens auch eine Dame die Chefin, nur unser Kastrat hat da auch rein gar nichts dagegen. :wink:


    Zitat

    Bei so kleinen süssen Schweinchen, denkt man ja gar nicht, dass sie auch so angriffslustig werden können.


    Das kommt mir auch sehr bekannt vor. :D

  • Die drei haben jetzt ein paar Stunden lang fast nur geschlafen, muss echt sehr anstrengend sein. Alle liegen die meiste Zeit auf ihren Plätzen, schlafen oder beobachten sich aus der Ferne.
    Vor allem Charlie will hauptsächlich in Ruhe gelassen werden. Er klappert mit den Zähnen, kaum dass ihm jemand näher kommt, egal ob friedlich oder eher feindlich... und die anderen ziehen sich dann auch meistens von ihm zurück (nicht immer, eben flogen Charlie und Rosie noch mal kurz durch die Luft...). Aber er frisst ganz gut und hat vor mir nicht so viel Angst, das ist ja schon mal nicht schlecht.
    Invia: Ich denke übrigens, das an der Lippe ist nichts schlimmes und sonst ist da alles okay, er frisst ganz normal. Die Köttel sind auch nicht mehr so weich.


  • Wie man sieht, schaut es bei den Dreien heute schon etwas besser aus. Allerdings scheinen die mir noch lange nicht fertig.
    Charlie ist mutiger und wehrt die anderen nicht mehr gleich zurück, wenn sie ihm zu nahe kommen, im Gegenteil, er geht sogar öfter auf sie zu. Aber dann gibt es meist schnell Gemecker und es wird bald nach ihm geschnappt...
    Rosie macht mir ein bisschen Sorgen, sie wirkt total durch den Wind.
    Und fressen mag keiner so richtig, alle wirken dafür zu aufgeregt. :(
    Ich habe mal über eine Ecke den Auslaufs noch ein Handtuch gespannt, damit es noch ein bisschen mehr Schutz zum Verkriechen gibt.

  • Sehr süß die Drei :)


    Ich finde, bei Vergesellschaftungen wird immer wieder deutlich, wie unterschiedlich diese Nasen sein können.
    Habe ja jetzt auch schon einige hinter mir und es war alles vertreten: total friedlich als ob sich alle schon ewig kennen würden über totales Desinteresse bis hin zu tagelangem Prügeln und Beißen :D



    Ich drück dir und den Schweinchen die Daumen, dass sie sich bald komplett geeinigt haben und friedlich zusammen futtern und Schwein sein können :lol:


    LG

  • Puh, es freut mich, dass Charlie grundsätzlich den Kontakt sucht. Ich vermute, er hat gestern mit den Zähne geklappert sobald jemand kam, da er total eingeschüchtert war und sich nicht wieder einen fangen wollte.


    Ist es denn weiterhin nur Rosie oder auch Ida. Aber laut Bild scheint es ja zwischen Ida und Charlie besser zu klappen. Lässt Rosie Ida denn wieder in Ruhe? Die arme Rosie, das stresst sie ja auch enorm. Ich drücke die Daumen!

  • Ich finde es auch erstaunlich, welche Verhaltensweisen bei der Vergesellschaftung zu Tage kommen, die ich vorher noch nie gesehen habe. ;)


    Also, Charlie ist hier grade am aktivsten. Futtert am meisten, läuft am meisten rum und versteckt sich am wenigsten. Er brommselt die Weibchen an und läuft ihnen auch mal hinterher, sucht aber manchmal auch nur ihre Nähe. Er wirkt wirklich munter und wenig verschüchtert heute, da mache ich mir keine Sorgen. Er hat mir auch schon Petersilie aus der Hand genommen. :)
    Ida hat ihn auch schon mal weggescheucht und nach ihm geschnappt. Zwischen ihm und Rosie geht es aber noch am meisten hin und her. Sie schimpft viel mit ihm und will hauptsächlich grade in Ruhe gelassen werden (auch von mir). Aber prinzipiell können sich heute alle viel näher kommen, ohne dass einer total ausrastet. Zwischen Rosie und Ida ist es auch besser, die brommseln nur manchmal noch. Deswegen denke ich, es fügt sich langsam. Heute Nacht ging es jedenfalls manchmal noch ganz schön rund.

  • Ist es normal, dass bei Vergesellschaftungen auch schon mal der Appetit ausbleibt? Das FriFu wurde überhaupt nicht angerührt, nur ein bisschen Petersilie wurde gemümmelt. Bis eben hat Rosie auch noch nicht mal Heu gefressen und ich war echt erleichtert, als ich sie endlich ein bisschen dran habe knabbern sehen. Ein paar getreidefreie Pellets hat sie auch genommen.
    Ihre Lippe sieht auch auf einer Seite ein bisschen angeschwollen aus, ich denke, da hat sie von Charlie mal eine gewischt bekommen. Ich glaube aber nicht, dass sie das am Fressen gehindert hat, wenn sie was genommen hat, sah das normal aus.


    Mittlerweile sieht es so aus: Charlie legt sich jetzt mittlerweile näher zu den Damen und die meckern nicht mehr, außer er rückt ihnen auf die Pelle. Manchmal brommselt er sie an und sie zurück und er versucht sie zu besteigen.


    In den EB will ich sie noch nicht lassen. Ich mach den heute Abend mal richtig sauber und schau mal, wie dann der Stand der Dinge ist.


  • Na, das sieht man doch gerne, oder? :)


    Der EB ist seit heute morgen auch wieder offen und bis auf ein wenig Gebrommsel und Gemecker herrscht Frieden.

Ähnliche Themen wie Charlie ist eingezogen!