Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Senior Felix - ging ins Regenbogenland :( S.3

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    hier mal ein Update wie es meinem 9 jährigen Felix so geht.
    Nachdem es ihm jetzt 2 Monate super ging, macht er jetzt leider wieder Probleme.
    Weil er nur noch rumsaß und wenig fraß bin ich gestern zur TÄ. Er hatte etwas Durchfall und einen Blubberbauch. Ich bekam Schmerzmittel, Nux, Okubaka, ProPreBac. Der Durchfall ist besser, aber ihm geht's nicht wirklich gut. Ich päppel ihn. Abgenommen hat er zum Glück nicht und Zähne sind ok. Aber heute morgen wollte er gar nicht selber fressen, sondern nur den Päppelbrei mit der Spritze.
    Ich werde heute nach der Arbeit nochmal zur TÄ gehen. Sie meint halt auch, dass es halt nun auch mal zuende gehen kann. Aber da er so ein "Stehaufmännchen" ist, will sie ihn auch nicht gleich gehen lassen (und ich auch nicht), solange er noch halbwegs ok ist.
    Bitte drückt meinem Felix die Daumen, dass er nochmal die Kurve kratzt und wieder gesund wird.


    Viele liebe Grüße
    Lilly

  • Hallo Lilly,


    hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.
    Ich weiß wie schwer es ist mußte Ende Januar meine fast 7ben-jährige Oma gehen lassen.
    Hoffe es geht für Euch nochmal alles gut,denke an Euch.


    LG Kerstin mit Sindbad,Yumi,Saphira und Fritzi

  • Och Lilly, sowas will ich gar nicht lesen :?


    Bitte gib noch einen Entschäumer unbedingt dazu!!! LEfax, Sab ich denke egal hauptsache was in der Art!


    Stacy hat auch seit letzten Nov. immer wieder mit Blähungen zu kämpfen... vielleich tvertragen sie im ALter manches nicht mehr! Hab auch sehr gute ERfahrungen mit Rodicare akut gemacht!!!


    Denk noch nicht soweit, dass es zu Ende gehen könnte! Hoffe, dass es "nur" Blähungen sind die ihr in den Griff kriegt!!!


    Dick und Fett Daumen drück!!!!!!!!!!!


    *Knuddel*


    Kerstin

  • Hey Lilly,


    ich drücke dem süßen Opi natürlich auch ganz doll die Daumen!!!!!
    Vielleicht hat er einfach etwas "Falsches" ins Bäuchlein bekommen, das ihm nicht so gut bekommen ist und hat jetzt eine Art Magen- Darmverstimmung!
    Da fühlen wir uns als Menschen ja auch nicht gut und wollen auch nicht unbedingt essen...


    Unterstütze ihn mit den Medis so gut es geht, päppeln ihn und schau wie er sich entwickelt.


    Ich drücke die Daumen...


    Alles Liebe an dich und die Schweinchen!


    ... Paulinchen bekommt grad auch schon wieder AB (es ist mal wieder die Blase). Leider verträgt sie das ja nie so gut... Hoffe es wirkt sich diesmal nicht wieder auf Magen, Darm und ihren Appetit aus... *seufz*

  • Danke Euch! Ihr seid lieb.
    Hatte ganz vergessen. Felix hat natürlich auch Imogas bekommen fürs Bäuchlein. Er sitzt im Häuschen und starrt die Wand an :( . Ich habe ihn gerade gepäppelt und werde um 3 Uhr zur TÄ gehen. Leider ist meine TÄ gerade für 3 Wochen in Urlaub, aber es ist jetzt eine in der Praxis die sich auch gut mit Meeris auskennt und selber einige hat.
    Ich werde auch nochmal die Zähne anschauen lassen, weil die vorne heute nicht mehr gerade sind - ganz leicht schief gegeneinander - und das deutet ja evtl auch auf Zähne. Allerdings kanns ja vllt auch kommen, weil er selber nicht frisst. Ach das ist so blöd.
    Was soll ich tun, falls es die Zähne sind. Er steht ja gut im Futter, das Fell ist schön. Kann man einen 9 jährigen noch unter Narkose die Zähne schleifen? Letztes Jahr wurde er ja sogar noch kastriert und das hat er super überstanden. Vielleicht wisst ihr Rat...


