Hallo zusammen,
ich wende mich jetzt mal an euch und vielleicht hat einer ja Erfahrung damit bzw. eine Idee.
Muss direkt dazu sagen, dass ich vermutlich nicht unbedingt klug gehandelt habe, aber die Situation brachte es dann so mit sich und ich dachte nicht, dass es so schlimm wäre.
Anfang März übernahm ich zwei junge Mädels (zu der Zeit geschätzte 7 und 10 Wochen alt). Mir fiel recht schnell auf, dass sie öfters niesten und so ging ich zum TA. Sie bekamen Schleimlöser (Pulver), Membrana Nasalium und ich sollte viel inhalieren. Das brachte jedoch keine Besserung. Auf der Lunge war zu der Zeit nichts. Wir verzichteten extra auf AB, weil sie eben noch so klein waren und es ja bis auf das niesen keine weiteren Anzeichen gab.
Da es sich um total junge Mädels handelte, wurde mir geraten noch einen Kastraten hinzuholen, was ich dann auch getan hatte. Ich hatte nicht im Auge, dass er sich evtl. anstecken könnte. Blieb aber natürlich nicht aus.
Ín der Zwischenzeit gab ich ihnen dann Echinacea Comp. , als das Membrana alle war und inhalierte weiter. Ich machte mich nochmal auf zum TA wegen anderer Sachen und auch nochma zur Kontrolle. Lungen waren nach wie vor frei und bis auf manchma ein verklebtes Näschen war auch nichts. Sie waren die ganze Zeit fit und fraßen gut. Die TÄ sagte ich sollte dann ruhig weiter das Echinacea geben und inhalieren.
Als sich dann auch hier weiter nichts tat, war ich also wieder da und wir switchten dann doch auf Baytril um. Nach 8 Tagen war meine Flasche leer und ich holte mir nochmal etwas ab, da wir lieber 14 Tage geben wollten um alles abzutöten. Verklebte Näschen gab es seitdem auch nicht mehr. Weiterhin waren alle fit und nahmen zu. Also wie es sein sollte.
Am letzten AB-Tag nahm ich noch ein Mädel auf, da ich davon aus ging sie wären nicht mehr ansteckend auch wenn das niesen noch da war. Scheinbar haben sie dies aber trotzdem übertragen können. Keiner der Schweinis hat eine Triefnase, keiner hat weitere Krankheitsanzeichen aber sie niesen ab und an. Also das zwar täglich, aber ich könnte nicht sagen, dass es dann nur der oder der wäre.
Ich hatte nochmal beim TA nachgefragt, aber mir wurde gesagt, dass man es vermutlich nicht weg bekommt, wenn schon nach 14 Tagen AB nichts passiert. Die Mädels sind schon mit dem niesen zu mir gekommen und mittlerweile geht das bei mir schon 6,5 Wochen. Man könnte bei Meeris halt kein Amoxicilin oder so wie bei Kaninchen weil es sie umbringen würde. Ich sollte ihnen Vitamin C ins Wasser tun und evtl. Schleimlöser weiter ins Wasser.
Also wie gesagt alle sind sonst fit und nehmen fleißig zu.
Gibt es hier vielleicht auch eine Art chronischen Schnupfen wie es auch den Kaninchenschnupfen gibt?
Ich weiß, dass es alles nicht so optimal gelaufen ist.