Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blinzeln nach Kortison für Auge - verträglich?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

mein vierjähriger Kastrat hat eine Veranlagung zu Bindehautwucherungen am Auge (ist mal sichtbar, mal wieder nicht, und störte ihn bisher scheinbar nicht weiter).

Da es etwas "üppiger" geworden ist und seine Augen seit gestern etwas tränen, war ich heute morgen beim TA und habe jetzt Kortison (Corti Biciron) zum Abschwellen bekommen (beide Augen sind betroffen).
    Nun blinzelt er seitdem vermehrt und kneift die Äuglein zu. Ist das alarmierend?

Meine Sorge wäre dass er das Kortison nicht verträgt und daher blinzelt. Von einer Hornhautverletzung gehe ich eigentlich nicht aus, das hätte meine TA denke ich registriert. Ich vertraue der Praxis eigentlich sehr, da ich schon öfters mit Meeri-Augensorgen dort war und es immer gut ausging. Oder hat sie es übersehen können? Kann blinzeln/zukneifen also eine negative Reaktion aufs Kortison sein, oder sind seine Augen einfach etwas gereizt und ich sollte erstmal abwarten?

Ich bin so panisch da ich diesen Fall schon einmal hatte mit einer früheren TA die fälschlicherweise Kortison bei Hornhautentzündung gegeben hat... da hat eine TA aus meiner jetzigen Praxis das Auge noch gerettet...

Lieben Gruß!

• Zitat von aiki

Oder hat sie es übersehen können?

Sofern kein Fluoresceintest gemacht wurde, kann eine Hornhautverletzung immer übersehen werden wenn sie nicht sehr stark ausgeprägt ist. Deshalb sollte dieser Test immer gemacht werden bevor eine Cortisonhaltige AS gegeben wird.
    Ansonsten ist das Corti Biciron etwas unangenehm weil es weder richtig salbenartig noch richtig flüssig ist und kann einfach im Moment stören, ohne dass ein wirkliches Problem vorliegt.
    Beim Corti Biciron bitte drauf achten die Tube vorher zu schütteln - die meisten TÄ vergessen immer darauf hinzuweisen.