Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lippengrind-Echinacea D 12?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein Kastrat Sindbad hat zum zweitenmal in kurzer Zeit Probleme mit Lippengrind.
    Behandeln tue ich ihn mit 1mal am Tag Octenisept abtupfen und 2-3 mal
    Multilind Heilsalbe drauf.
    Futter gibt es Gurke,Karotte,Fenchel,Paprika(habe gelesen das hier die Meinungen auseinandergehen),Sellerie,Brokkoli,Chicorre,Radiccio und Salat.Tomaten gebe ich im Moment gar nicht mehr.Petersilie,bzw.Dill gibt es 1mal die Woche frisch vom Markt,manchmal auch Spinat.
    Nun meine Frage habe in Homöopatie für Meerschweinchen gelesen das man Echinacea D 12 zur Stärkung der Abwehrkräfte bei Lippengrind geben kann.
    Hat jemand Erfahrung damit und wenn ja wie oft gebe ich das und wieviel ?
    Oder was kann man sonst noch tun oder wie vorbeugen ?

LG Kerstin

• Hallo,

ich habe vor zwei Jahren ein Schweinchen aus schlechter Haltung mit Lippengrind übernommen.
    Ich habe ihr regelmäßig Sonnenblumenkerne (geschält) gegeben, da Fettsäuren bei Lippengrind gut sind.
    Zusätzlich habe ich ihr 2-3mal täglich Öl (Rapsöl, Sonnenblumenöl) auf die Stelle getupft.
    Die Behandlung hat zwar insgesamt 4-5 Wochen gedauert, aber ich habe es damit vollständig weg bekommen und seit sie keine Tomate mehr bekommt, kam der Lippengrind auch nie mehr zurück.

Ich persönlich würde keine chemischen Salben drauf schmieren, sondern habe mit Öl gute Erfahrungen gemacht.

Gute Besserung!!

• Hast du Leinsamenkerne schonmal probiert?
    Wenn er die auch nicht nimmt kannst du auch alle 2 - 3 Tage einen Tropfen Lein-oder Sesamöl auf ein Stückchen Gemüse machen und ihm dann geben.

Hier hatte zum Glück auch schon länger kein Schweinchen mehr Lippengrind, aber damals hab ich immer abwechselnd Öl und Propolissalbe drauf gemacht, das hat super geholfen.