Meerschweinchen Haltung

Das Zuhause von Lemmy und co

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu, Ihr Lieben da Ich jetzt wegen Krankheit einige Tage nicht online war, wollte Ich jetzt mal wieder reinschauen =)


    Habe ja versprochen Bilder vom Zuhause der Meeris reinzustellen...


    Lemmy und Trudi letzten Mittwoch noch Zuwachs gekriegt, Gerlinde und Amy sind Eingezogen =)


    Die Meeris haben alles in allem 2 Quadratmeter mit auslauf... Bei schönem aber nicht zu heissem Wetter dürfen sie in den Auslauf auf den Balkon ( natürlich unter Aufsicht) ..


    Haben jetzt auch eine HP http://www.meerwutzbande.de.tl ( direkt oben im Browser leiste eingeben) , wir freuen uns über jeden Gästebuch eintrag ;)


    Liebe grüße Sabrina mit Lemmy, Trudi, Gerlinde und Amy =)



  • Thread 2 Tage alt und über 100 mal gelesen und niemand sagt was? **grübel** und hüstel.....


    Also.....ich sehe auf eurer HP, ihr seid zwei erwachsene Menschen ....ich muss also hier nicht alles supernett verpacken usw......ich sag es so wie ich es denke.


    Für insgesamt 4 Tiere finde ich es zu klein. Selbst wenn der Auslauf immer dran und offen wär. Der Käfig selbst scheint mir garnicht mal sooo klein (wie gross ist er eigentlich?) - wenn ich die Meeris drin betrachte, erscheint er jedenfalls nicht winzig. Also ein grösserer Käfig.


    Auch wenn die Käfighaltung bei den Meerschweinchenhaltern immer mehr abnimmt, denke ich, dass man sie gut in die Meerschweinhaltung integrieren kann.


    Intergrieren deshalb, weil ich der Meinung bin, dass dann aber ein wesentlich grösserer und abwechslungsreich gestalteter Auslauf dran gehört - am besten 24 Stunden von den Tieren begehbar.



    Ich hab mir eure HP angesehen, ihr Beide macht auf mich einen Eindruck von jung, dynamisch ...pfiffig und voller Tatendrang.


    Wie wäre es denn mit einem schicken EB vorn mit Plexischeiben, eventuell mit Beleuchtung? (macht sich optisch auch viel besser als ein Käfig)

  • :lol:


    So ähnlich ging es mir auch.
    Ich finde es super, dass ihr euch solche Gedanken macht und euren Schweinchen ein schönes Leben bieten wollt!


    Aber ehrlich gesagt finde ich auch, dass es für 4 Schweinchen irgendwie zu klein aussieht. Ich wollte nur nichts sagen, weil ich nirgendwo Maße gefunden habe. Vielleicht sieht es auf den Bildern ja auch nur kleiner aus als es in Wirklichkeit ist?


    Was mich aber mal total interessieren würde nachdem ich die Fotos von euch gesehen habe: Lemmy hat nicht zufällig einen musikalischen Namenspaten?

  • Zitat von *Tine*

    Ich wollte nur nichts sagen, weil ich nirgendwo Maße gefunden habe.


    Man sagt eigentlich, es gibt keinen Käfig, der für die dauerhafte Haltung geeignet ist.


    Als Urlaubs-KrankenKäfig - ok.


    Der grösste z.Z. kaufbare Käfig ist ja der 160-er. Obwohl er unten (Käfigboden) schon wieder ein bisschen kleiner ist, da die Käfigwanne schräg verläuft.


    Ich hab mir einen 140-er gebraucht gekauft und betreue ab und an Urlaubsmeeris. Wenn ich mir dann das Verhalten der Tiere anschaue, bemerke ich, dass ein richtiges Rennen garnicht möglich ist. (jedenfalls nicht so wie ich es von meinen Tieren kenne)


    Selbst mit der Einrichtung stösst man an Grenzen. Jetzt kommt bald der Sommer. Man möchte mal Äste, Blätter usw. reinlegen, geht fast nicht, weil dann ist voll.


