Allgemeines

Rampennutzung im Eigenbau

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,


    ich habe seit vielen Jahren Meerschweinchen und seit 3 Jahren auch einen großen 2-Etagen Eigenbau.
    Da meine Meeries nun aber leider nur noch zu dritt sind und vergesellschaftet wurden, nachdem mein Böckchen im August leider eingeschläfert werden musste, :(:cry: habe ich mich entschlossen, eine Rampenverbindung zwischen den Etagen vorzunehmen.
    Auf die Rampe sind auch Sprossen geklebt, damit die Meeris halt haben und nicht rutschen. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass die Rampe nicht zu steil ist.


    Nun habe ich aber festgestellt, dass meine Meerschweinchen (3 Mädels zwischen 4 und 5 Jahre alt) zu ängstlich sind, über diese Rampe in die obere Etage zu laufen. Runter geht es, zwar noch mit großer Mühe, aber rauf trauen sie sich gar nicht!


    Hat hier jemand von euch eine Idee, wie ich meinen Meeries die Rampe "schmackhaft" machen kann?!
    Ich möchte doch auch, dass meine Mädels den Platz nutzen können, den sie jetzt haben!


    Danke und LG,


    Annika

  • Ich habe eine Art Geländer dran gebaut, weil eins meiner Schweinchen mal runter gefallen ist.
    Vielleicht fühlen sie sich dann sicherer.
    Oder ne breitere Rampe? Wie breit ist deine Rampe denn?

  • Springen deine Meeris gerne auf Häuschen?
    Meine lieben es zu klettern und da meine Etagen nicht sehr weit auseinander sind hab ich anstatt einer Rampe ein Häuschen an den Eingang zu zweiten Etage gestellt.
    Vielleicht mögen es deine so auch lieber.

  • also die "Rampenabneigung" da hab ich auch so meine erfahrungen... meine damen ziehen nämlich immer im sommer nach draußen... da sind sie in fremder umgebung + eine fremde rampe! Und weil die rampe fremd ist wird sie auch nicht benutzt =))) also ich mach das so: entlang der rampe leckerlies legen...meine sind heiß auf löwenzahn...dementsprechend können sie nicht widerstehen =)))... und wenn sie´s dann gewöhnt sind dann laufen sie von selber auf und ab...

  • Ich habe zusätzlich noch eine Etage in den Stall eingebaut, auf dem die Rampe aufliegt. Von dort aus könnten Sie in die obere Etage laufen. Auf der Etage sitzen oder liegen sie hin und wieder gerne mal.


    Ich würde hier gerne mal ein Foto von meinem Stall einstellen, aber irgendwie bin ich gerade zu blöd dafür *schäm*
    Wie funktioniert denn das mit den Fotos?

  • Danke für eure ganzen Vorschläge!!


    Ich überlege mir über´s Wochenende noch mal, wie ich die Rampe so umbauen kann, dass sie "geschlossener" ist.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das auch meine Schweinchen dann angenehmer finden!

  • Danke für den Hinweis.
    Anhand dieser Vorgaben habe ich meine Rampe in etwa angebracht.
    Meine Befürchtungen waren jedoch auch, dass meine Meeries eventuell schon zu alt für solch eine "Neuerung" sind. Sie kennen solch eine Rampe nur von einem alten Haus, was sie mal hatten. Genutzt haben sie diese aber auch nicht, da sind sie lieber drauf gesprungen :D

  • Hallo,


    ich habe auch erst seit einer Woche eine Rampe in meinem Stall, weil meine 4 Jahre alte Texel-Lady sich nicht mehr getraut hat, auf die Etage zu hüpfen. Die 3 jungen Schweinchen sind sofort die Rampe rauf und runter, Weaslex hingegen erst vor 3 Tagen das erste Mal!


    Habe eine Rampe, die mit Geländer und Teppich ausgestattet ist. Zusätzlich liegt sie auf einer niedrigeren Etage auf, damit die Steigung nicht zu steil ist. Da kommen sie alle prima rauf und runter, auch wenn es manchmal Stau gibt :lol:


    Auf deinem Bild wirkt die Rampe zwar nicht sooo steil, vielleicht ist es für deine Schweinchen aber schon zu viel? Oder es ist vielleicht zu rutschig? Sie sieht auch ziemlich dünn aus, ist sie vielleicht zu unstabil wenn sie drüber laufen? Also dass die Rampe dann in der Mitte durchhängt, wenn sie drüberlatschen?
    Würde dir einfach mal empfehlen, zu beobachten bis wohin sie gehen und "warum" sie dann wieder zurückschrecken könnten.

  • Nein, das Schwein oben auf dem Haus ist ein Stofftier :-)
    Meine Schweine gehen nicht auf das Haus, das ist zu hoch!


    Die Rampe wirkt auf dem Foto etwas steiler, als sie ist!
    Sie ist ziemlich stabil, biegt sich nicht durch! Es ist eine 7mm dicke Sperrholzplatte, genau wie die Ebene, auf der die Rampe aufkommt!
    Da sitzen sie gerne drauf!
    Ich denke, sie ist trotz der Sprossen noch zu rutschig, ich werde weitere Sprossen anbringen und zusätzlich mit Teppich auslegen!