    Lieben Dank


    Lilly

  • Hey Lilly,


    mach dich nicht verrückt... Wenn nur ganz wenig gefeilt werden muss geht das auch ohne Narkose. Wurde bei Paulinchen auch schon 2 mal gemacht. Unsere TÄ ist zwar auch auf Zähne spezialisiert aber das wird bei euch auch schon klappen! Warte erst mal ab... (ich weiß, leichter gesagt als getan ;-) )


    Ich würde ihm ehrlich gesagt auch noch mal etwas Schmerzmittel geben. Vllt. hat er Bauchweh (wegen dem Blubberbauch) oder vllt. ist es ja auch die Blase?! Wo Bernie mal ne Blasenentzündung hatte, hat er vor Schmerzen nicht mehr geköttelt und gepieselt und war dadurch auch gebläht. Im Notdienst sind die samstags nie auf die Blase gekommen. Sie meinten er hätte bestimmt Verstopfung und dadurch ne Aufgasung. Ich habe ihm dann Meloxidyl, Novalgin und Imogas gegeben. Durch die Schmerzmittel hat er dann wieder alles "ausgeschieden" weil sie ihm gegen seine Schmerzen geholfen hat. Erst unsere TÄ ist dann montags beim Abtasten sofort auf seine Blase aufmerksam geworden.... Nur mal so als Hinweis...


    LG
    Sarah


    ... sag mal bescheid wenn ihr beim TA wart!

  • Hallo Sarah,
    ich hoffe auch, dass es nicht die Zähne sind - hoff hoff :cry:


    Blase ist ok. er hat gestern auf den Tisch gebieselt und das wurde gleich kontrolliert. Da war zum Gück nichts.
    Schmerzmittel hat er heute früh nochmal bekommen, und ich werde mir auf jeden Fall wieder was mitgeben lassen.


    Ich melde mich wieder wenn ich vom TA zurück bin.


    GLG
    Lilly

  • So nun zurück vom Tierarzt.
    Bei Felix wurden nochmal die Zähne angeschaut. Ganz leichte, minimale Spitzen, welche auch durch die schlechte Futteraufnahme kommen können. Die TÄ will aber noch abwarten und erst weiter die Darmprobleme behandeln, denn falls er dann wieder frisst können sich die Zähne selber abschleifen durchs Fressen.
    Wird es allerdings nicht besser werden wir die Zähne mit Narkose (Felix hält nicht still und kriegt Panik) schleifen. Auf die Gefahr hin, dass er die Narkose nicht schafft (aber ohne Schleifen würde es auch nicht mehr lange gehen). Wie schon geschrieben, er hat mit 8 Jahren die Kastration problemlos überwunden. Also hätten wir gute Chancen.
    Drückt bitte weiter die Daumen. Vllt können wir das Zähneschleifen umgehen.
    Er bekommt jetzt Novalgin, MCP, Nux, Okubaka, Imogas und Stullmisan-Pulver und wird mit CC gefüttert.


    LG
    Lilly

  • Wie war denn der Durchfall (Konsistenz, Geruch)... habt ihr eine Probe abgegeben? Wie ist der Kot jetzt?. Das CC würde ich nur als Zusatz geben, wir hatten hier immer den Bunny Frischgrünsnack (püriert, normales Heu und Kräuter gehen auch) mit etwas Gemüse und Instantflocken. Kräuter kannst Du viel geben; Basilikum, Spitzwegerich, Dill, auch Gänseblümchen. Wichtig ist die Heilerde (plus Tee und Probiotika). Mit Globulis und Preprobac wäre ich vorsichtig wegen dem Zucker.
    Übrigens meine Kleine findet Felix supersüss...
    LG
    Dani

  • Ich drücke Felix auch ganz fest die Daumen!!!


    Falls die Zähne abgeschliffen werden müssen, würde ich halt schauen, dass die TÄ eine Gasnarkose macht, also mit Isofluran. Das verkraften die Schweinchen in der Regel ganz gut.
    Eine Injektionsnarkose wäre mir zu gefährlich.


    Drücke aber fest die Daumen, dass es ihm bald besser geht!!

  • dani - ja Kotprobe ist genommen -bin gespannt was es ergibt. Der Kot hat nicht schlimm gerochen, war nur sehr sehr weiche Köttel.


    Kerstin, Papaya Chrissi u. Waldkauz- danke fürs Drücken :wink:


    Sarah - Lieben Streichler an Paulinchen und Bernie :wink:


    @ Sabrina - bei solchen Eingriffen nimmt meine TÄ zum Glück immer Gasnarkose, das lässt sich echt besser dosieren; und lieben Dank auch fürs Drücken


    Zwischenstand: Felix hat sich vorhin nach dem Päppeln etwas aufgerafft und hat endlich mal wieder neugierig aus dem Häuschen geschaut. Er hat eine so süße Breit-Schnute :) Vielleicht wird es ja doch wieder..


    Liebe Grüße
    Lilly