Hallo,
voraussichtlich werde ich am Wochenende den kleinen Charlie (siehe hier: - Thema gelöscht -) mit meinen beiden Damen vergesellschaften. Ich freue mich sehr auf den Süßen und bin gespannt, wie die drei sich verstehen werden. Da ich aber recht unerfahren bin, was Vergesellschaftungen angeht, brauche ich noch eure Meinung.
Ich habe mir das so vorgestellt:
Meine Mädels bewohnen normalerweise einen EB, an den ständig (außer ich mache ihn sauber oder brauche für ein paar Stunden den Platz) ein Auslauf gebaut ist. Dieser hat als Untergrund einen Teppich und ist mit einem Gitter aus dem Zoobedarf umzäunt. Er ist ca. 1,5m² groß, kann aber noch ein bisschen größer gemacht werden.
Für die Vergesellschaftung wollte ich den Teppich waschen und die Gitter und Häuschen mit heißem Wasser und etwas Essig reinigen. Dann baue ich alles etwa so auf wie immer (wollte es für die Vergesellschaftung noch etwas größer machen) und verteile noch Heu und Futter.
Wenn der kleine Mann dann da ist, wollte ich alle drei gemeinsam in den Auslauf setzen (die Mädels sollen selbst in den Auslauf kommen und ich mache dann den Eingang zum EB zu. Ich hoffe sie trauen sich, weil ja Charlies jetzige Besitzer auch da sind und alles anders riecht etc.).
Reicht das, oder könnte das Gehege trotz Reinigung für meine beiden zu gewohnt sein und trotzdem als ihr Revier angesehen werden? Der Auslauf steht ja dann an der gleichen Stelle (weil ich nicht so viel Platz woanders habe und ich eben möchte, dass sie selbst hineingehen).
Während sich die drei kennenlernen, wollte ich dann den EB genau so reinigen wie den Auslauf. Wann dürfen die drei dann hinein? Wenn ich das Gefühl habe, dass sie sich verstehen, kann ich sie dann direkt reinlassen?
Bei Ida mache ich mir kaum Sorgen, sie ist anderen Schweinchen und auch Menschen gegenüber immer sehr neugierig, lieb und aufgeschlossen. Rosie kann manchmal ein bisschen ruppig sein und will sich immer durchsetzen, ich würde sie aber nicht als schwierig bezeichnen. Die beiden brommseln seit Emilys Tod um die Wette und werden sich nicht einig, sind aber prinzipiell trotzdem lieb zueinander und futtern auch friedlich zusammen etc.
Und sind Vergesellschaftungen von Weibchen mit Kastraten in der Regel unkomplizierter? Meine Mädels sind aber keinen Mann im Haus gewohnt...
Viele Grüße