    Hab in meinem ersten Post was vergessen. Das Haus links oben in der Ecke - es sieht aus, als wäre da ein kleines rundes Fensterchen drin. Bitte das mit einem Gitterkreuz zukleben oder - noch besser: einen zweiten Eingang reinsägen. Kleine Fensterchen sind gefährlich, weil die Tiere da ihren Kopf durchstecken und mitunter nicht wieder raus kommen.


    Häuser sollten sowieso immer 2 Eingänge haben. (vermindert Streit, kein Tier wird in die Enge getrieben)


    Solltet ihr aber beim Käfig bleiben, würde ich die Häuser rausnehmen und eine schöne grosse zweite Ebene (Etage) reinziehen (quer im Käfig ein Brett befestigen) Dann haben alle 4 Tiere ein schönes grosses Dach - können gut auch mal weglaufen, wenn sie bedrängt werden und sie können die Etage noch zusätzlich nutzen. Wie ihr ja selbst merkt, nehmen die Häuser auch ganzschön Platz im Käfig weg.

  • Zitat von *max*


    Der grösste z.Z. kaufbare Käfig ist ja der 160-er. Obwohl er unten (Käfigboden) schon wieder ein bisschen kleiner ist, da die Käfigwanne schräg verläuft.


    Ich hab mir einen 140-er gebraucht gekauft und betreue ab und an Urlaubsmeeris. Wenn ich mir dann das Verhalten der Tiere anschaue, bemerke ich, dass ein richtiges Rennen garnicht möglich ist. (jedenfalls nicht so wie ich es von meinen Tieren kenne)


    Ich habe aus dem Grund auch alles Käfigartige in die Garage verbannt. Meine beiden Zweiergruppen leben jeweils in einem Eb mit etwas mehr als 2qm Grundfläche + Etage. Da können sie sich aus dem Weg gehen wenn sie möchten oder wahlweise durch die Gegend berserkern ohne sich gleich umzurennen. Wenn einer seine 5 Minuten hat kann der Andere trotzdem gemütlich und ungestört im Kuschelsack liegen.


    Es soll ja aber auch Gruppen geben, die sich auf verhältnismäßig wenig Platz blendend verstehen.


    Ist der Auslauf eigentlich dauerhaft am Käfig oder nur zeitweise? Vielleicht kann man den ja auch noch ein wenig vergrößern?

  • Hallo Zusammen,
    der Auslauf gehört zum Käfig sazu und steht 24 std. fùr die Meeris offen und ist zugànglicg... Sie können also immer raus... Zudem dUrfen Sie auch noch hier rumlaufen wen. wir Zuhause sind, somit finde ich die grOsse nicjt zu klein... Die bilder vom auslaufgehege, sind sber ein weng alt, mittlerweile ist ne hànge matte drin und n kuschelsack...



    Danke für eire Kritik und eure vielen Zuschriften


    PS: An die anfrage zu Lemmy: Ja unsere Meerwutz Lemmy hört gern Motörhead ;-);-)


    Lieben Gruss Sabrina :-)

  • also was platz angeht gibts halt unterschiedliche meinungen. ich denke 2qm + auslauf sind genug. klar größer ist immer besser..vllt könntest du ja da wo das käfigoberteil steht was größeres hinmachen :)

  • Zitat von Lemtru

    Danke =) Ich wäre sofort für einen eigen bau, nur haben wir hier zu wenig Platz:( In der nächsten Wohnung aufjedenfall und da sind wir ja grad auf der Suche =)


    Na das ist doch ein Wort!!! Wo ist der Daumen-hoch-Smilie?


    Wenn sich jemand generell Gedanken darüber macht, welche Ansprüche seine Tiere haben und das gleich bei einer neuen Wohnung berücksichtigt werden soll, ist das ein sehr guter Ansatz.


    Jeder hat ja mal klein angefangen.


    Ich hab auch gedacht, der Auslauf sollte der zweite davor gestellte Käfig sein, wenn sie zusätzlich im Zimmer rumlaufen dürfen ist doch das ok! Das war alles ein bisschen missverständlich geschrieben und wohl auch der Grund, warum garkeiner was geschrieben hat.


    Dann wünsch ich euch viel Glück bei eurer Wohnungssuche!